Mittwoch, 23. Mai 2018
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
110782 Beiträge & 6055 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.05.2018 - 20:47.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Fahrwerk, Federn/Dämpfer - bitte um Ratschlag

vorheriges Thema   nächstes Thema  
13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
GerhardAlfa ist offline GerhardAlfa  
Fahrwerk, Federn/Dämpfer - bitte um Ratschlag
48 Beiträge - Neuling
hallo Leute,
die Suchfunktion bringt zum Thema "Fahrwerk/Federn/Dämpfer" jede Menge Treffer, aber ich habe keine Antwort auf mein Anliegen finden können.

mit 62.000km auf der Uhr muss ich langsam über eine Erneuerung von Fahrwerkskomponenten nachdenken - hin und wieder gibt's Sofa Quietschen rechts vorne
war gestern beim Freundlichen, das Jahresservice steht an; bei der Durchsicht und auf der Bühne meinte der Meister, dass noch alles im grünen Bereich wäre

trotzdem beginne ich mich hier im Forum schlau zu machen, was dann zu tauschen sein wird, wenn es soweit ist

jetzt komme ich zu meiner Frage:
ich würde meinen GT gerne etwas komfortabler haben !! bitte nicht lachen lachend
fahre überwiegend in der Stadt und holpere über Kanaldeckel, etc.

mein Auto: JTS 2.0, Bj. 2006, alles serienmässig; 16" Originalfelgen, Reifen: 205/55

hat jemand Erfahrung mit einer Feder/Dämpfer Kombi, die den GT komfortabler macht ? also diverse Fahrbahnunebenheiten weniger deutlich an meinen Popsch weiterleitet lachend

danke für jeden Hinweis









Kiffer
Beitrag vom 23.06.2016 - 10:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GerhardAlfa suchen GerhardAlfa`s Profil ansehen GerhardAlfa eine E-Mail senden GerhardAlfa eine private Nachricht senden GerhardAlfa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
1725 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
ist dein GT schon vom Werk aus tiefergelegt ?

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 23.06.2016 - 12:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GerhardAlfa ist offline GerhardAlfa  
RE:
48 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Andi

ist dein GT schon vom Werk aus tiefergelegt ?

Gruß Andi huhu



viktory nix tiefergelegt, bin mit dem originalen "Agrarfahrwerk" (wie GTV6 es nennt) unterwegs Ueberrascht
Beitrag vom 23.06.2016 - 12:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GerhardAlfa suchen GerhardAlfa`s Profil ansehen GerhardAlfa eine E-Mail senden GerhardAlfa eine private Nachricht senden GerhardAlfa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE: RE:
1725 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GerhardAlfa

Zitat
Original geschrieben von Andi

ist dein GT schon vom Werk aus tiefergelegt ?

Gruß Andi huhu



viktory nix tiefergelegt, bin mit dem originalen "Agrarfahrwerk" (wie GTV6 es nennt) unterwegs Ueberrascht




vieleicht langt es ja schon wenn die originalen Federn u. Dämpfer neu kommen , oder neue Reifen.....ich weiß ja nicht wie alt die sind sorry


Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 23.06.2016 - 14:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2144 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Hallo huhu
ich habe die (Preisbeispiel) verbaut. Hat aus dem brettharten V6-Fahrwerk ein, auch für meine Frau (bandscheibenvorfallgeschädigt), gut fahrbares Allroundfahrwerk gemacht.
Bei langsamer Fahrt wird weicher gefedert, bei schneller Fahrt ist das ganze härter ausgelegt. Über 200 km/h bleibt es aber ein Ritt auf der Kanonenkugel (wie vorher auch).
Insgesamt würde ich die Note 2-3 vergeben. grosses Lachen
Habe den Einbau nie bereut und würde es wieder machen!
Gibts jetzt leider nur noch bis 2,0 JTS.



Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 23.06.2016 - 17:14.
Beitrag vom 23.06.2016 - 17:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GerhardAlfa ist offline GerhardAlfa  
RE:
48 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Stingray

Hallo huhu
ich habe die (Preisbeispiel) verbaut. Hat aus dem brettharten V6-Fahrwerk ein, auch für meine Frau (bandscheibenvorfallgeschädigt), gut fahrbares Allroundfahrwerk gemacht.
Bei langsamer Fahrt wird weicher gefedert, bei schneller Fahrt ist das ganze härter ausgelegt. Über 200 km/h bleibt es aber ein Ritt auf der Kanonenkugel (wie vorher auch).
Insgesamt würde ich die Note 2-3 vergeben. grosses Lachen
Habe den Einbau nie bereut und würde es wieder machen!
Gibts jetzt leider nur noch bis 2,0 JTS.




