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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Fiat Powertrain
ARRIVA IL JTD BITURBO
Pubblicata il 05/06/2007
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La Fiat Powertrain sta per presentare l'atteso common rail "1.9 JTD" Twin Stage, ossia la versione con due turbine doppio stadio del diffuso diesel prodotto a Pratola Serra.
Più che per la potenza di punta, che nel caso di questo "1900" è di 180 CV, i doppio stadio si fanno apprezzare per una dote ancora più importante nella guida: una coppia molto elevata e ben distribuita in tutto l'arco di funzionamento del motore. Questo evita la sgradevole erogazione di potenza di molti turbodiesel spinti, fiacchi sotto i 2000-2500 giri per poi scatenarsi soltanto nell'arco di pochi giri.
Diesel con turbine doppio stadio sono già prodotti da BMW e Psa (Peugeot e Citroën). Il fatto che la novità sia presentata da Fiat Powertrain, responsabile della produzione e vendita di motori e cambi, indica che il "1900" Twin Stage potrà avere parecchie applicazioni, non soltanto in ambito di Fiat Auto. Pare certa, comunque, la sua futura applicazione sulle Alfa Romeo "159", "Brera" e "Spider".
Für alle denen Italienisch nicht so liegt
Im Werk Pratola Serra wird gerade am neuen 1,9 JTD Biturbo gewerkelt er wird zunächst 180 PS erhalten und natürlich kommt der Bumms schon unter 2000- 2500 U/min so dass die häufig genannte Anfahrschwäche der Vergangenheit angehört hier sind ganz besonders die Besitzer vom 159 angesprochen der den Motor auch als erstes erhält.
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 06.06.2007 - 10:58 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hmm...also mit nem richtigen chip kommt der "bums" bei unserem motor auch ab ca. 2000 u/min...und das auch bei 180 PS. macht da ein biturbo wirklich sinn?
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 06.06.2007 - 11:02 |
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65 Beiträge - Neuling
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Wäre wenn es soweit ist schon eine Überlegung wert!
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www.alfa-gt-dub.de
Alfa Romeo GT 1,9 JTD
Baujahr 2006
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Beitrag vom 06.06.2007 - 11:02 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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@mirscho
ja denn bei euren gechippten kommt die Kraft nicht aus dem Motor sondern durch Erhöhung des Ladedrucks (geht auf die Haltbarkeit ) Dauer, Menge und Druck der Einspritzung ( geht auf Düsen und
Leitungen) alles in allem ein 1.9 Liter Motor mit Doping Sportler mit Doping sind auch schneller am Ende....
Ein Doppellader ist von vornherein auf eine bessere Verteilung des Drucks und damit einem besseren Ansprechverhalten ausgelegt.
Der GT braucht das nicht wirklich ,da schon die Serienleistung und hier meine ich nicht die PS die sind komplett unwichtig, nicht schlecht ist aufgrund des erheblich geringeren Gewichtes.
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 06.06.2007 - 11:08 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Habs auch gelesen! Klingt gut! Wird aber auch Zeit!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 06.06.2007 - 11:13 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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die sollen lieber bischen am gewicht rumbasteln anstelle der mehrleistung...
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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Beitrag vom 06.06.2007 - 11:44 |
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981 Beiträge - Alfista - Junkie
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Wird Ende 2009 verbaut ,da haben andere Marken schon ein paar Jahre Erfahrungswerte gesammelt..........
"Auto, Motor und Sport" 13/07
Neue Motoren bei Fiat
2008 geht eine neue Common-Rail-Dieseleinspritzung mit schnelleren Einspritzventilen im Grande Punto in Serie. Dank reduzierter Verbrennungstemperaturen entsteht 30 Prozent weniger NOx.
Außerdem kommt 2009 ein 1,4-Liter-Benziner mit hydraulischpneumatischer Steuerung der Einlassventile. Der Vorteil: mehr Leistung bei zehn Prozent weniger Verbrauch.
Ganz neu ist ein 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo mit 110 PS, der im September 2009 im Panda Premiere feiert.
Ein 1,9-Liter-Biturbo-Diesel mit 180 PS startet in diesem Jahr bei Saab und kommt Ende 2009 bei Alfa Romeo.
2008 werden bei Alfa eine Start-Stopp-Automatik und 2009 ein Doppelkupplungsgetriebe eingeführt.
