Autor |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Gebe ich dir Recht alleine schon wegen der Drehzahl... erwarte nur nicht so viel was es definitiv bringen sollte ist nicht Vmax sondern einen besseren Durchzug im Bereich ab 4000 Touren.
Vmax bei einem 2L nur mit Chip ist Schwachsinn da braucht es dann schon deutlich mehr.
Kanäle polieren etc. außerdem solltest du daran denken nach Chiptuning nur SUPER PLUS ist ein TEURER SAFT aktuell aber wie sagtest du bereits man gönnt sich ja sonst nichts...
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 13.03.2007 - 08:20.
|
Beitrag vom 13.03.2007 - 08:17 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Jeder Serienmotor hat seine systembedingte Belastungsgrenze.
Innerhalb von 10% Mehrleistung sollten die Reserven gerade noch
ausreichen - anderenfalls es dringend mit Oelkuehlern, generell
groesserer Kuehlleistung, verstaerkter Kupplung, dringend besseren
Bremsen usw. usf. weitergehen muesste. Ein Serienauto ist ein lang
erarbeiteter Balanceakt. Wenn man an einem Teil etwas aendert, zieht
das eine ganze logische Kette hinter sich her - das weiss nicht nur
der TÜV, sondern auch die eigene, sich die Haende reibende Werk-
statt.
Das schreibt einer, bei dem Autos schon bis zu 38% Mehrleistung, gegen-
ueber der Serie, hatten.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 13.03.2007 - 08:38.
|
Beitrag vom 13.03.2007 - 08:35 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Leistungsprüfstand ist eine gute Idee. Wieviel kostet das ?? |
Leistungsprüfstand NACH dem Chiptuning ist Pflicht. Vor dem Chiptuning wäre eine Messung auch nicht schlecht um die Leistungssteigerung zu kennen (wurde bei mir gemacht).
Und wegen den Kosten: Bei einem seriäsen Tuner ist der Leistungsprüfstand inklusive. Sprich das dürfte eigentlich nichts kosten. Und da Du sowieso ne schöne Stange Geld dort liegen lässt würde ich da drauf bestehen.
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 13.03.2007 - 09:18 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Habe mal E-Mail wegen der Frage ob ich Super Plus tanken muß an Alfa Händler geschickt . Und eine Mail an einen Leistungsprüfstand in meiner Nähe ,wegen Kosten und Termin .
Mal sehen was dabei raus kommt.
Wenn ich Super Plus tanken muß lasse ich es bleiben .Das ist es mir nicht wert .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 13.03.2007 - 18:28 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
So,Dienstag 13.30 Uhr Termin auf dem Rollenprüfstand bei Bosch..Dauert ca. 30 Min. und kostet 69 €
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 16.03.2007 - 15:59 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
So, jetzt ist es klar.
Ich muß kein Super Plus tanken Super reicht auch .
Wenn ich aber Super Plus tanke erkennt der Klopfsensor das Gemisch und gibt die volle Leistung aus . Bei Super regelt sich der Sensor eben auf diese Oktanzahl ein und es steht dann nicht die ganze, volle Leistung zur Verfügung.
Aber morgen erst mal auf den Prüfstand .......
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 19.03.2007 - 17:33 |
|
|
|
365 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
ich bin ja mal gespannt, was der GT an Serienleistung hat...
|
Beitrag vom 19.03.2007 - 19:09 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Ich auch .Egal was er hat , ich werde es Euch morgen berichten .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 19.03.2007 - 19:57 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
So, jetzt ist es klar.
Ich muß kein Super Plus tanken Super reicht auch .
Wenn ich aber Super Plus tanke erkennt der Klopfsensor das Gemisch und gibt die volle Leistung aus . Bei Super regelt sich der Sensor eben auf diese Oktanzahl ein und es steht dann nicht die ganze, volle Leistung zur Verfügung.
Aber morgen erst mal auf den Prüfstand .......
|
Schön ausdrucken und abzeichnen lassen .. wann forderst du denn keine volle Leistung vom Wagen?
Ist ein wenig schwammig die Aussage die man gemacht hat, findest du nicht ? Du machst ein Tuning für eine bessere Leistungsausbeute und fährst nur dann Super Plus wenn du es brauchst??
also wann brauchst du dann eine bessere Leistung ?
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 07:33 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Das war dann nichts mit der Leistungsmessung .Der GT ist zu tief .Wenn er in den Rollen steht muß er ja noch mit „Gegenrollen „ in der Spur gehalten werden . Rechts liegt die Rolle am Reifen an ,aber links rollt sie ganz knapp auf dem Felgenhorn .Wenn der Wagen über 200 km/h beschleunigt wird kann es sein das die Felge kaputt geht .Auf diesem Bosch Prüfstand geht es also nicht .Dann werde ich mal einen anderen suchen ......
Habe mal schnell Fotos gemacht ....
Rechts passt es..
IMG_1042.JPG
Links passt es nicht ...
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 15:11 |
|
|
|
365 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
verd***** - hätte mich wirklich sehr interesiert, was der 2,0 JTS auf die Rolle bringt...
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 15:23 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Ja mich auch. Bei der Anlage gibt es auch keinen Ausdruck !! Wäre jetzt nicht soooo schlimm.
Aber ich suche weiter .Gibts ja nicht das es keinen GT kompatibelen Rollenprüfstand gibt .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 15:41 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Was ist denn das für ein Prüfstand???
Auf dem Prüfstand auf dem mein GT gemessen wurde waren die Rollen bündig mit dem Fußboden. Das Auto wurde mit Spanngurten beidseitig verspannt um die Spur bei hohen Geschwindigkeiten halten zu können.
Ist ja Schwachsinn die Spur mit seitlichen Rollen zu halten, gerade bei tiefer gelegten Autos wie Du sagst.
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 15:58 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Ich gebe Dir vollkommen Recht . Ist aber so . Wenn die bei Bosch alle nur diese Dinger haben hat es wohl keinen Zweck zu einer anderen Vertretung zu fahren . Wo bzw. bei wem warst Du denn .??
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 16:07 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Der Prüfstand von ek-motorsport hat auch keine seitliche Führung und das Fz. wird nicht festgezurrt. Einzig ein Keil hinter die hinteren Reifen gesteckt und los gehts! Mein GT machte keine anstalten sich nach links oder rechts zu bewegen....
Anfangs dachte ich auch dass das ins Auge gehen könnte - gings aber anscheinend noch nei bei mehreren hundert Messungen...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 20.03.2007 - 16:28 |
|