Mittwoch, 15. Januar 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.01.2025 - 11:19.
  Login speichern
Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.2. Neuheiten anderer Marken und Technik » Neuer 1.9 JTD Motor

vorheriges Thema   nächstes Thema  
15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
mitch ist offline mitch  
Neuer 1.9 JTD Motor
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego

Fiat Powertrain
ARRIVA IL JTD BITURBO
Pubblicata il 05/06/2007
Invia via mail

La Fiat Powertrain sta per presentare l'atteso common rail "1.9 JTD" Twin Stage, ossia la versione con due turbine doppio stadio del diffuso diesel prodotto a Pratola Serra.

Più che per la potenza di punta, che nel caso di questo "1900" è di 180 CV, i doppio stadio si fanno apprezzare per una dote ancora più importante nella guida: una coppia molto elevata e ben distribuita in tutto l'arco di funzionamento del motore. Questo evita la sgradevole erogazione di potenza di molti turbodiesel spinti, fiacchi sotto i 2000-2500 giri per poi scatenarsi soltanto nell'arco di pochi giri.

Diesel con turbine doppio stadio sono già prodotti da BMW e Psa (Peugeot e Citroën). Il fatto che la novità sia presentata da Fiat Powertrain, responsabile della produzione e vendita di motori e cambi, indica che il "1900" Twin Stage potrà avere parecchie applicazioni, non soltanto in ambito di Fiat Auto. Pare certa, comunque, la sua futura applicazione sulle Alfa Romeo "159", "Brera" e "Spider".

Für alle denen Italienisch nicht so liegt

Im Werk Pratola Serra wird gerade am neuen 1,9 JTD Biturbo gewerkelt er wird zunächst 180 PS erhalten und natürlich kommt der Bumms schon unter 2000- 2500 U/min so dass die häufig genannte Anfahrschwäche der Vergangenheit angehört hier sind ganz besonders die Besitzer vom 159 angesprochen der den Motor auch als erstes erhält.

good job



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 06.06.2007 - 10:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
hmm...also mit nem richtigen chip kommt der "bums" bei unserem motor auch ab ca. 2000 u/min...und das auch bei 180 PS. macht da ein biturbo wirklich sinn?



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 06.06.2007 - 11:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Alfa-GT-Dub.de ist offline Alfa-GT-Dub.de  
65 Beiträge - Neuling
Alfa-GT-Dub.de`s alternatives Ego
Wäre wenn es soweit ist schon eine Überlegung wert! lachend



www.alfa-gt-dub.de

Alfa Romeo GT 1,9 JTD
Baujahr 2006 lachend
Beitrag vom 06.06.2007 - 11:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa-GT-Dub.de suchen Alfa-GT-Dub.de`s Profil ansehen Alfa-GT-Dub.de eine E-Mail senden Alfa-GT-Dub.de eine private Nachricht senden Alfa-GT-Dub.de zu Ihren Freunden hinzufügen Alfa-GT-Dub.de auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
@mirscho

ja denn bei euren gechippten kommt die Kraft nicht aus dem Motor sondern durch Erhöhung des Ladedrucks (geht auf die Haltbarkeit ) Dauer, Menge und Druck der Einspritzung ( geht auf Düsen und
Leitungen) alles in allem ein 1.9 Liter Motor mit Doping Sportler mit Doping sind auch schneller am Ende....

Ein Doppellader ist von vornherein auf eine bessere Verteilung des Drucks und damit einem besseren Ansprechverhalten ausgelegt.

Der GT braucht das nicht wirklich ,da schon die Serienleistung und hier meine ich nicht die PS die sind komplett unwichtig, nicht schlecht ist aufgrund des erheblich geringeren Gewichtes.



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 06.06.2007 - 11:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Habs auch gelesen! Klingt gut! Wird aber auch Zeit!good job



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 06.06.2007 - 11:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
die sollen lieber bischen am gewicht rumbasteln anstelle der mehrleistung...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 06.06.2007 - 11:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
music non stop ist offline music non stop  
Themenicon   
981 Beiträge - Alfista - Junkie
music non stop`s alternatives Ego
Wird Ende 2009 verbaut ,da haben andere Marken schon ein paar Jahre Erfahrungswerte gesammelt..........sad

"Auto, Motor und Sport" 13/07

Neue Motoren bei Fiat

2008 geht eine neue Common-Rail-Dieseleinspritzung mit schnelleren Einspritzventilen im Grande Punto in Serie. Dank reduzierter Verbrennungstemperaturen entsteht 30 Prozent weniger NOx.
Außerdem kommt 2009 ein 1,4-Liter-Benziner mit hydraulischpneumatischer Steuerung der Einlassventile. Der Vorteil: mehr Leistung bei zehn Prozent weniger Verbrauch.
Ganz neu ist ein 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo mit 110 PS, der im September 2009 im Panda Premiere feiert.
Ein 1,9-Liter-Biturbo-Diesel mit 180 PS startet in diesem Jahr bei Saab und kommt Ende 2009 bei Alfa Romeo.
2008 werden bei Alfa eine Start-Stopp-Automatik und 2009 ein Doppelkupplungsgetriebe eingeführt.


