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Beitrag im Thema: Alfa GT 3.2 V6 24V
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
11 Beiträge - Grünschnabel
Anbei die Ergebnisse eines Dynamometer-Prüfstandtests (Quelle: www.koni.com ). Getestet wurde ein Koni FSD Stoßdämpfer für die Vorderachse eines PKW (FSD findet auch bei Bussen oder in der Formel 1 Anwendung...).

49_FSDdynotestfront

Während die Druckstufendämpfung wie bereits erläutert frequenz-unabhängig bleibt mit hier maximalen 24 kg, zeigt sich die FSD-charakteristische adaptive Zugstufendämpfung in Abhängigkeit von PKW-typischen Hubfrequenzen:

Bei 9 Hz werden vergleichsweise geringe 38,7 kg Zugstufen-Dämpfungskraft erzeugt
=> die Kolbenstange des Dämpfers kann also zügig ausfahren und so Unebenheiten schnell ausgleichen (komfort-fördernd).

Bei 2 HZ hingegen beträgt die erzeugte Dämpfungskraft beim Ausfedern hohe („sportliche“) 132,2 kg
=> geringe Aufbaubewegungen und sehr gutes Handling sind garantiert.


Die Kolbengeschwindigkeit beträgt in diesem Fallbeispiel stets 0,13 m/s. Das ist zu beachten, wenn man Testergebnisse anderer Fabrikate und Typen (wie zum Beispiel Bilstein B6, B8, Koni sport, Sachs Performance usw) direkt miteinander vergleichen möchte.

Gruss


P.S. Die Dämpfungscharakteristik (degressive / lineare / progressive Kennlinie) wird nicht wie hier in einem Kraft/Wege-Diagramm dargestellt, sondern üblicherweise in einem Kraft/Geschwindigkeits-Diagramm. Das Besondere bei Koni FSD ist, dass dieser Dämpfertyp nicht wie normalerweise eine bestimmte, sondern zwei unterschiedliche Charakteristiken vereint: Bei hohen Frequenzen (um 10 Hz) wechselt die Kennlinie auf progressiv und damit auf 'komfortabel', während bei niedrigen Frequenzen (1 bis 2 Hz) die Dämpfercharakteristik eine degressive Kennlinie aufweist (üblich für eine sportlich-straffe Abstimmung).

eingetragen am 16.08.2008 - 15:48
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Beitrag im Thema: Alfa GT 3.2 V6 24V
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
RE:
11 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von abarth

Bisher war ich aber immer der Meinung, daß ein anderes Fahrwerk die Abstimmung eher noch in Richtung härter und sportlicher verändern würde. Von einem Komfort-Fahrwerk habe ich bis jetzt noch nichts gehört.




Also das Prinzip der durch Koni patentierten frequenz-selektiven Dämpfung bezieht sich bei diesen goldenen FSD Stoßdämpfern ausschließlich auf die Zugstufe (= Dämpfung beim Ausfedern). Nichtsdestotrotz ist natürlich die Dämpfungsstärke auch bei diesen Konis direkt abhängig von der Kolbengeschwindigkeit des Dämpfers.



Fall A) niedrige Frequenzen (bevorzugt um 2 Hz)

Wenn geringe Fahrzeugbewegungen erzeugt werden, was einer niedrigen Frequenz der Dämpferbewegung entspricht, dann wird durch ein spezielles zusätzliches Ventil die Zugstufe automatisch sportlich-straff eingestellt.

Das trifft zum Beispiel beim Fahren auf sehr gut ausgebauten Landstraßen und Autobahnabschnitten zu. Weil das Ausfedern hier schön sportlich-straff gedämpft wird, liegt das Fahrzeug durch die geringen Wank- und Nickbewegungen wie ein Brett auf der Strecke. Dieser Zuwachs an Fahrstabilität macht sich besonders bei zügigem Fahren deutlich positiv bemerkbar.

Handling:
Aber auch beim Beschleunigungsvorgang, beim Eintauchen der Vorderachse während starker Bremsungen sowie bei schnellen Kurvenfahrten liegen niedrige Fahrzeugfrequenzen an. Auch jetzt unterbindet die bei diesen Manövern aktivierte starke Zugstufendämpfung wirkungsvoll ungewollte Neigungen des Fahrzeugaufbaus => höhere und dennoch sichere Geschwindigkeiten sind fahrbar.