LG,
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music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
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Beitrag vom 06.06.2007 - 11:51 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von mitch
@mirscho
ja denn bei euren gechippten kommt die Kraft nicht aus dem Motor sondern durch Erhöhung des Ladedrucks (geht auf die Haltbarkeit ) Dauer, Menge und Druck der Einspritzung ( geht auf Düsen und
Leitungen) alles in allem ein 1.9 Liter Motor mit Doping Sportler mit Doping sind auch schneller am Ende....
Ein Doppellader ist von vornherein auf eine bessere Verteilung des Drucks und damit einem besseren Ansprechverhalten ausgelegt.
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hast vollkommen recht, bin da absolut deiner meinung. aber ob eine minderleistung von ca. 10.000 km bei einer gesamtlaufleistung von ca. 250.000 km wirklich in's gewicht fällt ist eine andere sache.
ansonsten ist das was du geschrieben hast natürlich absolut richtig, keine frage.
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 06.06.2007 - 12:28 |
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Double Scroller am Horizont ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Es war zu erwarten, dass die Turbolader mit zwei verschieden dimensionierten
Abgassturbineneinlaessen jetzt endgueltig auch auf die Diesel uebergreifen,
ist doch der Doublescroller am 1.6L Mini Cooper S- und Peugeot-Benziner
ein voller Erfolg (kein Turboloch mehr beim B e n z i n e r !). Da die Benziner
es in dieser Hinsicht (Turboloch) prinzipbedingt immer sehr viel schwerer hatten
als die Turbodiesel, muesste dies bei den Dieseln noch sehr viel besser
funktionieren.
Doublescroller gab es schon vor langer Zeit beim BMW 2002 tii Turbo - nur hielten
die Turbogehaeuse mit ihrer Doppelkanaligkeit damals nicht in thermischer Hinsicht.
Nun gibt es dafuer geeignetes Material - und ! - die Dieselturbogehaeuse sind lange
nicht so hoch thermisch belastet wie bei den Benzinern -> eigentlich muessten
jetzt die Traumdiesel kommen koennen, die es den Benzinern endgueltig das Leben
schwer machen koennten ( ich rede jetzt dabei aber nicht von den Abgaswerten ).
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.06.2007 - 23:29.
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Beitrag vom 07.06.2007 - 11:21 |
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18 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von music non stop Ganz neu ist ein 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo mit 110 PS, der im September 2009 im Panda Premiere feiert. |
Hm - ob das der ideale Motor für den GT wäre? Wiegt garantiert nur ein Drittel und läßt sich bestimmt auch auf 150 PS pimpen. Ich glaube, den nehme ich.
Viele Grüße
André d.2.
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Beitrag vom 07.06.2007 - 23:10 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von André d.2.
Zitat Original geschrieben von music non stop Ganz neu ist ein 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo mit 110 PS, der im September 2009 im Panda Premiere feiert. |
Hm - ob das der ideale Motor für den GT wäre? Wiegt garantiert nur ein Drittel und läßt sich bestimmt auch auf 150 PS pimpen. Ich glaube, den nehme ich.
Viele Grüße
André d.2. |
In irgendeiner der letzten 6 Ausgaben der AMS konnte man einen Artikel
finden mit dem schoenen Namen :
"Diesel immer leiser, Benziner immer lauter".
Darin wurde festgestellt, dass die neueren Diesel immer verschwiegener
bis pikanter klingen, die aufkommenden Benziner wegen direkter Einspritzung
an haerteren Verbrennungsgeraeuschen leiden wuerden, sowie diese Benziner
wegen ihrer zusaetzlichen "Foene" (VW TSI) unangenehme Zusatzgeraeusche als Extras
mitbekaemen. Angenommen, diese gedopten Zwergpinscher leiden im Laufe
der Zeit nicht an vorzeitigem Herzkollaps, so bleibt doch das Risiko wegen
staendig steigender Komplexitaet wenigstens irgend einen temporaeren technischen
Hexenschuss zu bekommen.
S. auch das "Zipperlein", das mein GT JTD gerade hat (ich hoffe, es ist nur un-
bedeutend), das dann auftritt, wenn eine Software eine Meldung bekommt, die ein
Programmierer nun mal im Vorfeld nicht ahnen kann und wahrscheinlich niemals
wird alle erahnen koennen.
Somit im Zweifelsfalle softwareseitig:
"Wenn Vorfall nicht bekannt, dann vorsichtshalber scheintot !"
