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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » abs/vdc

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26 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
pietro ist offline pietro  
abs/vdc
18 Beiträge - Grünschnabel
hallo,

Vor ein paar Wochen zeigte mir die anzeige Abs und Vdc Systemfehler an.
Ging sofort zum ablesen in meiner Werkstatt und die Diagnose war Abs Sensoren,haben die dann sofort erneuert leider ohne Erfolg weil der Fehler ist gestern wieder aufgetreten,hatte es schon mal jemand von euch?? was kann ich da tun?

danke schon mal im vorraus
Beitrag vom 03.04.2011 - 18:57
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Stecker im Motorraum prüfen. Zu finden über dem linken Dom (Foto gibts glaube ich in der Domstreben Anleitung in der Knowledge Base)



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 03.04.2011 - 19:26
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pietro ist offline pietro  
18 Beiträge - Grünschnabel
Hab dafon nicht viel anung,werde es aber überprüfen lassen!
was ist das denn für ein stecker? wofür ist er? und wie heist er richtig??
Beitrag vom 03.04.2011 - 20:28
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Der Stecker ist die Verbindung zwischen den ABS Sensoren und dem Steuergerät.

abskpiq

Da der rot eingekringelte (die Pfeile bitte ignorieren), Motorhaube aufmachen und prüfen ob der vernünfitg zusammensteckt wird ja möglich sein oder ;-)



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 03.04.2011 - 21:10
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Hier nochmals "vollformatig":

stecker7pk8



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 03.04.2011 - 21:12
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pietro ist offline pietro  
18 Beiträge - Grünschnabel
ja vielen dank hast du sehr gut gemacht werde ich sofort morgen mal
durchchecken


Beitrag vom 03.04.2011 - 21:18
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pietro ist offline pietro  
18 Beiträge - Grünschnabel
hab heute den Stecker kontrolliert,ich konnte nichts fest stellen leider
hast du noch eine andere Idee oder jemand anders??
Beitrag vom 04.04.2011 - 11:27
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Was heißt kontrolliert?
Hast Du mal den Stecker auseinandergezogen und auf Korrosion geprüft?



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 04.04.2011 - 11:30
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9760 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Hatte ich auch mal .
Es lag an dem Schalter des Bremspedals .
Sitzt oben über dem Pedal .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




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Beitrag vom 04.04.2011 - 15:51
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pietro ist offline pietro  
18 Beiträge - Grünschnabel
guten morgen Männer,
ja hab denn Schalter geprüft, und der war ok! Korrosion ist nicht sonst hätte es Mann gesehen die Kontakte waren wie neu ! bremspedalschalter ja danke werde ich prüfen

p.s. ihr sein die besten Gruß pietro
Beitrag vom 05.04.2011 - 09:02
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

erst ging´s nach tausch der sensoren und jetzt nicht mehr?

wenn die die kabel der sensoren falsch in die aufhängung am federbein einklippsen, dann kann es sein, dass die felge das kabel berührt und es dann reisst. wie bei mir schon geschehen.
kontrolliere einfach mal alle kabel.

oder es dringt feuchtigkeit in´s kabel ein, weil die ummantelung z.b. eingerissen ist, dann korrodiert das kabel innen durch.

der bremspedalschalter hat 2 kontakte, die bei betätigung unterbrochen werden.
einer ist das bremslicht, der andere ist für den tempomaten.
abs und vdc eher nicht! das ist auch nur ein schnöder kontaktschalter.
abs, vtc etc. sollte immer betriebsbereit sein, egal ob man gerade auf´s pedal tritt oder nicht.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 05.04.2011 - 10:46
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lightdesk ist offline lightdesk  
RE:
249 Beiträge - Alfista
lightdesk`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi
abs und vdc eher nicht! das ist auch nur ein schnöder kontaktschalter.
abs, vtc etc. sollte immer betriebsbereit sein, egal ob man gerade auf´s pedal tritt oder nicht.



Das ist leider eine Fehlinformation. An Pin 32 der (ABS-)Steuerelektronik liegt das Signal des Bremslichtschalters an. Liefert der nichts, kommts zur Fehlermeldung mit entsprechender Hinterlegung im Fehlerspeicher.

C.




Strada infinita.

Enzo .... wer?
Beitrag vom 05.04.2011 - 16:37
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
liefert der nichts?

wenn du auf die bremse trittst liefert er bereits nichts!
warum gibt´s keinen fehler, wenn ich bei getretener bremse den motor starte?
das abs liefert keinen fehler, wenn der schalter offen ist, sondern greift nicht ein.das signal geht noch zum motorsteuergerät, damit der tempomat aus geht.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 06.04.2011 - 08:55.
Beitrag vom 06.04.2011 - 08:48
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lightdesk ist offline lightdesk  
RE:
249 Beiträge - Alfista
lightdesk`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

liefert der nichts?

wenn du auf die bremse trittst liefert er bereits nichts!
warum gibt´s keinen fehler, wenn ich bei getretener bremse den motor starte?
das abs liefert keinen fehler, wenn der schalter offen ist, sondern greift nicht ein.das signal geht noch zum motorsteuergerät, damit der tempomat aus geht.

gruß



Auch ein Öffnen eines Schalters kann ein Signal (bzw. dessen Abfall) darstellen. Wenn der Bremslichtschalter irrelevant wäre stellt sich spontan die Frage warum ein defekter Bremslichtschalter dann definitiv diesen Fehler verursacht. So geschehen bei mir uns wohl auch bei einem meiner Vorredner (Rolando GT). Aber an dieser Stelle klinke ich mich definitiv aus: ich hab keine Lust mich hier zu streiten.

C.




Strada infinita.

Enzo .... wer?
Beitrag vom 06.04.2011 - 16:32
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
du,

da brauche ich mich nicht streiten.

bau das ding aus, mach zündung an, starte....nix, kein fehler!

bau das ding mal auseinander und schau dir den schnöden schalter an.
da ist kein unterschied zwischen "ausgebaut" und getretener bremse!

EIN kontakt, der beide signalleitungen bedient.

der werkstatt glaube ich in des eh kein wort!



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 07.04.2011 - 10:12
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