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ruckeln/vibrieren bei 80kmh (gelöst) |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Servus Leute,
ich hab zwar nun den GT und bin eigentlich zufrieden, aber eine Sache lässt mich nicht ruhig schlafen.
Wenn ich auf der Landstraße so 80kmh im vierten Gang fahre, fängt der vordere Bereich (wohl Motor) an zu vibrieren und zu ruckeln. Das ist merklich zu spüren, auch am Lenkrad. Gas bleibt konstant und er fährt auch ohne Leistungsabfall. Allerdings beschleunigt er dann nicht, ich muss schalten oder runterbremsen.
Bei der Probefahrt hatte ich es nicht und auf der Heimfahrt nur kurz bei 120 im sechsten Gang. Dann in fünften geschaltet und alles war wieder gut. Ist mein erster Diesel und ich dachte es wären zu wenig Umdrehungen für den Gang.
Die Tage in der Stadt und auf kurzen Autobahnstrecken hatte ich auch nichts mehr. Generell läuft alles (bis auf die gelegentlich auftauchende ABS/VDC Meldung) sehr gut.
Wir hatten Reifen (Unwucht), Bremsscheiben (müssen vorn und hinten definitiv noch erneuert werden) vermutet. Hinten wird nämlich auf nicht mal 40% der Scheibe gebremst. Inzwischen habe ich die Sommerreifen drauf und 2 davon (vorne) schon wuchten lassen, da 2 neue Reifen nötig waren.
Per Google hab ich nur einen Treffer, der ein ähnliches Problem hatte. Da war es aber die Zündspule und die hat ein Diesel ja nicht.
Nach Recherche hier im Forum, tippe jetzt mal auf verdreckte AGR, LMM oder Injektor. Werde auch morgen den Schlauch prüfen ob der kein Leck hat. Morgen oder Dienstag fahre ich auch mal zu meiner privaten Werke und frage mal nach seiner Meinung. Dann frage ich auch ob der mir die AGR reinigen kann / so etwa wie die Jungs hier https://www.youtube.com/watch?v=vQMyEGIGRtU
Liebe Grüße Jungs
Edit: 14. August .... rechte Antriebswelle
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Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bartek am 15.08.2015 - 01:09.
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Beitrag vom 27.04.2015 - 01:42 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Mein privater Werkstattmensch meint es lege an den Reifen, bzw. man müsse noch wuchten und zum testen mal erstmal die Reifen von hinten nach vorne und schauen ob sich was tut.
Reicht das nicht, will er sich die Gelenke anschauen. Motortechnische Dinge schließt er erstmal aus, da ich sonst keinerlei Probleme habe und bei auftreten des Problems auch keinen Leistungseinbruch.
Also erstmal abwarten Die Woche werden noch die Bremsen komplett erneuert. Entweder bei ihm für 100,- oder ich mache es mit meinem Vater/Bruder zusammen.
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Beitrag vom 27.04.2015 - 17:11 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Wieviel hat er runter? Kupplung und 2 massen schwungrad schonmal gemacht worden?
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Beitrag vom 27.04.2015 - 17:13 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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180 runter.
Beides noch nicht gemacht worden.
Habe zu dem Thema das hier http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...mp;post id= gefunden. Allerdings ist es bei mir nicht so drastisch. Als ich heute gefahren bin hatte ich nichts im vierten gespürt.
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bartek am 27.04.2015 - 18:13.
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Beitrag vom 27.04.2015 - 18:01 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Der Bremspedalschalter/stecker ist über Amazon schon bestellt. Werde ihn die Tage wechseln. Dann kann man beobachten und mehr berichten Hoffe die ABS/VDC Meldung kommt dann nicht mehr.
Stephan, könnte die Meldung auch von sehr schlechten Zustand der Bremsscheiben/klötze kommen? Bevor ich diese die Woche wechsel mache ich noch Fotos, damit man den schlimmen Zustand erahnen kann Die Euros habe ich beim Kauf eingeplant.
Wenn es wirklich das ZMS wäre, würde mich das zu hart treffen. Könnte ich nämlich nicht selber machen und das Teil kostet auch nicht wenig Dann wären meine Reserven auch erschöpft :(
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bartek am 27.04.2015 - 21:40.
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Beitrag vom 27.04.2015 - 21:36 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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von den bremsklötzen oder -scheiben geht die fehlermeldung sicherlich nicht aus.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 28.04.2015 - 00:40 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Schalter gewechselt, daran lag es nicht
Bremsen hinten komplett erneuert, daran lag es auch nicht
ABS Sensor vorn links wird beim Fehler auslesen angezeigt, der wird kommende Woche getauscht.... (ist schon da, muss nur getauscht werden) ich werde berichten.
Ansonsten verweise ich auf folgenden Thread http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...post219 824 Könnte auch an einem verschmutzten VTG liegen Da ich kein wirklicher Mechaniker bin, müsste ich mit diesem Wunsch nochmal in die private Werke. Ist das sehr aufwendig?