DANKE !!!
auf genau so einen Tipp hatte ich gehofft, das werde ich mir sehr ernsthaft überlegen
zuerst war ich etwas erschrocken über die gut € 700.-, weil ich dachte, das ist für einen Dämpfer, das wäre mir definitiv zu viel gewesen
aber ist ja für alle vier ... alles gut lachend

danke nochmals freunde
Beitrag vom 24.06.2016 - 09:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GerhardAlfa suchen GerhardAlfa`s Profil ansehen GerhardAlfa eine E-Mail senden GerhardAlfa eine private Nachricht senden GerhardAlfa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GerhardAlfa ist offline GerhardAlfa  
Birth Querlenker Satz
48 Beiträge - Neuling
so, jetzt werde ich das Vorhaben "erneuertes Fahrwerk" starten, danke nochmals für den Tipp "Koni FSD"

bevor ich bestelle würde ich nochmals um eure Meinung und um Rat bitten

da ich den GT noch für eine gute Weile weiter fahren möchte, lasse ich mit den Dämpfern gleich alles in einem machen, also Querlenker vorne/hinten und Koppelstangen; dann sollte ich für die nächste Zeit Ruhe im Fahrwerk haben, jetzt quietscht es bei Kanaldeckelüberfahrten rechts Vorne wie ein altes Sofa

folgenden Komplett-Satz konnte ich finden: BIRTH QUERLENKER SATZ 14-TEILE VORNE HINTEN - € 244.-
http://www.ebay.de/itm/161751851795

anscheinend sind das Original-Ausrüster Teile ?
eine Zusammenstellung aller Einzelkomponenten mit anderen Marken (Meyle, etc.) war mir etwas zu mühsam ....

was meint ihr, sind die Birth Teile OK ?

DANKE für jeden Rat !!

liebe Grüße
Gerhard lalala lalala
Beitrag vom 18.08.2016 - 11:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GerhardAlfa suchen GerhardAlfa`s Profil ansehen GerhardAlfa eine E-Mail senden GerhardAlfa eine private Nachricht senden GerhardAlfa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE: Birth Querlenker Satz
7963 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GerhardAlfa
... Komplett-Satz ...

... zum Preis eines originalen Schwingarmes ... dabei erübrigt sich die Frage:

Zitat
Original geschrieben von GerhardAlfa
... sind die Birth Teile OK ?



Originalausrüster ist TRW!

Erheblich günstiger wird der örtliche Ersatzteilversorger einzelne Teile beschaffen können; Empfehlung (wie an anderer Stelle bereits geschrieben):

> Schwingarm/Querlenker unten: Lemförder, TRW
> Querlenker oben: TRW, Lemförder
> Koppelstange/Pendelstütze: Meyle (verstärkt, Edelstahl)
> Domlager/Stützlager: original, SNR

> Anmerkung: zum Austausch der Lagerungsbuchsen des Stabilisators/Torsions-, /Drehstabes, muss zumindest der Fahrschemel/Hilfsrahmen abgesenkt werden.

> Querstreben: original/TRW (weil tauchverzinkt)
> Längslenker/Schubstreben: original/TRW (dito)
> Buchse-Achsstummel: original
> Koppelstange/Pendelstütze: Meyle (verstärkt, Edelstahl)
> Domlager/Stützlager: original, SNR

Als Ersatz für die Original-Stossdämpfer wären Bilstein B4 mehr als eine preiswerte Alternative.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 18.08.2016 - 11:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GerhardAlfa ist offline GerhardAlfa  
Danke Stephan
48 Beiträge - Neuling
wie immer sehr hilfreich !

da habe ich jetzt wohl meine Hausaufgaben zu machen um die Teile zusammenzustellen
gut dass ich hier gefragt habe, sonst hätte ich wohl einen Blödsinn zusammengekauft :-(

G.

Beitrag vom 18.08.2016 - 15:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GerhardAlfa suchen GerhardAlfa`s Profil ansehen GerhardAlfa eine E-Mail senden GerhardAlfa eine private Nachricht senden GerhardAlfa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE: Fahrwerk, Federn/Dämpfer - bitte um Ratschlag
7963 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Gerade den Eingangspost gelesen:

Zitat
Original geschrieben von GerhardAlfa
... mit 62.000km auf der Uhr muss ich langsam über eine Erneuerung von Fahrwerkskomponenten nachdenken - hin und wieder gibt's Sofa Quietschen rechts vorne ...