Fall B) höhere Frequenzen (um etwa 10 Hz)

Frequenzen der ungefederten Masse (Räder + Bremsanlage) sollten im Idealfall etwa 10 Hz betragen, um subjektiv einen hohes Maß an Abrollkomfort bereitzustellen und um den Fahrzeugaufbau möglichst wenig anzuregen.

Deshalb wird durch das spezielle Zusatzventil der FSD-Dämpfer bei solchen höheren Bewegungs-Frequenzen ein Bypass für das Dämpfungsöl automatisch geöffnet und somit die Zugstufendämpfungskräfte deutlich verringert. Das Rad kann nun, da das Ausfedern zügig erfolgt, dynamisch jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch folgen. Das bedeutet nicht nur Komfortzuwachs (weniger Poltern und Stuckern), sondern auch mehr Grip und bessere Traktion. Ein weiterer positiver Effekt sind die kürzeren Bremswege (= Sicherheitsgewinn).

Durchschlagtendenzen auch bei extrem schlechter Strecke sind bei Koni FSD übrigens so gut wie unbekannt, weil die Druckstufendämpfungs-Charakteristik dies effektiv unterbindet.





Zu beachten:

Von entscheidender Wichtigkeit im Falle einer Tieferlegung ist gerade bei Koni FSD das Kürzen der PU-Gummi Anschlagpuffer (um den Betrag der Tieferlegung, wird leider nicht selten vergessen). Wenn man nämlich die Serienpuffer weiterverwendet in Verbindung mit einer angenommenen 30 mm Tieferlegung, dann verändert sich auch die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugaufbaus, weil das Fahrzeug nun leider sehr häufig direkt auf den Anschlaggummis aufliegt anstelle frei durchfedern zu können. In einem solchen Fall kann die frequenz-selektive Ventiltechnik der Koni FSD infolge des eingeschränkten Dämpferhubs nicht mehr korrekt arbeiten!





@abarth
In Deinem Fall mit der serienmäßigen Tieferlegung sind die Anschlaggummis jedoch schon entsprechend kürzer als beim Standardfahrwerk des GT ausgeführt. Deshalb erübrigt sich das Kürzen der Anschlagpuffer, wenn Du Deine jetzigen Federn bzw Tieferlegungsrate beibehältst.



Zitat
Original geschrieben von abarth
Was kosten die Koni-FSD-Dämpfer denn?


Der Satz FSD (Koni # 2100-4027) kostet EUR 698,99 bei EZT-Autoteile
Natürlich sind die Dämpfer eintragungsfrei.

Gruss

eingetragen am 14.08.2008 - 23:35
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Beitrag im Thema: Alfa GT 3.2 V6 24V
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
11 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von abarth


Was mich ein wenig enttäuscht hat ist das Fahrwerk. Es kommt zwar sehr gut mit der hohen Leistung zurecht, reagiert aber doch extrem auf Fahrbahnunebenheiten, sprich es ist sehr poltrig und nervös und läuft gerne Spurrillen nach.

...

Mit der Fahrwerksabstimmung werden nicht alle glücklich.

...

Das Fahrwerk ist verglichen mit dem V6 fast weich, soll heißen bedeutend komfortabler. Mir persönlich gefällt das Fahrwerk vom Diesel besser, es ist wie gesagt komfortabler und ausgewogener.



Hallo abarth,

montiere doch einfach die hervorragenden Koni FSD Dämpfer, welche sich automatisch dem aktuellen Straßenzustand (Schlaglöcher etc) anpassen.

Diese frequenz-selektive Dämpfungstechnik kompensiert nicht nur Komforteinbussen, die sich durch 18 oder 19 Zoll Räder ergeben, sondern ist generell zu empfehlen in Verbindung mit allen Serienfedern sowie Sportfedern bis 30 mm Tieferlegung – vor allem, wenn man großen Wert legt auf Abrollkomfort UND Handling.

Beides verbessert sich nämlich im direkten Vergleich zur Serienfahrwerks-Abstimmung! Poltern zum Beispiel verschwindet gänzlich...

Am besten mal die Suchfunktion hier im Forum verwenden sowie auch mal nach Koni FSD googlen...

