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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.2. Alternative Kraftstoffe » Erfahrung mit Bio-Diesel?

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10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Bigsonic1 ist offline Bigsonic1  
Themenicon    Erfahrung mit Bio-Diesel?
160 Beiträge - Alfista
Bigsonic1`s alternatives Ego
Hat jemand schon mal erfahrung mit Bio-Diesel gemacht?
Darf man das so einfach mit dem GT fahren?




Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
140615_3
Beitrag vom 24.05.2006 - 09:23
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Lysande ist offline Lysande  
138 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
NEIN.
Hatte selbst bei meinem Autohaus nachgefragt, darf man nicht. Begründung hab ich allerdings vergessen.
Hatten diese Diskussion bereits in meiner ehemaligen Firma. Firmenfahrzeugen (MB Atego LKW 7,5 u. VW Transporter) - erst hiess es mit einem speziellen Umbau (ich glaub Filter oder so) wäre es möglich. Dann aber nochmals in einem offiziellen Schreiben an MB u. VW gewandt, kam schriftliche Absage.

Am billigsten fährst eh mom. mit Erdgas *gg*. Kannst dich ja mal in einer Werkstatt erkundigen, gibt genug Firmen die das nachträglich einbauen... *036*



Alfa GT Distinctive, 1,9 JTD
Beitrag vom 24.05.2006 - 09:33
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Bigsonic1 ist offline Bigsonic1  
160 Beiträge - Alfista
Bigsonic1`s alternatives Ego
Naja, bei einem Diesel wird ein umbau auf Gas schlecht gehen!



Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
140615_3
Beitrag vom 24.05.2006 - 09:46
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
( Thread verschoben )Zwincker



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 24.05.2006 - 09:55
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masaroma ist offline masaroma  
RE: Erfahrung mit Bio-Diesel?
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
masaroma`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bigsonic1

Hat jemand schon mal erfahrung mit Bio-Diesel gemacht?
Darf man das so einfach mit dem GT fahren?



Meines Wissens ist der Hersteller der Dieselpumpe die Fa. BOSCH. Und die geben schon keine Freigabe für die Verwendung von Bio-Diesel.

Der Bio-Diesel-Kraftstoff soll wohl recht aggresiv sein und somit das Material zersetzen. So habe ich das mal von einem Bosch-Mitarbeiter erklärt bekommen.

Und die Garantie ist wohl beim Einsatz von Bio-Diesel auch futsch - sollte man also zumindest vor dem Betanken klar mit dem Händler klären. Und wenn der der Bio-Brühe zustimmt - schriftlich bestätigen lassen.



Alfantastische Grüße aus der Pfalz

masaroma

139470


Beitrag vom 24.05.2006 - 10:46
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Ist vollkommen richtig was masaroma da schreibt. Man braucht Kraftstoffleitungen aus speziellem Kunststoff. Die Orignialleitungen werden von der Bio-Brühe zerfressen. Desweiteren kommten wie vorher schon gesagt spezielle Filter und eine spezielle Pumpe zum Einsatz. Habe diesbezüglich auch schon bei meinem Händler nachgefragt. Ohne Umbau definitiv NEIN.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 24.05.2006 - 13:46
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black_GT ist offline black_GT  
91 Beiträge - Neuling
black_GT`s alternatives Ego
Da wäre die Frage, was so ein Umbau denn nun kosten würde?

Fände es schon ganz gut, wenn wir mit dem GT Biodiesel tanken könnten... NOCH ist er ja steuerlich begünstig..

Wie soll das überhaupt ab 1.1.2007 werden, wenn 5% Biodiesel dem normalen Diesel zugemischt werden? Greift der ijn dieser kleinen Konzentration denn etwas nicht auf Dauer die Schläuche, Leitungen und Pumpen an?


Mfg
black_GT


Alfa GT 1.9 JTD Progression @ 150 PS + 18" Sportspeiche III
Beitrag vom 04.12.2006 - 16:27
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Bio Diesel ??? bei Common Rail Motoren ???

nein Vergiss es !!!!



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 04.12.2006 - 21:39
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
also so weit ich weiss, ist das problem hauptsächlich in den Gummidichtungen weniger den Schläuchen. Vorallem die Dichtungen in den Dieselpumpen sind kritisch, weil da irgendwelche bezole beigemicht werden.

Aber hier in OWL bringt biodiesel meistens eh nix .... er kostet meisten nur höchstens 10 cent weniger, der verbrauch mit meinem 130 PS TDI war darmals allerdings auch gut 10 % höher ...

also eine Nullrechnung .... ich würds nicht machen

...wer echt sparen will kippt einfach auf einen halben tank diesel, den rest mit salatöl aus nem aldi oder so zu ca. 60-80 cent/liter voll (das hat keien agressiven Zusätze) ..... aber nur im sommer über 20° ..... das ging bei allen TDI und CommonRail (alfa 145 jtd mit 105 ps und marea JTD mit 120 ps ) die ich bisher getestet hatte mit dem GT 150 ps kann ich noch nicht sagen, ist ja aber eigentlich nicht viel anders. Wenns richtig warm ist kann das sogar auf fast 100 % saltöl erweitert werden, kann nur sein das er etwas schlechter anspringt. Je kühler es wird, je dicker wird das salatöl, sodas man dann eine spezielle pölumrüstung benötigen würde.

Spass macht das aber langfristig nur wenn es auch ne tankstelle mit Pflanzenöl in der nähe gibt, mann kommt sich sonst etwas doof an der kasse, bzw. auf dem parkplatz vor. lachend

ein TDI Sharan lief sogar fast 10 km schneller mit reinem ÖL. Man sollte noch zusätzlich den Dieselfilter wechseln da das öl sogar ablagerungen vom normalen diesel löst.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 04.12.2006 - 23:16.
Beitrag vom 04.12.2006 - 23:12
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Lass einfach die Finger davon ! oder ruft bei Alfa an und lasst dann die Finger davon...

Volvo z.b. schließt es komplett aus, Bei D5 von VW ebenso....

Ein Vorkammerdiesel oder "alter" TDI ist kein COMMON Rail!!!

Viskosität (Fließneigung):
Der Umesterungsprozess bewirkt, dass Biodiesel die gleiche Viskosität (Fließneigung) wie herkömmlicher Dieselkraftstoff besitzt. Dadurch ist es möglich, diesen Kraftstoff in modernen Dieselmotoren und Einspritzsystemen (Pump-Düse, Common Rail) einzusetzen. Jedoch ist der Biodiesel nicht für alle Automodelle geeignet. Diesel und Biodiesel sind ähnliche aber keine identischen Kraftstoffe. Beide Arten haben ihre Vor-und Nachteile. Problematisch ist dabei weniger die Verbrennungseigenschaften des Motors als vielmehr die Kraftstoffleitungen und Dichtungen. PME ist chemisch leicht aggressiv und kann manche Kunststoffe anlösen und undicht machen. Die DIN EN 14214 soll in Zukunft Qualitätstandards sichern und stellt einen Konsens zwischen Fahrzeughersteller, Biodiesel-Hersteller und Handelsunternehmen dar. So sieht die Norm u.a. bei der geforderten Kältefestigkeit den Einsatz von abgestimmten Fliessverbesserern vor, die untereinander verträglich sind. Eine Übersicht über die Zulassung von Biodiesel in Autos finden sie hier.

Für alle die es gar nicht glauben wollen

Fiat (Deutschland, International) Info: 00800 / 3428 0000
keine Freigabe



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 05.12.2006 - 08:45
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