Donnerstag, 18. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107126 Beiträge & 6311 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 19:40.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Motor läuft nicht rund und es qualmt heftig nach öffnen der AGR

vorheriges Thema   nächstes Thema  
1 Beitrag in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
bartek ist offline bartek  
Motor läuft nicht rund und es qualmt heftig nach öffnen der AGR
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Servus zusammen,

ich hab aktuell den TÜV vor mir und muss paar Kleinigkeiten machen (LWR rechts wohl den Motor tauschen, Scheibe tauschen, Krümmerbolzen abdichten zwincker2 ).

Vorgeschichte:
Da ich vor über einem Jahr die AGR geschlossen hatte, weil der Motor mir im letzten Sommer in den Notlauf gekommen ist. Damals lag es wohl an einer verdreckten AGR, gepaart mit dem undichten Krümmer. Nach einsetzen von Systemreiniger und nachziehen vom Bolzen des Krümmers, lief wieder alles. Dann habe ich aber mal beschlossen die AGR per Blindscheibe zu verschließen und zu schauen, welche Besserung eintrifft.
Die Motorkontrollleuchte (MKL) hatte ich ja ohnehin schon, wegen dem undichten Krümmer (Fehlermeldung war etwas mit "zieht Falschluft". Hatte ich in einem anderen Thema zumindest genannt. Schläuche weiterhin alle gut).
Ansprechverhalten war unten rum etwas direkter und deshalb hab ich es gelassen. Es ist zwar nur minimal (200 Umdrehungen kommt er vllt früher aus sich raus), aber ich habs dann so gelassen.

JETZT ist das Problem, wenn ich die alten offenen Dichtungen verbaue und den Motor starte, verschluckt er sich fast und es qualmt hinten (kein schwarzer Rauch). Kommt einem so vor als ob er kurz nur auf 3 Zylindern läuft und dann wieder auf 4 und dann wieder auf 3. Auch aus dem besagten Krümmerbolzen qualmt es dauerhaft, was ich mit verschlossemen AGR nicht habe. Hab ihn dann mal 2km gefahren und er lief dann wieder normal. Dann wieder Systemreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht, damit die ungenutzten Kanäle etwas abkriegen. Ausgemacht und wieder gestartet. Ohne Probleme.
ABER beim Kaltstart am nächsten Tag, wieder unruhig und am qualmen.
Habe die AGR jetzt wieder verschlossen und er läuft ruhig sorry

Habt ihr eine Idee?
Dachte erst, die Swirlklappen/Drallklappen machen Probleme, aber die sind bei meinem Motor nicht von außen zu sehen. Sonst hätte ich das gereinigt, falls das System samt Gestänge verdreckt ist und nicht richtig öffnet.

Denkt ihr das abdichten vom Krümmer wird ausreichend helfen? Muss ich per ODB alles löschen, damit er sich an das neue Luftgemisch gewöhnt? Oder mal ordentlich KM abreißen damit er Boom .

Ich hänge mal ein Video an, zur Verdeutlichung. zwincker2
https://www.youtube.com/watch?v=VpfI6Nfw4Rc



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de
Beitrag vom 22.03.2017 - 20:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 171 Gäste online. Neuester Benutzer: Dale2411
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
james103 (68), Mikael10 (42), PeKaWe (53), stacoja (57)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03463 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012