Montag, 21. August 2017
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
110640 Beiträge & 6059 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 21.08.2017 - 04:40.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Motorölmesstab ist der falsche? & Kann ich zum Auffüllen von 5W-40(synth), 10W-60(synth) benutzen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
AchiundseinGT ist offline AchiundseinGT  
Motorölmesstab ist der falsche? & Kann ich zum Auffüllen von 5W-40(synth), 10W-60(synth) benutzen?
3 Beiträge - Einmalposter
AchiundseinGT`s alternatives Ego
Hi Leute,

ich bin sozusagen der Neue hier. :D

Folgendes ist mein Problem:
Ich besitze einen GT 2.0 JTS Distinctiv. Als ich meinen Ölstand prüfen wollte,
fiel mir auf wie niedrig er ist. (Weit unter Min-Max)
Im Handbuch habe ich dann festgestellt, dass der Ölstab dem des 3.2 V6 gleicht und nicht dem von meinem Motor. (Bild 1)
128_HandbuchMarkiert
Bild 1

Mein Messtab:
49_Messtab
Bild 2

Da frage ich mich natürlich ob der Stab der richtige ist. Wie es mir scheint liegt der
Min-Maxbereich beim V6 wesentlich höher als der des V4...
Ich kenne leider keinen mit Alfa, daher die Frage ins Forum.

Die zweite Frage steht schon oben und muss glaube ich nicht weiter vertieft werden. (Der Vorbesitzer hats mitgegeben)


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich zum WE meine Werkstatt des Vertrauens nicht erreiche geht der Dank schon mal an euch! :)


Mit freundlichsten Grüßen

Der Achi



GT 2.0 Jts, BJ 2005
Beitrag vom 21.07.2017 - 19:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AchiundseinGT suchen AchiundseinGT`s Profil ansehen AchiundseinGT eine private Nachricht senden AchiundseinGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
7882 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Die graphischen Darstellungen müssen nicht zwingend verbindlich sein - ich meine mich zu erinnern, dass dies schonmal thematisiert wurde (und ich meine weiter, die obere Abbildung zeigt den Messstab des JTD).

Da der GT bis dato wohl problemlos gelaufen zu sein scheint, würde ich doch zunächst davon ausgehen, dass der richtige Messstab im Motor steckt. Gewissheit bringt nur ein direkter Vergleich, da sich in der technischen Dokumentation keine Angaben und/oder verbindliche Abbildungen dazu befinden.

Das aufzufüllende Öl (5W-40) ist nicht das richtige für den Motor; korrekt wäre 10W-60. Schlimmer ist jedoch der zu geringe Ölstand zwincker2

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenunter-
gang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was
wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit,
doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)

140_sig17


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 21.07.2017 - 21:04.
Beitrag vom 21.07.2017 - 21:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2131 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Wenn es dich beruhigt, kann ich nä. Woche beide mal direkt vergleichen.
Ich würde aber meinen, daß vom Kopf nicht viel unterschied ist, in der Länge vermutlich sein.




408 PS, 10 Zylinder, 2 Alfa GT
Beitrag vom 21.07.2017 - 21:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teilzeit-Jedi suchen Teilzeit-Jedi`s Profil ansehen Teilzeit-Jedi eine E-Mail senden Teilzeit-Jedi eine private Nachricht senden Teilzeit-Jedi`s Homepage besuchen Teilzeit-Jedi zu Ihren Freunden hinzufügen Teilzeit-Jedi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9414 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Das erste Bild zeigt den Stab des JTS .Und dein Meßstab ist auch mein Meßstab .Meiner sieht genauso aus .
Also alles richtig .
Der JTS verbraucht etwas mehr Öl als die anderen Motoren . Also immer auf den Ölstand achten .
Und wie Stephan bemerkte : 10W-60 ist das richtige Öl !



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 22.07.2017 - 02:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AchiundseinGT ist offline AchiundseinGT  
RE:
3 Beiträge - Einmalposter
AchiundseinGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rolando Gt

Das erste Bild zeigt den Stab des JTS .Und dein Meßstab ist auch mein Meßstab .Meiner sieht genauso aus .
Also alles richtig .
Der JTS verbraucht etwas mehr Öl als die anderen Motoren . Also immer auf den Ölstand achten .
Und wie Stephan bemerkte : 10W-60 ist das richtige Öl !



Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
@Teilzeit-Jedi, wenn du kannst wäre das schon ein feiner zug ;)

Hm, da kam die Fragestellung falsch rüber.
Beim letzen Ölwechsel wurde 5W-40 angekreuzt und ich gehe mal davon aus, dass er das auch reingemacht hat.
Ich habe aber noch 5L 10W-60. Kann ich mit 10W-60 auffüllen? :) Es hat sich meist so gelesen dass ich das Mischen
könnte: http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/kann-man-...ischen/ 31/
Die Spezifikation von unserm guten Selenia Racing (9.55535 H3) ist zwar nicht die Selbe wie vom 5W-40, aber im Prinzip hat es die selben Anforderungen.
"9.55535 H2: Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 5W40,HTHS
> 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre

9.55535 H3: Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren, speziell für Abarth-Modelle, 10W-60, HTHS > 3,5 mPas,
Wechselintervall 20.000 km/1 Jahre"
(Quelle: http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea...ionen)

Was meint Ihr dazu?



GT 2.0 Jts, BJ 2005
Beitrag vom 22.07.2017 - 06:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AchiundseinGT suchen AchiundseinGT`s Profil ansehen AchiundseinGT eine private Nachricht senden AchiundseinGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
7882 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Motoröle müssen grundsätzlich untereinander mischbar sein - von daher ja. Es stellt sich eine Misch-Viskosität ein, abhängig der Anteile unterschiedlicher Öle. Dies ändert jedoch weiterhin nichts daran, dass die Viskosität des verwendeten Öles nicht den Herstellervorgaben entspricht.

Von daher: Öl wechseln (würde ich immer durchführen bei "Neu"erwerb) und nach Vorgabe die richtige Menge einfüllen - dann hast Du Gewissheit, dass der Ölstand stimmt bzw. der Messtab der richtige ist. Und wie Roland bereits anmerkte, ist regelmässige Füllstandskontrolle überlebenswichtig für einen Motor.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenunter-
gang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was
wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit,
doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)

140_sig17


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 22.07.2017 - 16:56.
Beitrag vom 22.07.2017 - 15:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AchiundseinGT ist offline AchiundseinGT  
3 Beiträge - Einmalposter
AchiundseinGT`s alternatives Ego
Alles klar. Danke für die Hife :)

Ölwechsel hat mein Guter schon hinter sich.
Dann muss meine Werkstatt wohl mal einen neuen Wechsel spendieren.

Mit freundlichsten Grüßen

der Achi



GT 2.0 Jts, BJ 2005
Beitrag vom 23.07.2017 - 05:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AchiundseinGT suchen AchiundseinGT`s Profil ansehen AchiundseinGT eine private Nachricht senden AchiundseinGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
RE: RE:
2131 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von AchiundseinGT
@Teilzeit-Jedi, wenn du kannst wäre das schon ein feiner zug ;)


Bin bisher noch nicht in die Überwinterungsgarage gekommen, vielleicht nächstes Wochenende.




408 PS, 10 Zylinder, 2 Alfa GT
Beitrag vom 28.07.2017 - 21:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teilzeit-Jedi suchen Teilzeit-Jedi`s Profil ansehen Teilzeit-Jedi eine E-Mail senden Teilzeit-Jedi eine private Nachricht senden Teilzeit-Jedi`s Homepage besuchen Teilzeit-Jedi zu Ihren Freunden hinzufügen Teilzeit-Jedi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2131 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Hallo Achi,

ich kann dich beruhigen, mit ziemlicher Sicherheit hast Du den Stab vom 2.0 JTS drin.

Oben 3.2, unten 2.0:

71_messstab1

170_messstab2




408 PS, 10 Zylinder, 2 Alfa GT
Beitrag vom 30.07.2017 - 14:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teilzeit-Jedi suchen Teilzeit-Jedi`s Profil ansehen Teilzeit-Jedi eine E-Mail senden Teilzeit-Jedi eine private Nachricht senden Teilzeit-Jedi`s Homepage besuchen Teilzeit-Jedi zu Ihren Freunden hinzufügen Teilzeit-Jedi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 81 Gäste online. Neuester Benutzer: Meryk
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfadet (69), basti_gt (34), Bernd Glüwer (57), der alfafreund (56), Goldrake (48), max.pfaff (30), Ninja (28), quacy (47)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.06260 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012