... war gestern beim Freundlichen ... bei der Durchsicht und auf der Bühne meinte der Meister, dass noch alles im grünen Bereich wäre ...

... trotzdem beginne ich mich hier im Forum schlau zu machen, was dann zu tauschen sein wird, wenn es soweit ist ...

Das ist der Punkt - tauschen/erneuern wenn defekt.

Die Gummibuchsen der oberen Querlenker quitschen bekanntlich gerne, was auf baldigen Defekt hindeuten kann, jedoch können die Teile auch noch länger "halten"; ggf. kann Schmiermittel Abhilfe schaffen.

Natürlich fühlt sich das Fahrzeug nach Erneuerung der Fahrwerksteile wieder straffer/direkter an, ob dies jedoch den vorsorglichen Austausch rechtfertigt?


Zitat
Original geschrieben von GerhardAlfa
... jetzt komme ich zu meiner Frage:
ich würde meinen GT gerne etwas komfortabler haben !! bitte nicht lachen lachend
fahre überwiegend in der Stadt und holpere über Kanaldeckel, etc.

hat jemand Erfahrung mit einer Feder/Dämpfer Kombi, die den GT komfortabler macht ?

Die von Reinhard empfohlenen Dämpfer (Koni "FSD") versprechen mehr Komfort, d.h. besseres Schluckvermögen kurzer Stösse, die Bilstein B4 entsprechen da eher den originalen.

Ballonreifen und wenig Abrollkomfort? Ueberrascht ... sind diese vielleicht schon zu alt? Ggf. bringt ein anderer Reifen besseren Abrollkomfort.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 18.08.2016 - 22:54.
Beitrag vom 18.08.2016 - 21:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
3.2V6 ist offline 3.2V6  
124 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
3.2V6`s alternatives Ego
Weiß jemand von euch ob die Federn vom GT auch am 147 passen? Gutachten mal unberücksichtigt



2004 Alfa Romeo GT 3.2 V6 (LPG)
2003 Dodge RAM Hemi 5.7 V8 (LPG)
2001 Jaguar S-Type 4.0 V8 (LPG)
1981 Lancia Beta Monte Carlo Spider
1991 Galaxy Laser 215 5.7 V8
2004 Seadoo RXP215

x.x L / 100km - kein Plan, alles Spritfresser und wenn leer dann tank ich xD
Beitrag vom 22.04.2018 - 21:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 3.2V6 suchen 3.2V6`s Profil ansehen 3.2V6 eine E-Mail senden 3.2V6 eine private Nachricht senden 3.2V6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
klippenspringer ist offline klippenspringer  
13 Beiträge - Grünschnabel
Mindestens die VA Federn vom GT mit V6 sind identisch mit den VA Federn vom 147 GTA,
ob das für die HA und andere Motorisierungen auch gilt weiß ich grad leider nicht aus'm Stehgreif, gut möglich wärs.



2.0 jts - distinctive - blu chiaia di luna - 18" proline pk,rest orginal=) war mal

jetzt (eeeeeendlich)

3.2 V6 - distincitve - aussen Nero - innen Nero
Beitrag vom 22.04.2018 - 22:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von klippenspringer suchen klippenspringer`s Profil ansehen klippenspringer eine private Nachricht senden klippenspringer zu Ihren Freunden hinzufügen klippenspringer auf ICQ.com zum Anfang der Seite
3.2V6 ist offline 3.2V6  
124 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
3.2V6`s alternatives Ego
Danke dir. Ja das mit der VA hab ich auch schon gehört, HA wäre jetzt noch interessant zu wissen....



2004 Alfa Romeo GT 3.2 V6 (LPG)
2003 Dodge RAM Hemi 5.7 V8 (LPG)
2001 Jaguar S-Type 4.0 V8 (LPG)
1981 Lancia Beta Monte Carlo Spider
1991 Galaxy Laser 215 5.7 V8
2004 Seadoo RXP215

x.x L / 100km - kein Plan, alles Spritfresser und wenn leer dann tank ich xD
Beitrag vom 23.04.2018 - 00:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 3.2V6 suchen 3.2V6`s Profil ansehen 3.2V6 eine E-Mail senden 3.2V6 eine private Nachricht senden 3.2V6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 354 Gäste online. Neuester Benutzer: Dillon Simek
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: bartek, ølwanne
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
abarth (55), alfa901 (60), giovanniGT (39), Giuseppe75 (43), HST-GT 1 (52), Scimitar (44), Superplus (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04442 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012