LG,



music non stop

Giulietta Super 2019 1.4

"unter anderem"



Beitrag vom 06.06.2007 - 11:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von music non stop suchen music non stop`s Profil ansehen music non stop eine E-Mail senden music non stop eine private Nachricht senden music non stop zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
RE:
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mitch

@mirscho

ja denn bei euren gechippten kommt die Kraft nicht aus dem Motor sondern durch Erhöhung des Ladedrucks (geht auf die Haltbarkeit ) Dauer, Menge und Druck der Einspritzung ( geht auf Düsen und
Leitungen) alles in allem ein 1.9 Liter Motor mit Doping Sportler mit Doping sind auch schneller am Ende....

Ein Doppellader ist von vornherein auf eine bessere Verteilung des Drucks und damit einem besseren Ansprechverhalten ausgelegt.



hast vollkommen recht, bin da absolut deiner meinung. aber ob eine minderleistung von ca. 10.000 km bei einer gesamtlaufleistung von ca. 250.000 km wirklich in's gewicht fällt ist eine andere sache.

ansonsten ist das was du geschrieben hast natürlich absolut richtig, keine frage.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 06.06.2007 - 12:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Double Scroller am Horizont ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Es war zu erwarten, dass die Turbolader mit zwei verschieden dimensionierten
Abgassturbineneinlaessen jetzt endgueltig auch auf die Diesel uebergreifen,
ist doch der Doublescroller am 1.6L Mini Cooper S- und Peugeot-Benziner
ein voller Erfolg (kein Turboloch mehr beim B e n z i n e r !). Da die Benziner
es in dieser Hinsicht (Turboloch) prinzipbedingt immer sehr viel schwerer hatten
als die Turbodiesel, muesste dies bei den Dieseln noch sehr viel besser
funktionieren.
Doublescroller gab es schon vor langer Zeit beim BMW 2002 tii Turbo - nur hielten
die Turbogehaeuse mit ihrer Doppelkanaligkeit damals nicht in thermischer Hinsicht.
Nun gibt es dafuer geeignetes Material - und ! - die Dieselturbogehaeuse sind lange
nicht so hoch thermisch belastet wie bei den Benzinern -> eigentlich muessten
jetzt die Traumdiesel kommen koennen, die es den Benzinern endgueltig das Leben
schwer machen koennten ( ich rede jetzt dabei aber nicht von den Abgaswerten ).




Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.06.2007 - 23:29.
Beitrag vom 07.06.2007 - 11:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andre d.2. ist offline Andre d.2.  
RE:
18 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von music non stop Ganz neu ist ein 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo mit 110 PS, der im September 2009 im Panda Premiere feiert.



Hm - ob das der ideale Motor für den GT wäre? Wiegt garantiert nur ein Drittel und läßt sich bestimmt auch auf 150 PS pimpen. Ich glaube, den nehme ich. wacko

Viele Grüße

André d.2.
Beitrag vom 07.06.2007 - 23:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andre d.2. suchen Andre d.2.`s Profil ansehen Andre d.2. eine E-Mail senden Andre d.2. eine private Nachricht senden Andre d.2. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Bonsais ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von André d.2.

Zitat
Original geschrieben von music non stop Ganz neu ist ein 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo mit 110 PS, der im September 2009 im Panda Premiere feiert.



Hm - ob das der ideale Motor für den GT wäre? Wiegt garantiert nur ein Drittel und läßt sich bestimmt auch auf 150 PS pimpen. Ich glaube, den nehme ich. wacko

Viele Grüße

André d.2.



In irgendeiner der letzten 6 Ausgaben der AMS konnte man einen Artikel
finden mit dem schoenen Namen :

"Diesel immer leiser, Benziner immer lauter".

Darin wurde festgestellt, dass die neueren Diesel immer verschwiegener
bis pikanter klingen, die aufkommenden Benziner wegen direkter Einspritzung
an haerteren Verbrennungsgeraeuschen leiden wuerden, sowie diese Benziner
wegen ihrer zusaetzlichen "Foene" (VW TSI) unangenehme Zusatzgeraeusche als Extras
mitbekaemen. Angenommen, diese gedopten Zwergpinscher leiden im Laufe
der Zeit nicht an vorzeitigem Herzkollaps, so bleibt doch das Risiko wegen
staendig steigender Komplexitaet wenigstens irgend einen temporaeren technischen
Hexenschuss zu bekommen.

S. auch das "Zipperlein", das mein GT JTD gerade hat (ich hoffe, es ist nur un-
bedeutend), das dann auftritt, wenn eine Software eine Meldung bekommt, die ein
Programmierer nun mal im Vorfeld nicht ahnen kann und wahrscheinlich niemals
wird alle erahnen koennen.

Somit im Zweifelsfalle softwareseitig:
"Wenn Vorfall nicht bekannt, dann vorsichtshalber scheintot !"

Mein Citroen XM Turbo meldete sowas dann als kapitalen Motorschaden,
nur dass es bei ihm reichte den Motor 20 Sekunden abzustellen, dann wieder zu
starten, womit die Welt fuer ihn wieder in Ordnung war.