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Beitrag vom 10.05.2015 - 13:50 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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ABS Sensor gewechselt. Meldung kommt weiterhin
Mein Mechaniker meinte es könnte auch am "Sensorring" liegen, nicht am ABS Sensor selbst. Auch wenn der PC sagt der ABS Sensor wäre es. Das hatte er schon gesagt, als wir den Sensor getauscht haben. Wäre dann also mit dem Radlager zu tauschen ... das Teil hier, richtig?
http://www.ebay.de/itm/like/Radlager-Radlagersatz-...RTM2052 467
Morgen bin ich zum lackieren (der Seitenschweller) nochmal hin, dann prüft er das wenn die Zeit es zulässt. Wobei das wohl nicht möglich ist :( Müssen mMn auf Verdacht einfach tauschen.
Würde das gern geklärt haben weil es Anfang Juni für 2 Wochen auf längere Reise in den Osten gehen sollte.
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bartek am 20.05.2015 - 15:43.
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Beitrag vom 20.05.2015 - 15:26 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Hi,
hört sich nach Antriebswellen an?!
Schau mal hier:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=9 547
Gruß
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 21.05.2015 - 22:02 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hattest du es immer oder nur bei hohen Geschwindigkeiten? Ich hab es ja nicht mal immer. Ist immer so ne 50-50 Sache ob es kommt und WENN es kommt, kommt kurz darauf auch die ABS/VCR Meldung.
Radlager mit Sensorring ist bestellt und wird auf Verdacht gewechselt. Wenn es der ABS Sensor nicht war, muss es ja daher kommen. Falls es dann noch auftaucht, evtl. doch die Antriebswellen Wie teuer war der Spaß damals bei dir? Kann man die prüfen wenn er auf der Hebebühne ist?
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Beitrag vom 23.05.2015 - 19:57 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Ja, mehrmals probiert. Unter 70-80kmh tritt es nie auf, daher auch anfangs gar nicht aufgefallen
Als ich noch jung war :P hatte der Mazda 6 von meinem Vater eine defekte Antriebswelle. Da war aber ein "schlagen" hörbar und ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber man hat es gespürt(also das schlagen). Ist nun über 10Jahre her und meine Erinnerung ist verschwommen, aber ich hatte damals das Problem durchgehend und es war "anders".
Beim Alfa hört man gar keine auffälligen Geräusche. Bin schon extra nachts gefahren und hab gelauscht.
Radlager ist jedenfalls da und wird demnächst gemacht.... danach wissen wir mehr Bin mal optimistisch
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Beitrag vom 24.05.2015 - 01:53 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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es ist so bei 2.000-2.3000 Umdrehungen, fängt im 4. an und ist auch bei 5. und 6. da. Aber wenn ich hoch- oder runterschalte, damit es verschwindet, wird es weniger oder verschwindet in niedrigeren Gang. Bleibe ich im Gang, geht es nicht weg, solange der Fuß auf dem Gas ist. Habe versucht es aufzunehmen, aber durch die Handykamera erkennt man leider kaum was, müsste ein Beifahrer machen.
In den Gängen 1.-3. tritt es nie auf :)
Genau wie du es beschreibst hatte ich es damals mit dem Mazda und der defekten Antriebswelle. Zum Glück ist jetzt keins dieser Symptome aktuell gegeben.
Danke nochmals für deine Beteiligung
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bartek am 24.05.2015 - 15:58.
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Beitrag vom 24.05.2015 - 15:57 |
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So, heute Radlager gewechselt. Leider Problem weiterhin vorhanden.
Hätten wir nur eine Antriebswelle (links) gehabt, hätte man die gleich einbauen können
Hoffe jetzt natürlich, es ist die Antriebswelle links die das Problem ist. Bin finanziell gerade angeschlagen , daher würde ich auch eine gebrauchte Antriebswelle in Betracht ziehen, wenn sie nicht gerade mehr als 100.000km drauf hat.
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...adid=11 060 hier der Thread, hatte wohl das selbe wie ich. Nur hat der rechts die Welle getauscht und das Kreuzgelenk. Werde wohl alles (Kreuzglenk und beide Wellen) besorgen müssen um sicher zu gehen und nicht 3 mal alles auseinandernehmen zu müssen
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von bartek am 04.06.2015 - 16:46.
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Beitrag vom 04.06.2015 - 15:08 |
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Servus nochmal, bisher auf der Suche nicht wirklich fündig geworden. Zumindest nicht günstig.
Weiß ein Kenner ob die Antriebswellen der 937 Modelle (147) auch in den GT passen? Die sind nämlich günstiger als wenn man für den GT selbst sucht Habe hier schon gelesen, dass einige Teile vom 147er gleich dem unseren sind.
http://www.ebay.de/itm/371227856698?ssPageName=STR...1436.l2 649 hier wird es z.B. in der Beschreibung sogar erwähnt. So könnte ich, mit der Bestätigung, meine Suche erweitern und evtl. fündig werden
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Beitrag vom 06.06.2015 - 15:43 |
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http://www.mister-auto.de/de/antriebswelle/alfa-ro...2_g13.h tml
habe jetzt hier die beide von cevam bestellt. die 100€ mehr für SKF hätte ich nicht vorgestern wurde nämlich die steuer in höhe von 308euro abgebucht. gerade sammeln sich die kosten und das konto leert sich. hoffentlich bald wieder mehr ruhe. ich werde berichten, wenn es getauscht wurde.
liebe grüße gt fans genießt das wetter, dass kostet nämlich nicht so viel
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Beitrag vom 08.06.2015 - 17:55 |
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