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Ölverlust beim JTD und Surren aus dem Motorraum |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Moin die Herren,
tja - nicht nur ich hab wohl die Reha nötig, sondern auch mein GT.
Seit ein paar Tagen hab ich schon früh nach dem Starten Geräusche aus dem Motorraum, die sich zwischen "Luftziehen" und Surren (so wie eine zu laute Servopumpe).
Beim letzten Ölcheck hab ich mir den Motorraum mal genauer angeschaut, da mein Dad (wenn er bei mir zu Besuch ist) regelmäßig nen Marder anzieht
Wenn ich also vor dem Auto stehe, dann sifft rechts oben neben dem Motor Öl aus dem ganz dicken Schlauch und ist schon bis runter auf den Motorblock gelaufen. Die ganzen Schläuche dazwischen haben auch einen schönen Ölfilm. Der Ölstand im BC und am Stab sind aber auf ganz voll.
Heut morgen hab ich den Stellplatz hier in der Reha-Tiefgarage mal geprüft auf dem ich seit 2 Tagen stehe. Da war ein frischer grosser und ein kleiner Ölfleck und zwar nicht rechts, sondern links unter dem Motor (Richtung Beifahrerseite). Bei Durchleuchten mit Taschenlampe konnte ich da aber nix im Motorraum entdecken (ist da aber auch gut zugebaut).
Werd am Sonntag mal bei nem anderen GT vergleichen (wenn's zum Treffen kommt) und hier direkt neben der Klinik ist eine authorizierte Alfa-Werkstatt - die darf sich nächste Woche wohl den GT mal genauer anschauen.
Weiß eventuell schon jemand mehr ?
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Beitrag vom 07.04.2007 - 10:10 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also bevor ich gestern zum Treffen bin, hab ich nochmal meinen Stellplatz geprüft & sieheda ein neuer Fleck. Klare nicht schmierige Flüssigkeit und somit kein Öl. Habe dann mal die Servoflüssigkeit geprüft (Deckel sitzt praktischerweise unter der Domstrebe) und die Mrkierung ist schon 1cm unter Minimum.
Schlussfolgerung : mit den Geräuschen zusammen = irgendwo verliert die Servopumpe Flüssigkeit
Da hab ich zumindest nen Ansatz für den morgigen Werkstatttermin.
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Beitrag vom 09.04.2007 - 13:17 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Jung das riecht ziemlich nach Marderbiss ... lomks sollte beim Heizölbrenner der Lalukühler sitzen schau dir das mal genau an sitz ziemlich versteckt beim Standlicht
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______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 09.04.2007 - 13:51 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Entwarnung beim Thema Marder Sonst hätte ich in Zukunft immer wieder Probleme, da er direkt vor meiner Tür wohnt.
Also - in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Halterung der Servoschläuche die gleichen durchgescheuert hat :
Ein neuer Schlauch kostet ca. 80 Euro + 2 Arbeitsstunden = ca. 250 Euro. Die Werkstatt hat erstmal die Servoflüssigkeit wieder aufgefüllt & sieheda die Geräusche sind erstmal weg. Der neue Schlauch ist bestellt und am Montag erfolgt der Wechsel.
Durch den Mangel an Servoflüssigkeit hat die Pumpe Luft gezogen (zischendes Geräusch) und wenn die Luft dann durch die Pumpe geht, hört man das Surren.
Am Montag wird dann auch noch die Schelle am Turboschlauch erneuert, die bei mir Öl rauslässt:
Hab mir ja am Sonntag mal den JTD von Sanchez angeschaut (dessen GT noch ein paar Monate älter ist als meiner) und dort ist alles trocken und sauber. Naja - sauber wird meiner dann auch wieder.
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Beitrag vom 10.04.2007 - 16:30 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Also - in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Halterung der Servoschläuche die gleichen durchgescheuert hat
Wie durchgescheurt hat, ist dass dann nicht ein Fabrikatsfehler?? und auf Garantie?
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Beitrag vom 10.04.2007 - 17:18 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Da noch keiner weiter Probleme hatte, ist's vielleicht ein Einzelfall (Baujahr 07/04) ? Werd mir am Montag mal das ausgebaute Teil zeigen lassen und mache Detailfotos.
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Beitrag vom 10.04.2007 - 19:38 |
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72 Beiträge - Neuling
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Zitat Original geschrieben von ALFA-männchen
Also - in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Halterung der Servoschläuche die gleichen durchgescheuert hat
Wie durchgescheurt hat, ist dass dann nicht ein Fabrikatsfehler?? und auf Garantie? |
das ist ganz klar ein Garantiefall!
Hast Du das von der (Alfa - oder freie)-Werkstatt schriftlich?
Wenn nicht, hole Dir auf jeden Fall von der Werkstatt diese Feststellung schriftlich.
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Vorwärts immer...Rückwärts nimmer! |
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Beitrag vom 10.04.2007 - 19:55 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Welche Garantie denn ? Der Wagen ist fast 3 Jahre, da ist nix mehr mir Garantie ! Und die Anschlussgarantie übernimmt Schäden an Schläuchen nur, wenn der Schaden am Schlauch durch ein mechanisches durch die Garantie abgesichertes Teil entstanden ist (also wenn die Servopumpe zB den Schlauch kaputt macht).
