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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Neues Urteil zum TUNING

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15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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mitch ist offline mitch  
Neues Urteil zum TUNING
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
So Jungs nun ist es soweit die Versicherungslobby hat es geschafft neues Grundsatzurteil zum Thema Tuning was einigen zu denken geben sollte 8-|

Von tiefergelegten Fahrwerken und anderen Späßen

Auch wenn eine nicht gemeldete Tuningmaßnahme nicht unmittelbar für einen Unfall verantwortlich ist, sondern lediglich das Fahrverhalten des Unfallfahrers beeinflusst hat, besteht keine Leistungspflicht durch den Vollkaskoversicherer.

Das hat das Oberlandesgericht Koblenz mit einem kürzlich veröffentlichten Urteil vom 14. Juli 2006 (Az.: 10 U 56/06) entschieden.


Umbau nicht gemeldet
Der Kläger war Halter eines Audi 80 Cabrio. Im Rahmen einer sogenannten Tuningmaßnahme hatte er unter anderem das Fahrwerk seines Autos tieferlegen und die Motorleistung erhöhen lassen. Seiner Vollkaskoversicherung hatte er diese Veränderungen nicht gemeldet.

Kurz darauf hatte er das Fahrzeug seinem Sohn und dessen Freund für eine Spritztour überlassen. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h kamen die jungen Leute auf die Idee, die Handbremse des Fahrzeuges zu betätigen.

Das Auto geriet daraufhin ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall kam der Freund des Sohnes, der das Fahrzeug gefahren hatte, ums Leben. Das Auto erlitt Totalschaden.

Versicherungsschutz versagt
Mit der Begründung, dass ein Fall grober Fahrlässigkeit vorliege und es der Halter außerdem versäumt habe, die Tuningmaßnahme anzuzeigen, verweigerte dessen Vollkaskoversicherer den Versicherungsschutz.

In seiner hiergegen gerichteten Klage machte der Versicherte geltend, dass die Veränderungen am Fahrzeug in keinem ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall stehen würden. Der Versicherer sei daher zur Leistung verpflichtet.

Dem wollte das Gericht nicht folgen und wies die Forderungen als unbegründet zurück.

Einfluss auf Fahrverhalten
Nach Auffassung der Richter liegt in der Tuningmaßnahme der typische Fall einer gemäß § 23 VVG anzeigepflichtigen Gefahrerhöhung vor. Da es der Versicherte versäumt hat, seinem Versicherer die Umbaumaßnahmen anzuzeigen, ist dieser nach den Vorschriften des § 25 VVG von der Verpflichtung zur Leistung frei.

Auch wenn keine der Tuningmaßnahmen unmittelbar unfallursächlich gewesen ist, so ist es nach Überzeugung des Gerichts bei lebensnaher Betrachtung geradezu typisch, dass sich derartige Fahrzeugveränderungen auch auf das Fahrverhalten und damit risikoerhöhend auswirken.

Gerade bei jungen Leuten werde ein besonderer Anreiz geschaffen, die durch das Tuning geschaffenen Möglichkeiten auch tatsächlich auszureizen. Das war nach Überzeugung des Gerichts auch in der zu entscheidenden Sache der Fall. Der Versicherer hat daher zu Recht die Leistung versagt.

Viel Spass bei den Anrufen beim Versicherer und lasst es euch schriftlich geben!


flag



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 29.03.2007 - 08:43
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Hmm...also im Klartext heißt das, dass eine Eintragung in den Fahrzeugschein nun nicht mehr ausreicht und ich die Umbaumaßnahmen meinem Versicherer schriftlich melden muss, ja?

Also man kann einem das Leben auch wirklich schwer machen...ohne Scheiss zwincker2



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 29.03.2007 - 11:23
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bGT ist offline bGT  
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Das ist alter Kaffee und ganz logisch... In erster Linie gehts jedoch nicht um das Tuning welches einem zum schnelleren Fahren motiviert, sondern um die Gefahrserhöhung - sprich der Wert des Fz. nimmt dadurch zu. Diese Erhöhung muss gemäss AVB dem Versicherer sofort gemeldet werden um die Versicherungssumme anzupassen.

10% vom Katalogpreis sind jeweils zuschlagsfrei mitversichert. Der Übersteigenden Teil muss gemeldet und versichert werden!

Also wer neue Felgen etc. kauft muss dies je nach Wert der Versicherung angeben, damit die Summe angepasst werden kann... Geschieht diese nicht, ist die Versicherung nicht mehr an den Vertrag gebunden...



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 29.03.2007 - 11:42
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
@ mirscho : ja genau das heisst es !

@bgt :NEIN! grundsätzlich hast du Recht mit Deiner Aussage, aber hier in diesem Urteil geht es nicht um die 10% sondern es ist jetzt mit diesem Urteil klar geregelt, dass JEDE Umbaumaßnahme im Antrag stehen soll...

Bisher war es so, es mußte ein KAUSALER Zusammenhang bei einem Unfall bestehen, soll heißen ein Crash und Motortuning müssen nichts miteinander zu tun haben.. erhöhte Leistung zieht jedoch sofort eine bessere Bremse nach sich.. hat es also genknallt und es ist irgendwie eine Kausalität zwischen den Komponenten herzustellen war die Versicherung von der Leistung frei!

Ab sofort: haben die Versicherer jede Freiheit einen Schaden abzulehnen wenn Tuning am Fahrzeug vorgenommen war das beginnt bei Tieferlegung und endet nicht beim Chip...
Da mittlerweile jeder 3 Diesel gechippt ist dürft ihr euch fragen was bei einem schweren Unfall passiert, die Versicherer lassen den Gutachter dieses Sachen prüfen...und wehe ....nein
Sollte eine Person verletzt oder gar getötet worden sein schaltet sich in jedem Fall der Staatsanwalt ein..
Das für die jenigen die einen reinen Verkehrsrechtsschutz haben , der nützt dann gar nichts da hier das Strafrecht zum tragen kommt.

