Freitag, 18. August 2017
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
110639 Beiträge & 6062 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.08.2017 - 14:45.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Probleme mit OBD II Adapter

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
asromaboy91 ist offline asromaboy91  
Probleme mit OBD II Adapter
12 Beiträge - Grünschnabel
Hallo Zusammen,

da dies mein ersten Beitrag ist wollte ich mal zuerst kurz vorstellen.
Ich heisse Sem bin 22 Jahren alt und komme aus Zürich.
Seit Frühling 2012 bin ich stolzer besitzer eines Alfa GT 3.2 V6 Distinctive Jahrgang 2006.
Zuvor war ich 1 1/2 Jahre mit dem 166er 3.0 V6 meiner Eltern unterwegs, welche Motorisierung war daher bei meinem Auto kein Thema :)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir gestern Spasshabler einen OBD II Bluetooth Adapter erworben.
Die Idee währe eigentlich gewesen währed der Fahrt die verschiedene Werte auf dem Tablet anzeigen zu lassen (Temperaturen, Verbrauch etc.).
Das Problem liegt nun darin das sobald ich den Adapter anschliesse funktioniert die Instrumententafel nicht mehr .
Das bedeutet: Tacho, Drehzal und Tanknadel bewegen sich nicht mehr und die Aussentemperatur verschwindet aus dem Tachodisplay.
Dies geschieht unabhängig davon ob das Auto an ist oder der Zündschlüssel nur auf MAR ist.
Adapter schliesse ich natürlich nur bei vollständig ausgeschaltetem Auto an.
Laut Hersteller ist der Adapter für alle Benziner ab Jahrgang 2000 kompatibel.

Adapter: http://www.dnt.de/OBD2-Bluetooth.2.html

Hat jemand von euch bereits erfahrung mit solch ein verhalten?

Vielen Dank im Voraus :)







Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von asromaboy91 am 23.11.2013 - 13:35.
Beitrag vom 23.11.2013 - 13:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von asromaboy91 suchen asromaboy91`s Profil ansehen asromaboy91 eine E-Mail senden asromaboy91 eine private Nachricht senden asromaboy91 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
neffetS ist offline neffetS  
102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Hallo

Ich kenne den Adapter nicht aber das Problem was du hast kommt mir bekannt vor. Die OBD2 Can Bus Auslesegerät der ganz billigen Sorte verursachen solche Fehler, weil der Can Bus von Alfa bei denen eine Störung im System erkennt. Es bleibt dir nichts anderes übrig, dir ein anderen Adapter zu besorgte.

neffetS





Alfa GT 1.8 TS Selespeed, Leder, KW-Fahrwerk Variante 3, Barracuda 18", Ragazon Auspuff, Gasanlage
Fuhrpark zur Zeit
Alfa 155 V6 24V
Alfa 147 2.0 Selespeed (verkauft)
Lancia Lybra SW 2.0)
Beitrag vom 23.11.2013 - 22:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neffetS suchen neffetS`s Profil ansehen neffetS eine E-Mail senden neffetS eine private Nachricht senden neffetS zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
goran ist offline goran  
338 Beiträge - Grosser Alfista
Ich hatte mit meinem Elm-Interface ähnliche kuriosen Symtome. Allerdings beim Punto meiner Frau, beim Gt gings gut.

Problem hierbei ist, jedenfalls wenn ich diesem Link hier glauben schenken darf, eine fehlerhafte terminierung des Bus. Grundlegend funktioniert hat das Interface aber.

Nachdem ich den beschrieben Widerstand entfernt hatte, funktionierte nicht nur der Zugriff auf alle Steuergeräte, sonder auch das (bei mir) geblinke des Tachos ect. war verschwunden.

Du verwendest jetzt zwar nicht Multiecuscan sonder eine App bzw. andere Software, jedoch könntest du durchaus in diesem Forum mal nach deinem Inteface suchen, evtl. liegt hier ein ähnliches Problem vor.

gruß
goran
Beitrag vom 24.11.2013 - 12:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von goran suchen goran`s Profil ansehen goran eine private Nachricht senden goran zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
asromaboy91 ist offline asromaboy91  
12 Beiträge - Grünschnabel
Hallo Jungs,

danke für eure Hilfe.
Im Forum von Multiecuscan konnte ich zu meinem Interface leider nichts finden.
Ich werde nun den Adapter retournieren und mir ein anderes besorgen.
Vielen Dank nochmals.

Gruess
Sem
Beitrag vom 25.11.2013 - 08:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von asromaboy91 suchen asromaboy91`s Profil ansehen asromaboy91 eine E-Mail senden asromaboy91 eine private Nachricht senden asromaboy91 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 316 Gäste online. Neuester Benutzer: Meryk
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Alfa GT / Ed
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Der_EB (37), lennyk (36), Mitch89 (28), rijoe (36), tektas (25)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03071 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012