Naja, beim GT JTD ist die Elektronik (14 Jahre spaeter) eben ausgefeilter - AHEMMMMM !!
Ueberrascht Ueberrascht Ueberrascht

P.S.:
Gegen einen Twin Scroller-Turbo am GT JTD habe ich nichts, da er kaum
eine erhoehte Komplexitaet bewirken sollte.


Zitat:
" Twin Scroll Turbolader ?
Da die variable Geometrie, wie sie beim Dieselmotor heute schon Standard ist, beim Ottomotor wegen der höheren Abgastemperaturen Probleme bereitet, geht man andere Wege um das Ansprechverhalten der Turbine im instationären Betrieb zu verbessern. Durch die zweiflutige Ausführung des Turbinengehäuses, wird die Trennung der beiden Auspuffkrümmerfluten bis vor den Turbineneintritt weitergeführt. Durch die Verbesserung der Oberfläche der Turbinenkanäle konnte der Strömungsverlust durch die zusätzliche Trennwand beim Twin Scroll kompensiert werden und die Vorteile der vollständigen Fluttrennung genutzt werden.
Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW Turboladern überwiegend einflutig ausgeführt, d.h. der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand in der Mitte. Über diesen gemeinsamen Eintrittsbereich konnte daher eine Störung der Stoßenergie auf die benachbarte Flut statfinden und der Antrieb auf die Turbinenschaufel geschwächt werden. "



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.06.2007 - 07:59.
Beitrag vom 08.06.2007 - 07:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
puddie ist offline puddie  
RE: RE:
417 Beiträge - Grosser Alfista
puddie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mirscho

Zitat
Original geschrieben von mitch

@mirscho

ja denn bei euren gechippten kommt die Kraft nicht aus dem Motor sondern durch Erhöhung des Ladedrucks (geht auf die Haltbarkeit ) Dauer, Menge und Druck der Einspritzung ( geht auf Düsen und
Leitungen) alles in allem ein 1.9 Liter Motor mit Doping Sportler mit Doping sind auch schneller am Ende....

Ein Doppellader ist von vornherein auf eine bessere Verteilung des Drucks und damit einem besseren Ansprechverhalten ausgelegt.



hast vollkommen recht, bin da absolut deiner meinung. aber ob eine minderleistung von ca. 10.000 km bei einer gesamtlaufleistung von ca. 250.000 km wirklich in's gewicht fällt ist eine andere sache.

ansonsten ist das was du geschrieben hast natürlich absolut richtig, keine frage.



Obwohl man natürlich immer bedenken muss das fast alle Motoren "gedrosselt" vom Band laufen, und die Autohersteller eigentlich immer eine Tolleranz Spanne von 20% drinne haben. Wer letzten DMAX geschaut hat, hat das mitbekommen! ;) Somit ist Mirscho mit seinem Wägelchen eigentlich noch ziemlich gut dabei! Stark in die Kritik kamen die Powerrails, die meist übertreiben, und in vielen Fällen zu direkten Motorschäden geführt haben! Aber bei Qualitäts und Marken Produkten die eine gregelte Leistungssteigerung im Rahmen verpsrechen sollte man sich bedenkenlos auch noch nach 200 000km bedenkenlos in die Karre hocken können!

Gerade in unseren 1,9JTDs steckt von Grund her eigentlich mehr potenzial...



Alfa GT 1,9JTD Distinctive
Beitrag vom 08.06.2007 - 09:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puddie suchen puddie`s Profil ansehen puddie eine E-Mail senden puddie eine private Nachricht senden puddie zu Ihren Freunden hinzufügen puddie auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Hier ist das gute Stück!



203grosses Lachen
[IMGF]http://www.italiaspeed.com/2007/cars/other/technology/ 06/fpt_jtd_twin_stage_turbo/gallery/102.jpg[/IMGF]

graph
tech



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von mitch am 08.06.2007 - 17:28.
Beitrag vom 08.06.2007 - 17:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
chapeau
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Na,

der max. Drehmomentwert (400Nm) klingt doch ganz lustig grosses Lachen.
Die Literleistung laege somit hoeher als beim 5-Zylinder 2.4 JTDM.
Von solchen Werten konnte frueher ein BMW 2000 TISA nur
traeumen.

smile



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.06.2007 - 17:34.
Beitrag vom 08.06.2007 - 17:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
F1Database ist offline F1Database  
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
F1Database`s alternatives Ego
Sollte der in den GT passen, ist es ja vielleicht möglich einen zweiten Turbo nachträglich einzubauen.



Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+
Beitrag vom 08.06.2007 - 18:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von F1Database suchen F1Database`s Profil ansehen F1Database eine E-Mail senden F1Database eine private Nachricht senden F1Database`s Homepage besuchen F1Database zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 109 Gäste online. Neuester Benutzer: Bruno
Mit 4437 Besuchern waren am 31.12.2024 - 05:34 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
italogt (34), jetd (38), kraftshiefer (37), madmax1973 (52), Tobi1987 (38)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04518 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012