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Kaltstartverhalten Diesel |
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233 Beiträge - Alfista
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Hallo Leute,
seitdem es so kalt ist, hat mein Gt manchmal Schwierigkeiten auf Touren zu kommen!
Letztes mal bin ich fast mit dem ersten Gang nicht mehr eine Auffahrt hochgekommen - musste da irre die Kupplung schleifen lassen!
Das kann doch nicht normal sein?
Wenn er dann auf 90 C ist, läuft er wieder normal!
Nur beim Aussmachen, rumpelt der Diesel unrund nach, das war vorher auch nicht der Fall - glaub ich zumindest!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß was los ist?
Vielleicht hab ich ja den Knopf fürs Vorglühen noch nicht gefunden ;-)
Vielen Dank schon mal!
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Gruss Sanchez
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Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
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Beitrag vom 15.01.2008 - 23:03 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Sagen wir so, meiner macht macken beim Anlassen wenns extrem kalt ist, was ja aber auch normal ist! Nur das was du beschreibst, davon hab ich bis jetzt noch nix bemerkt oder gehört. Vorglühen -> kommt im Bordcomputer wenn du die Zündung anhast, aber noch nicht startest.. erst orange.. dann kurz rot und dann anwerfen ;)
Gruß Marc
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Beitrag vom 15.01.2008 - 23:50 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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so schlimm wie du das beschreibst ist es bei mir nicht......
....was ich aber auch beobachte ist, dass bei Kälte (etwa ab -5Grad) der GT doch etwas zicken beim anspringen macht........kannte ich vom TDI her nicht.....wenn man aber beim GT brav vorglüht, springt er auch vernünftig bei Kälte an.........meine Beobachtung.....
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 16.01.2008 - 00:20 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Jap, da kann ich ilmaz total zustimmen, ist so!
Gruß Marc
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Beitrag vom 16.01.2008 - 01:18 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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So schlimm ist es bei mir auch nicht aber bei kalten Zustand ist er einfach relativ Träge!!!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 16.01.2008 - 06:42 |
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333 Beiträge - Grosser Alfista
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Generell kann ein Diesel bei sehr kalten Temperaturen Schwierigkeiten beim Anlassen selber haben. Helfen kann hier ein 2. Mal vorgluehen, also Zuendung an, warten, bis das Gluehzeichen ausgeht, Zuendung aus, wieder Zuendung an, vorgluehen und Starten.
Nach einigen Sekunden sollte der Motor rund laufen. Dann noch ca. 30 Sekunden warten, damit auch der gesamte Motor mit Oel versorgt wird, bevor man losfaehrt. Jetzt sollte der Motor aber genug Leistung bringen, dass man keinen so grossen Leistungsverlust bemerkt.
Was Du beim Abschalten des Motors beschreibst, das Nachdieseln, heist, dass der Motor noch Sprit bekommt, obwohl Du die Zuendung ausgeschaltet hast. Das kann an den Einspritzduesen liegen, bzw. an den Ventilen in den Duesen, die die Einspritzmenge, -Dauer und Zeitpunkt regeln. Wenn ein oder zwei Ventile nicht richtig schliessen, wird von der Commonrail, die unter Hochdruck steht, solange der Motor dreht, noch Diesel durch die undichten Duesen nachgedrueckt und im Zylinder gezuendet. Das ist das unrunde Rumpeln. Diese Undichtigkeit kann durch Verunreinigungen im Diesel kommen, oder Abnutzung (bei hoher Laufleistung) oder Materialfehler in den Ventilen der Einspritzduesen.
Das wuerde aber heissen, dass Dein Motor waerend des gesamten Betriebes an den betroffenen Zylindern kontinuirlich Kraftstoff in den Zylinder leckt, der nicht richtig zerstaeubt wird und somit dem Motor schadet. Dies wuerde ebenfalls erklaeren, warum Du im Kaltbetrieb einen so grossen Leistungsverlust spuerst. Das Rumpeln, oder Nachdieseln ist sehr schaedlich fuer den Motor, am besten ist es, so schnell wie moeglich das Problem beheben zu lassen und bis dahin den Motor beim Abstellen abzuwuergen.
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Alfa GT - it's addictive! |
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Beitrag vom 16.01.2008 - 06:48 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Wenn meiner mal länger steht & gerade bei den kalten Tagen jetzt, dann orgelt er schon mal 10-15 Sekunden, bevor er anspringt. Ich schiebe das aber eher auf die Batterie, die jetzt auch schon 4 Jahre aufm Buckel hat. Wenn ich jeden Tag fahre, dann springt er sofort an.
Wenn Du dann noch Leistungsprobleme hast und extra Geräusche mal ab zum Dealer & Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist immer noch kostenfrei & vielleicht bringts was.