Wegen Kulanz kann ich mal fragen, aber wir sind hier ja bei Alfa & nicht bei "wünschdirwas"
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Beitrag vom 11.04.2007 - 12:01 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hö, da würd ich aber draufhauen und wenns nicht in der werkstatt geht, dann über den aussendienstler. bei diesem fzg-alter darf sowas nicht sein. hört sich nach schwacher konstruktion an...
schau ich mir auch gleich mal an
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 12.04.2007 - 12:44 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Tohuwabohu live :-(
Auto abgegeben und nach Hause gefahren worden. Und sofort kam ein Anruf - es wurde festgestellt, dass der Ölkühler nicht richtig befestigt ist & auch die Schläuche dort lose umherhängen Zum Befestigen muss die Stossstange runter & es kostet eine weitere Stunde Arbeit.
Da hab ich das Verkaufsautohaus (Straubing) angerufen und die dortige Chefin hat wiederum hier in Bad Gögging angerufen. Die hiesige Werkstatt befestigt alles provisorisch & was Straubing macht, erfahr ich nachher, wenn ich wieder angerufen werde.
Zur Servoleitung:
- es steht nicht im Zusammenhang mit dem losem Kabelteil (lt. Meister)
- Fahrzeuggarantie vorbei
- Anschlussgarantie greift nicht (s.o.)
- Kulanzantrag wird gestellt
Ich lass mir auf jeden Fall erstmal den Schlauch mitgeben und mache Fotos.
C u later
P.S.: Grad telefoniert:
Autohaus Straubing : "Die Servo geht über Kulanz und der Rest ist garantiert kein Unfall"
Autohaus hier: "Kein Unfall. Halterung (Pressmutter) wird wieder befestigt und mit Schweißpunkt versehen und Kabel verlegt. Desweiteren wurde festgestellt, dass Ölkühler undicht - A.-Garantie wird geprüft."
Ich könnt im Augenblick .....
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Beitrag vom 16.04.2007 - 14:55 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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News:
Der defekte Ölkühler wird (genauso wie die Arbeit) von der Anschlussgarantie gezahlt - in Höhe von 80 Prozent. Der Schlauch zum Kühler allerdings (44 Euro + Mwst) wird nicht übernommen. Die Teile werden bestellt und morgen eingebaut.
Ich schätze die vorläufige Rechnung mal auf ca. 400 Euro.
250 für Servo + Einbau (event. Kulanz)
60 Euro (1 Stunde Arbeit für jetzige Befestigungen - eventuell verrechnen sie das ja mit den Kühlerkosten)
60 Euro Schlauch
10 Euro - Manschette + Arbeit am Turboschlauch
Rest für Kühler
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Beitrag vom 16.04.2007 - 15:41 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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So – jetzt habe ich meinen GT wieder und die Rechnung ist so ausgefallen, wie erwartet, nur anders aufgeteilt.
1. Der Servoschlauch.
Hier könnt ihr den Schlauch (ist wohl mehr ein Rohr) sehen:
Und unter dieser Schelle ist durch Korrodierung o.ä. die Flüssigkeit ausgetreten sein.
Das Rohr kostet 91 Euro und 2 Arbeitsstunden (plus Mwst.) – davon hat Alfa auf Kulanz 60 ! Prozent übernommen und ich musste somit dafür nur noch 103 Euro bezahlen.
2. neue Schelle am Turboschlauch sowie Säuberung und Befestigung Leitung Servokuehler für 40 Euro + Mwst.
Ist doch wieder schön sauber (im Vergleich zu oben)
3. Der Oelkühler
Wie ihr hier seht, war der Wechsel nötig:
Der Kühler selbst kostet 158 Euro + Mwst. Davon hat meine A-Garantie 80 Prozent übernommen. Die 2 Schläuche (Stück 45 Euro plus Mwst) sowie Öl und Kleinkram musste ich selber berappen, so dass am Ende dafür 217 Euro gesamt fällig wurden.
Jetzt läuft er wieder & wenn Eurer GT mal auf der Bühne steht, dann schaut mal nach diesen Stellen (nur zur Sicherheit!)
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Beitrag vom 17.04.2007 - 17:54 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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frage dazu: wusste gar nicht, dass der JTD nen ölkühler hat, dachte eher an nen ladeluftkühler. wenn das so ist, haben sie bei mir auch diesen schlauch ersetzt, weil ich über die starke korrosion gemeutert habe. ich schaue mir das mal an...
wurde der ersetzt, weil der kühler schlecht befestigt war oder wars wegen der korrosion an den anschlusstellen?
allerdings sieht man auf deinem bild deutlich die verölung. na ja, ich schaus mir an, wenn ich mein auto abhole.
ciao
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Beitrag vom 20.04.2007 - 13:00 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Der Austausch des Kühlers erfolgte wegen des Ölverlust (der aber nur gering war). Da die Anschlüsse der Schläuche so versifft/korrodiert waren, wurden sie vorsorglich mit erneuert.
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Beitrag vom 20.04.2007 - 18:55 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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noch abschliessend die info: wenn man vor dem fzg steht, ist links vor dem rad der ölkühler (richtig?, da rechts der ladeluftkühler sitzt). dann ist die innere anschlussleitung des ölkühlers bei mir ersetzt worden.
wenigstens ein punkt, der vorläufig nicht korrodiert.
ciao
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Beitrag vom 03.05.2007 - 12:37 |
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