Gruss



eingetragen am 13.08.2008 - 14:54
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Beitrag im Thema: Was haltet ihr von den Felgen auf meinem GT?
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RE:
11 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von Filop303

also, ehrlich gesagt, ich habe absolut keine ahnung von federwegsbegrenzer, deswegen kann ich DAZU nichts sagen ob sie jetzt von Vorteil sind, oder nicht...werde mich da mal weiter hingehend informieren...




Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden:

Wir sprechen hier von zusätzlichen Begrenzern und nicht von den Serien- PU-Anschlagpuffern, welche in jedem Fahrwerk verbaut sind. Die Aufgabe dieser Serienpuffer ist, dass die Stoßdämpfer nicht ganz bis unten durchschlagen und somit die Dämpferventile zerstören können. Gleichzeitig lassen die Serienpuffer aber auch maximalen Kolbenhub im Dämpfer zu, was Sicherheit und Komfort fördert.



Werden zusätzlich noch Begrenzer eingebaut, wird natürlich auch kostbarer Federweg eliminiert!





Es gibt verschiedene Arten dieser zusätzlichen Begrenzer:





Wie gesagt sollte man möglichst keine zusätzlichen Begrenzer verwenden!
Nicht zuletzt beeinträchtigt das härtere und potentiell hoppelige Fahren infolge häufigen Aufsetzens auf den zusätzlichen Federwegbegrenzern auf Dauer die Karosseriesteifigkeit und die Fahrwerkslagerung, deren Verschleiß natürlich übermäßig steigt. Fragt mal bei Experten im seriösen Fahrwerks- sowie Motorsportbereich nach, wie wichtig ausreichender Federweg ist...

Die einzige Lösung sollte also stets lauten: Platz schaffen für die Räder!







P.S. Im Falle einer Tieferlegung mittels Sportfedern muss man natürlich die Serien-Anschlagpuffer um den Betrag der Tieferlegung kürzen, um nicht permanent auf diesen aufzuliegen. Im Falle eines Gewindefahrwerks ist dies - je nach Anbieter und System - nicht nötig bzw. es werden bereits gekürzte Anschlagpuffer mitgeliefert. Darauf wird i.d.R. aber in der Einbauanleitung hingewiesen.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 19.05.2024 - 03:10 am 28.04.2008 - 12:46.
eingetragen am 28.04.2008 - 12:44
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Beitrag im Thema: Was haltet ihr von den Felgen auf meinem GT?
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
RE: RE: RE:
11 Beiträge - Grünschnabel
Nun, auch wenn das bei einigen vielleicht nicht so gut ankommt, so sind nun mal die Fakten.

Ich selbst habe keine Schwierigkeiten, die Kotflügel auch mal beim Profi ziehen zu lassen, wenn es denn notwendig sein sollte. Für ne gute Optik ist dieser Aufwand allemal gerechtfertigt.

Begrenzer, die zusätzlich eingebaut werden, bringen wie beschrieben nur Nachteile. Sie sind höchstens zu empfehlen, wenn man noch schnell beim TÜV die Abnahme erreichen möchte und erst ein paar Tage später Zeit findet, ausreichend Platz für die Rad/Reifen-Kombi zu schaffen.

Federwegbegrenzer sind also eher eine Notlösung bzw. temporäre. Das, was doch letztendlich zählt, ist gute Optik ohne Einbussen an Fahrdynamik und -sicherheit!

eingetragen am 27.04.2008 - 18:36
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Beitrag im Thema: Was haltet ihr von den Felgen auf meinem GT?
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RE:
11 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von DavideGT

diese federwegsbegrenzer geben doch immer einen festen schlag bei jeder einfederung, ist doch scheisse nicht?



Stimmt!

Von Federwegbegrenzern ist aus fahrdynamischer Sicht immer abzuraten.

Sie machen die Feder/Dämpfer-Abstimmung kaputt, weil die Dämpferkennlinien (Zug- und Druckstufe) nicht mehr zum Federweg passen.

Zudem kann es in brenzligen Situationen (Ausweichmanöver etc) gefährlich werden, weil zu wenig Federweg zur Verfügung steht. D.h. der Wagen kann je nach Situation unvermittelt übersteuernd ausbrechen.

