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Fehler Motormanagement P1172 "multiplikative Gemischkorrektur" |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Forum.
Ich habe seit einigen Tagen einen Fehler im Motormanagement-System meines 2.0 JTS.
Der Fehler trat bei gemächlicher Überlandfahrt im Teillastbereich und ca. 90km/h auf.
Der Fehler zieht keinerlei Veränderungen bei der Gasannahme, im Leerlauf, beim Beschleunigen oder sonst irgnendwo / irgendwie nach sich...
Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei der örtlichen freien Werkstatt brachte folgendes Ergebnis:
P1172 Multiplikative Gemischkorrektur (Bank 1) Maximalwert überschritten
Ein Löschen des Fehlerspeichers hielt nicht sonderlich lange (2-3 Tage)...
Gestern jedoch war der Fehler OHNE MEIN ZUTUN weg - kam dann aber nach ~50km wieder.
Hatte jemand von Euch schon mal ein Ähnliches Problem und weiß evtl. Rat?
Ich habe wenig Lust darauf, das Fahrzeug zum nächstgelegenen Alfa-Händler zu bringen um dort für den Tausch sämtlicher in Frage kommender Teile Unsummen zu investieren.
Zumal ich bei seinen Preisen auch gleich in die Apotheke gehen könnte
Beste Grüße,
andreas.
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 02.05.2010 - 17:53 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo Andreas,
Dein Fehler hört sich für mich in erster Annäherung nach einem Problem bei der Gemischanreicherung an.
Lt Recherche im i-net bedeutet diese Fehlermeldung, dass du mit viel zu fettem Benzin-Luft Gemisch (+25%) unterwegs bist, weshalb das Steuergerät 25% wegnimmt.
Ursächlich für dieses Verhalten kann entweder die Lamdasonde (halte ich in deinem Fall für wahrscheinlicher, da in der Fehlermeldung von Bank 2 die Rede ist) oder der LMM sein.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen kann.
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 02.05.2010 - 18:14 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Yep, hier !
Bei mir taucht der Fehler zusammen mit 1173 auf.
Zwar sagt die Beschreibung, die MIL (Warning Lamp Illuminated) sei an, war aber nicht so. Bis Freitag halt, da kam die gelbe Lampe .
AlfaDiag hat geschrieben:
P1172
Failed Component Code: Self Adaptation Multiplacitive parameters FRA Bank 1
Fault Symptom: Above Maximum Limit
Warning Lamp Status: Warning Lamp Illuminated
Fault Test State: Test not complete for this Error.
Fault Code Storage State: Error Not Present at time of request
Event Count: 28 count
Environmental Condition One: Engine Speed: 2520 rpm
Environmental Condition Two: Relative Load: 42 %
Environmental Condition Three: Engine Coolant Temp: 75.75 °C
Environmental Condition Four: Air Temp: 21 °C
Environmental Condition Five: Throttle Valve Angle: 16.47 °
Environmental Condition Six: Battery Voltage: 12.94 volts
P1173
Failed Component Code: Self Adaptation Additive parameters TRA Bank 1
Fault Symptom: Below Minimum Limit
Warning Lamp Status: Warning Lamp Illuminated
Fault Test State: Test not complete for this Error.
Fault Code Storage State: Error Present at time of request
Event Count: 40 count
Environmental Condition One: Engine Speed: 2280 rpm
Environmental Condition Two: Relative Load: 16.5 %
Environmental Condition Three: Engine Coolant Temp: 83.25 °C
Environmental Condition Four: Air Temp: 28.5 °C
Environmental Condition Five: Throttle Valve Angle: 5.49 °
Environmental Condition Six: Battery Voltage: 13.23 volts
Da ich das schon mal hatte, hab darauf hin den Fehler gelöscht und ein Reset gemacht (mit AlfaDiag). Gestern 40km gefahren, nachgeschaut, nix.
Das "Event Count: 40 count" scheint wohl irgendwann der Auslöser für die MIL zu sein.
Nachdem, was ich so gelesen habe, ist der LMM wohl der Übeltäter (auf dem Weg ins Nirwana oder dreckig), Nebenluft, Stecker (WD40 ) oder halt die Lamda-Sonden selbst.
Bei mir taucht der Fehler immer im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 Giri auf, vielleicht hilft einfach höher drehen/schneller fahren
Hab mich bisher nicht gemeldet, weil die Fehlersuche noch nicht beendet ist.
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 02.05.2010 - 18:26.
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Beitrag vom 02.05.2010 - 18:25 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Forum.
Es gibt Neuigkeiten...
War heute wieder beim Fehlerauslesen bzw. löschen.
Dieses Mal waren es 2 Fehler.
1x P1172 wie gehabt
und zusätzlich dann noch P1175.
Das ist der selbe Fehler nur auf Bank 2.
Somit konnte schon einmal ein Defekt einer Lambdasonde ausgeschlossen werden.
Als ich mich danach auf die Fehlersuche begab, stellte ich fest,
dass der Schlauch des Ansaugtraktes gerissen ist - und zwar ein einer sehr fießen stelle (weil nicht so leicht zu finden
Und zwar hier, jedoch auf der Unterseite
Hat jemand hier aus dem Forum evtl. Zugriff auf den Alfa Ersatzteilkatalog und kann mir sagen was der Schlauch ca. kostet?
Grüße,
andreas.
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 03.05.2010 - 16:40 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Nummer 2 für 60,79 €
hoffe ich konnte helfen
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
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Beitrag vom 03.05.2010 - 19:20 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Stradale,
klasse von Dir!
Der Preis ist zwar nicht schön, aber noch okay
Vielmals merci!
Grüße,
andreas.
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 04.05.2010 - 09:11 |
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