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Beitrag vom 16.01.2008 - 07:19 |
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hi, hatte vor kurzem genau das selbe problem und genau sooo schlimm. bin dann am anfang kaum von der ampel weggekommen bzw. bin die tiefgaragenauffahrt kaum hochgekommen...
und mit dem nachtuckern nach dem ausmachen war bei mir auch so.
also, ich zur werkstatt: egr ventil defekt --> 250 euros*
*(bei mir aber auf garantie, weil ich letzten winter genau das selbe schonmal hatte)
hab auch lange gedacht es hängt nur mit dem kalten wetter etc. zusammen, aber irgendwann hat es genervt und ich hab ihn n die werkstatt an die fehlerauslese hängen lassen...
soweit meine erfahrungen - die symtome sind identisch.
muss aber bei dir net so sein, da ich eine absolute obernull bin was technisches know-how betrifft
liebe grüße!
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Beitrag vom 16.01.2008 - 10:58 |
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1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von ilmaz
so schlimm wie du das beschreibst ist es bei mir nicht......
....was ich aber auch beobachte ist, dass bei Kälte (etwa ab -5Grad) der GT doch etwas zicken beim anspringen macht........kannte ich vom TDI her nicht.....wenn man aber beim GT brav vorglüht, springt er auch vernünftig bei Kälte an.........meine Beobachtung..... |
eben man vorglühen muß is halt doch nen Diesel, aber bei meinem Firmenaudi (flammneu) ich auch vorglühen muß.
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Bello Nero
GT Blackline/Sportiva1,9 JTD 16v Mjet, 40mm Federn, 10mm Distanzscheiben, Domstrebe, 18", und es macht so viel spass ))
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Beitrag vom 16.01.2008 - 12:04 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von alfista1
So schlimm ist es bei mir auch nicht aber bei kalten Zustand ist er einfach relativ Träge!!! |
dito
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 16.01.2008 - 14:32 |
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2673 Beiträge - Profi Alfista
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Bei den von meiner freundin das gleiche, Morgens dauerts bisschen bis er startet aber wenn er mal an ist gehts ohne Probleme
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
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Beitrag vom 16.01.2008 - 16:26 |
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233 Beiträge - Alfista
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für eure schnellen Antworten,
Hatte schon die Befürchtung, dass es die Ventile sind -
so wie HugoNotte und FalK das beschrieben haben!
Naja muss eh zum 80´er Kundendienst -und Dank eurer Hilfe kann ich denen dann wenigstens schon mal ne Vermutung sagen!
In der Zwischenzeit gönn ich meinem Gt in der früh mal ein geruhsames Anlassen und schau mal, ob das Abhilfe schafft!
Das Problem ist nur, der Leistungsabfall tritt nur ab und zu auf!
Na ich bete jedenfalls, dass ich nur zu ungeduldig fürs Vorglühen war! *035*
Frag mich aber, warum Alfa die Zeit dafür nicht Temperaturabhängig einrichtet.
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Gruss Sanchez
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Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
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Beitrag vom 16.01.2008 - 19:47 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von LabbeGT
Morgens dauerts bisschen bis er startet aber wenn er mal an ist gehts ohne Probleme |
.....ist fast wie im richtigen Leben*035* *035* *035*
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 16.01.2008 - 23:21 |
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564 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Bei mir ist es seit ein paar Tagen genauso!
Komme morgens die Hofauffahrt kaum hoch! Unter 2000 Touren geht nichts.
Aber ab ungefähr 2200 Umdrehungen zieht er dann sofort an wie ein Stier, auch wenn er noch kalt ist.
Was zum Henker ist denn ein EGR-Ventil? 250 €? Klasse! Ich muss übernächste Woche zur 100.000er Inspektion + Zahnriemen + EGR-Ventil = na Suuuuper!
Aber, man glaubt es kaum: kaum 10 Monate (!!!) nach meinem Unfall ist endlich der Sitzbezug für den Beifahresitz eingetroffen und wird nun montiert. Das ist Balsam auf meine arme Seele.
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"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
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Beitrag vom 16.01.2008 - 23:29 |
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233 Beiträge - Alfista
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Hi Jochen,
bei mir ist es das mit der Leistung ab 2500 U/min genauso!
Zuerst zieht er gar nicht, und dann kommt er doch noch!
War das bei Dir auch schon mal bei wärmeren Wetter?
Dieses Verhalten würde sich aber auch mit der Theorie der Ventile erklären lassen.
Wenn ich bei mir was genaueres weiß, geb ich auf jeden Fall Bescheid!
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Gruss Sanchez
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Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
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Beitrag vom 17.01.2008 - 07:25 |
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