Nachdem hier jeder 2 Wagen "getunt" ist gebe ich allen den Rat druckt euch dieses Urteil aus legt es zu den Akten und lasst euch von euren Versicherern schriftlich geben, dass die Umbauten dort registriert und aktzepiert worden sind!

Nur der Form halber, sollte mir jemand nicht glauben dann lest es hier einfach nach.

Direktlink

Fazit ein Sieg der Versicherungslobby auf der ganzen Linie !!!



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 29.03.2007 - 12:56.
Beitrag vom 29.03.2007 - 12:54
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wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
bei mir kostet das kw gewindefahrwerk v3 ca. 50 euronen mehr im jahr bei der versicherung, also nicht die welt...

also lieber schön brav melden lachend

M.



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 29.03.2007 - 13:06
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bGT ist offline bGT  
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Ok ok, bei euch in DE ist das so - hier noch nicht... Zwincker



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 29.03.2007 - 13:44
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FaLK ist offline FaLK  
mehr geld für tuning für die versicherung?!
51 Beiträge - Neuling
hi,

also ich arbeite ja nun in der branche und würde jedem empfehlen es vorher immer mit der versicherung abzuklären. manchmal sind sie auch sehr kulant, so hätte sich für chiptuning bei meinem diesel nix an dem beitrag verändert... es wird nur vermerkt.
dass eine erhöhung des beitrages für eine tieferlegung erfolgt war mir bisher unbekannt....

also lieber vorher fragen-bevor es ein böses erwachen gibt ;)

lg
Beitrag vom 29.03.2007 - 13:51
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156GT ist offline 156GT  
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
156GT`s alternatives Ego
Über dieses hirnrissige Urteil hab ich mir schon an anderer Stelle, dass Maul zerrissen.

Laut Auskunft meines Versicherungsbüros interessiert nur eine Leistungssteigerung. Von Federn oder Fahrwerk wollten die nix wissen.
Beitrag vom 29.03.2007 - 13:54
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
dann solltest du Ihnen das Urteil vielleicht mal mitteilen ..
flag nicht jeder kennt Gesetzttexte Zwincker


Dem Post von Falk gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen... fragen aber nicht nur mündlich WAATT



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 29.03.2007 - 14:41.
Beitrag vom 29.03.2007 - 14:40
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156GT ist offline 156GT  
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
156GT`s alternatives Ego
Das Urteil war meinem Versicherungsmenschen schon bekannt smile
Beitrag vom 29.03.2007 - 15:09
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
das ist schön für ihn und das hilft dir dann wann?

Also ich drücke es drastischer aus .... MELDEN , BESTÄTIGEN lassen SCHRIFTLICH das Versicherungsschutz vorhanden ist nicht von der AGENTUR sondern vom VERSICHERER....

Alle die geCHIPPT haben .. nicht nötig ! ihr fahrt sowieso ohne Betriebserlaubnis und damit potenziell ohne Versicherungsschutz....

Ich predige nicht ich RÜTTELE wachsmile

- nur so nebenbei ich bin seit 17 Jahren in der Finanzdienstleistung tätig auch wenn Versicherungen nicht wirklich mein Steckenpferd sind...



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von mitch am 29.03.2007 - 16:23.
Beitrag vom 29.03.2007 - 16:19
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mirscho ist offline mirscho  
RE:
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mitch

Alle die geCHIPPT haben .. nicht nötig ! ihr fahrt sowieso ohne Betriebserlaubnis und damit potenziell ohne Versicherungsschutz....




Nicht alle, manche haben ne Eintragung Zwincker



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 29.03.2007 - 16:23
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
sorry anniedoof

stimmt hast recht mein Fehler Zwincker



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
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Beitrag vom 29.03.2007 - 16:31
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Ronny ist offline Ronny  
397 Beiträge - Grosser Alfista
Ronny`s alternatives Ego
@bGT

Dann sollte ich mich wohl lieber mal bei meiner Versichreung melden, oder? meine es sind ja nun doch 2160,- SFr. für 4 Stück
Blöde Frage, gilt das (hier in der Schweiz) dann nur für Schäden an der Felge (Kratzer, Bordsteikante...) oder eben wenn was passiert. Das die dann z.b. sagen "die Felgen waren dran Schuld"??:o



http://www.myvideo.de/watch/1403674

2.0 JTS "Soundcheck" Novitec 4 Rohr
Beitrag vom 29.03.2007 - 21:27
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bGT ist offline bGT  
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Ronny... Es ist folgendes zu beachten:

Zubehör und Neuanschaffungen sind grundsätzlich zu melden - 10% des Katalogpreises sind jedoch zuschlagsfrei mitversichert. Also in etwa knapp 5'000.--.

Eigentlich ist nur der Mehrwert der Teile zu versichern, da z.b. der originale Radio ja auch einen gewissen Wert hatte. Wenn du jedoch einen Satz Felgen für den Sommer kaufst und die originalen im Keller liegen muss der gesamte Wert der neuen Felgen versichert werden. Da die "alten" ja noch da sind und auch gestohlen werden können...

Also kurz und bündig: Schauen wie hoch deine Versicherungssumme ist und rechnen ob dein Zubehör die 10% übersteigt - wenn ja, der Versicherung melden und im Schadenfall keine Probleme haben!



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 30.03.2007 - 08:37
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