Mein Citroen XM Turbo meldete sowas dann als kapitalen Motorschaden,
nur dass es bei ihm reichte den Motor 20 Sekunden abzustellen, dann wieder zu
starten, womit die Welt fuer ihn wieder in Ordnung war.
Naja, beim GT JTD ist die Elektronik (14 Jahre spaeter) eben ausgefeilter - AHEMMMMM !!
P.S.:
Gegen einen Twin Scroller-Turbo am GT JTD habe ich nichts, da er kaum
eine erhoehte Komplexitaet bewirken sollte.
Zitat:
" Twin Scroll Turbolader ?
Da die variable Geometrie, wie sie beim Dieselmotor heute schon Standard ist, beim Ottomotor wegen der höheren Abgastemperaturen Probleme bereitet, geht man andere Wege um das Ansprechverhalten der Turbine im instationären Betrieb zu verbessern. Durch die zweiflutige Ausführung des Turbinengehäuses, wird die Trennung der beiden Auspuffkrümmerfluten bis vor den Turbineneintritt weitergeführt. Durch die Verbesserung der Oberfläche der Turbinenkanäle konnte der Strömungsverlust durch die zusätzliche Trennwand beim Twin Scroll kompensiert werden und die Vorteile der vollständigen Fluttrennung genutzt werden.
Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW Turboladern überwiegend einflutig ausgeführt, d.h. der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand in der Mitte. Über diesen gemeinsamen Eintrittsbereich konnte daher eine Störung der Stoßenergie auf die benachbarte Flut statfinden und der Antrieb auf die Turbinenschaufel geschwächt werden. "
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.06.2007 - 07:59.
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Beitrag vom 08.06.2007 - 07:30 |
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417 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von mirscho
Zitat Original geschrieben von mitch
@mirscho
ja denn bei euren gechippten kommt die Kraft nicht aus dem Motor sondern durch Erhöhung des Ladedrucks (geht auf die Haltbarkeit ) Dauer, Menge und Druck der Einspritzung ( geht auf Düsen und
Leitungen) alles in allem ein 1.9 Liter Motor mit Doping Sportler mit Doping sind auch schneller am Ende....
Ein Doppellader ist von vornherein auf eine bessere Verteilung des Drucks und damit einem besseren Ansprechverhalten ausgelegt.
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hast vollkommen recht, bin da absolut deiner meinung. aber ob eine minderleistung von ca. 10.000 km bei einer gesamtlaufleistung von ca. 250.000 km wirklich in's gewicht fällt ist eine andere sache.
ansonsten ist das was du geschrieben hast natürlich absolut richtig, keine frage. |
Obwohl man natürlich immer bedenken muss das fast alle Motoren "gedrosselt" vom Band laufen, und die Autohersteller eigentlich immer eine Tolleranz Spanne von 20% drinne haben. Wer letzten DMAX geschaut hat, hat das mitbekommen! ;) Somit ist Mirscho mit seinem Wägelchen eigentlich noch ziemlich gut dabei! Stark in die Kritik kamen die Powerrails, die meist übertreiben, und in vielen Fällen zu direkten Motorschäden geführt haben! Aber bei Qualitäts und Marken Produkten die eine gregelte Leistungssteigerung im Rahmen verpsrechen sollte man sich bedenkenlos auch noch nach 200 000km bedenkenlos in die Karre hocken können!
Gerade in unseren 1,9JTDs steckt von Grund her eigentlich mehr potenzial...
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Alfa GT 1,9JTD Distinctive |
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Beitrag vom 08.06.2007 - 09:44 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hier ist das gute Stück!
[IMGF]http://www.italiaspeed.com/2007/cars/other/technology/ 06/fpt_jtd_twin_stage_turbo/gallery/102.jpg[/IMGF]
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von mitch am 08.06.2007 - 17:28.
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Beitrag vom 08.06.2007 - 17:24 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Na,
der max. Drehmomentwert (400Nm) klingt doch ganz lustig .
Die Literleistung laege somit hoeher als beim 5-Zylinder 2.4 JTDM.
Von solchen Werten konnte frueher ein BMW 2000 TISA nur
traeumen.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.06.2007 - 17:34.
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Beitrag vom 08.06.2007 - 17:33 |
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599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Sollte der in den GT passen, ist es ja vielleicht möglich einen zweiten Turbo nachträglich einzubauen.
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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Beitrag vom 08.06.2007 - 18:45 |
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