Auch extremer Gripverlust, mangelhafte Traktion usw. können vorkommen. Da kann das ESP / VDC auch nicht viel korrigieren.

Potentiell wird der Wagen mit Federwegbegrenzern „hoppeln“. Je nachdem, wie viel Begrenzer eingebaut werden, ist der Restkomfort dann quasi gleich Null.

Also ist Bördeln und Ziehen immer Pflicht, wenn man grossen Wert legt auf breite und/oder tiefe Optik. Bloß keine Kompromisse eingehen, die die fahrdynamische Sicherheit beeinträchtigen!





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 19.05.2024 - 03:10 am 27.04.2008 - 14:41.
eingetragen am 27.04.2008 - 14:38
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Beitrag im Thema: Alfa GT JTDM - Anmerkungen zu dem Logbuch von gt_blackbox_jtd
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11 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

Ach so, ja, beim Alfa-Haendler wurde von neuen kommenden Motoren fuer
den GT geprochen !



Gibt es hierzu schon genaueres?

Grüsse

eingetragen am 25.04.2008 - 13:34
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Beitrag im Thema: Motorschaden 2.0 JTS
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
RE:
11 Beiträge - Grünschnabel
MOD, bitte Thread schliessen!
eingetragen am 08.04.2008 - 17:09
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Beitrag im Thema: Koni FSD Dämpfer – Erfahrungen?
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
RE:
11 Beiträge - Grünschnabel
Hallo und besten Dank für die Antworten!

Bin gerade beim Googlen auf folgenden Thread gestoßen:

Link 1
Link 2

Hier sind die FSD-Dämpfer in einen 3.2 V6 GT implantiert worden (in Verbindung mit den Serienfedern), um erfolgreich dem Wunsch nach besserem Komfort bei gleichzeitig präziserem Handling nachzukommen. Hört sich schon mal gut an... smile


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 01.01.1970 - 01:02 am 09.03.2008 - 17:06.
eingetragen am 09.03.2008 - 17:01
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Beitrag im Thema: Koni FSD Dämpfer – Erfahrungen?
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
Koni FSD Dämpfer – Erfahrungen?
11 Beiträge - Grünschnabel
Hallo zusammen!

Als GT-Interessent ist mir bei Probefahrten mit zwei unterschiedlichen GTs MY 06 aufgefallen, dass die Vorderachse bei vor allem schneller Autobahnfahrt über Querfugen dazu tendiert, unangenehm zu stuckern. Bei schnell (>200 km/h) gefahrenen Kurven zum Teil auch zu versetzen. In beiden Fällen war das Serienfahrwerk (nicht Sportversion) verbaut.

Ich kenne so ein Fahrverhalten bereits von Fronttrieblern mit relativ ungünstiger Achslastverteilung (aus dem Hause VAG vornehmlich), bei denen in Verbindung mit einer linearen Federcharakteristik die Dämpfungskräfte definitiv zu schwach ausgelegt sind. Damals hatte ich nach dem Wechsel auf Koni FSD Dämpfer diese Fahrwerksmängel so gut wie komplett abstellen können. Also gleichzeitig ein Plus an Komfort und aktiver Sicherheit!

Deshalb nun meine Frage an die GT-Gilde: Habt Ihr bereits Koni FSD Erfahrungen gesammelt bei Euren Schätzen? Das würde mir einer Entscheidung „pro GT“ schon sehr entgegenkommen... grosses Lachen

Weitere Frage: Ich werde, wenn es ein GT werden sollte, wohl doch einen Neuwagen bestellen. Wie lang wird der GT als (wahrscheinlich) Auslaufmodell denn noch konfigurierbar bestellt werden können?

Gruss

P.S. Der Vorteil dieser Dämpfer liegt in der automatischen Adaption der Zugstufe, deren Kraft je nach Untergrundverhältnissen frequenzabhängig angepasst wird. D.h. Sportlich-straff im Lowspeed-Bereich und dynamisch-aktiv auf Holperstrecken. Das ist - soweit ich informiert bin - einzigartig auf dem Dämpfermarkt (da rein mechanisch). Nicht zuletzt habe ich die Abstimmung der Druckstufe als prima empfunden, d.h. Durchschlagtendenzen sind passé und Schlaglöcher werden förmlich aufgesaugt.
eingetragen am 29.02.2008 - 19:09
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