Sonntag, 25. Februar 2018
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
110670 Beiträge & 6040 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.02.2018 - 22:43.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Elektronik für Lüfterschaltung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
GTv6 ist offline GTv6  
Elektronik für Lüfterschaltung
7914 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Hallo,
ich hoffe, ein Elektroniker (hobby- und/oder berufsmässig) kann mir weiterhelfen.

Ein Ventilator soll wie folgt gesteuert werden:

- Anlaufverzögerung einstellbar
- Anforderung gechwindigkeitsabhängig
- Nachlaufverzögerung

Nun könnte der An- und Nachlauf über ein (jeweils) einstellbares Relais relativ simpel umgesetzt werden. Hinsichtlich des geschwindigkeitsabhängigen Ein-/Ausschaltens (Betrieb des Ventilators bis ca. 60km/h) bin ich jedoch ratlos.

Wäre extrem freundlich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - vielen Dank im Voraus!

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 23.01.2018 - 19:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2122 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Bin ja was Elektronik angeht nicht so sehr bewandert.
Aber nur so mal als Idee:
Wenn ich recht informiert bin, laufen die Lüfter für den Kühler nur bis 60 km/h .
Kann man sich da nicht irgendwie einklinken?
confused-face-smiley-emoticon



Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 25.01.2018 - 17:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
7914 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Stingray
Wenn ich recht informiert bin, laufen die Lüfter für den Kühler nur bis 60 km/h .
Kann man sich da nicht irgendwie einklinken?

Dies würde wohl am Can-Bus scheitern.

Die Ventilatoren fördern eine Luftmenge, die einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 60km/h entspricht. Dies bedeutet nicht, dass die ab 60km/h abschalten - bei einer Störung im Kühlkreislauf mit der Folge von Überhitzung würde die immer anspringen, unabhängig der Geschwindigkeit.

Danke für die Idee und Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 27.01.2018 - 19:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Freiberger ist offline Freiberger  
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Freiberger`s alternatives Ego
Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

http://www.fte-online.de/eshop/Kfz-Elektronik/Zusa...ltung.h tml

und das CAN-Bus Interface

https://www.amazon.de/Dietz-66010-Can-Bus-Universa...B004LSH CKS

viel Spaß beim Tüfteln.




Fiat Tipo 1.4 50.000km
Alfa Romeo 145 1.4 Boxer 200.000km
Alfa Romeo 1.4 TS 70.000km
Alfa Romeo 146 1.9JTD 300.000km
Alfa Romeo 156 SW 2.4 JTD 220.000km
Alfa Romeo GT 2.0 JTS 270.000km
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Multiair
Beitrag vom 27.01.2018 - 22:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Freiberger suchen Freiberger`s Profil ansehen Freiberger eine private Nachricht senden Freiberger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
7914 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Danke für die Antwort grosses Lachen ... werd ich da am Montag mal anrufen ...

Für mein Verständnis:

> CAN-Bus - Interface um das Tachosignal "anzapfen" zu können
> Schaltmodul um mit dem Tachosignal bei einer bestimmten Geschwindigkeit einen Schaltimpuls auszulösen ...

... damit kann dann ein Relais angesteuert werden.

Ich denke, das sollte ich hinbekommen.

Nochmals danke und Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 28.01.2018 - 13:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE: RE:
2122 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6
Die Ventilatoren fördern eine Luftmenge, die einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 60km/h entspricht....


Ah ok. Hatte ich eine falsche Info. Irgendwas mit 60km/h war mir aber in diesem Zusammenhang geläufig.
shy-whistler
Schuster bleib bei deinen Leisten... sorry



Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 30.01.2018 - 16:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 138 Gäste online. Neuester Benutzer: senboz
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Michael
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Daniele89 (29), elbee (38), Jek (36), Kowalski (61), Tom (48)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03142 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012