Montag, 20. November 2017
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
110974 Beiträge & 6104 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.11.2017 - 19:53.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Neue Federn und neue Fahreigenschaften...

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Turrican75 ist offline Turrican75  
Themenicon    Neue Federn und neue Fahreigenschaften...
24 Beiträge - Grünschnabel
Turrican75`s alternatives Ego
Hallo liebe Gemeinde,

habe seit Montag nun neue Federn drinne...!

Eigentlich war der Hauptgrund rein optischer Natur - der GT sieht mit Serienfahrwerk ja fast aus wie ein SUV... Zwincker
Gestern bei der ersten Probefahrt habe ich dann begeistert festgestellt, das durch die kürzeren und härteren Federn die Fahreigenschaften erheblich verbessern!!! Unglaublich!!!
Viel direkteres Lenkverhalten, kein Aufschauckeln mehr bei schnellen Kurvenwechseln, einfach so wie ich es mir beim GT von Werk aus gewünscht hätte. Denn seinen wir doch mal ehrlich, der GT ist ein Sportwagen auch wenn GT für GranTourismo steht... Zwincker

Kurz: Ich kann jedem mit Serienfahrwerk empfehlen zumindest die Federn zu tauschen, macht unglaublich viel aus! Jetzt macht es richtig Spaß!

Hatte vorher nen E36 Coupe mit kompletten Sportfahrwerk und mir war es am Ende zu wirklich hart. Mit dem Einbau von härteren Federn ist der Fahrkompfort immer noch sehr gut und noch dazu die kostengünstigste Variante, den GT sportlicher aussehen zu lassen...

Tiefergelegte-Grüße
Björn






JTS 2.0 Distinctive


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Turrican75 am 13.07.2011 - 11:23.
Beitrag vom 13.07.2011 - 11:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Turrican75 suchen Turrican75`s Profil ansehen Turrican75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2137 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Hui, was wird er wohl erst frohlocken, wenn er mal ne Domstrebe verbaut hat? big_smile

Weiterhin viel Spaß mit deinen Federn. grosses Lachen




408 PS, 10 Zylinder, 2 Alfa GT
Beitrag vom 13.07.2011 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teilzeit-Jedi suchen Teilzeit-Jedi`s Profil ansehen Teilzeit-Jedi eine E-Mail senden Teilzeit-Jedi eine private Nachricht senden Teilzeit-Jedi`s Homepage besuchen Teilzeit-Jedi zu Ihren Freunden hinzufügen Teilzeit-Jedi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
RE:
Moderator
9443 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Teilzeit-Jedi

Hui, was wird er wohl erst frohlocken, wenn er mal ne Domstrebe verbaut hat? big_smile

Weiterhin viel Spaß mit deinen Federn. grosses Lachen

So isses!!



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 13.07.2011 - 12:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Max333 ist offline Max333  
53 Beiträge - Neuling
Max333`s alternatives Ego
Welcher Feder hast du jetzt eingebaut?? Ich möchte es auch machen aber es soll nicht übertrieben tief sein da ich ansonsten in mein Tiefgarage nicht mehr rein komme.
Hast du bilder davon??? Wäre es nett
THX grosses Lachen



Alfa GT JTS 2.0 Selespeed Distinctive EZ: 09.2004, Silber Metallic, Rotes Leder, ConnectNav+, Bose, u.u.u. Sommerreifen 8,5 x 18" MAM MT2 Hyper Polish mit Pirelli PZero 225/40, Winterreifen 17" auf GTA felgen, Ragazzon MSD+ESD 2 x 80
Beitrag vom 13.07.2011 - 14:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Max333 suchen Max333`s Profil ansehen Max333 eine E-Mail senden Max333 eine private Nachricht senden Max333 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mbrell1976 ist offline mbrell1976  
5 Beiträge - Einmalposter
Hey an alle
welche Federn würdet ihr empfehlen...??? Komme aus dem Raum Frankfurt weiß jemand ne gute Werkstatt die das einbauen für kleines Geld etc...???
LG
Marcel
Beitrag vom 16.07.2011 - 16:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mbrell1976 suchen mbrell1976`s Profil ansehen mbrell1976 eine E-Mail senden mbrell1976 eine private Nachricht senden mbrell1976 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Turrican75 ist offline Turrican75  
24 Beiträge - Grünschnabel
Turrican75`s alternatives Ego
Ich hab Federn von Supersport drin und bin 3cm tiefer. Zusätzlich habe ich noch eine Domstrebe von Wiechers verbaut und ich muss sagen, es ist ein völlig anderes Fahren!!!



JTS 2.0 Distinctive
Beitrag vom 16.07.2011 - 20:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Turrican75 suchen Turrican75`s Profil ansehen Turrican75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
dilemma ist offline dilemma  
152 Beiträge - Alfista
Wegen der Domstrebe: Leider kann ich die zwei Gelenke so fest anziehen wie ich will, es gibt immer wieder ein metallisches Knacken auf der rechten Seite - oft wenn das rechte Rad in die Feder geht bzw. bei einem Lastwechsel.

Habe zum Test beide Gelenke gelockert und jetzt macht es das Geräusch auch links was meine These bekräftigt, dass ich das rechte Gelenk nicht genug fixieren kann. Da ist die Mutter eher abgedreht.

Abgesehen davon dass das Auto gerade stehen sollte, sind keine weiteren Vorkehrungen notwendig? Ich glaube das Auto sollte am besten angehoben sein beim Anziehen damit die Räder nicht aufliegen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von dilemma am 18.07.2011 - 15:17.
Beitrag vom 18.07.2011 - 15:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dilemma suchen dilemma`s Profil ansehen dilemma eine E-Mail senden dilemma eine private Nachricht senden dilemma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Turrican75 ist offline Turrican75  
Themenicon   
24 Beiträge - Grünschnabel
Turrican75`s alternatives Ego
Mmh, also ich habe immer gehört, das du beim lösen der dom-schrauben ja nicht die achse entlasten sollst...sonst fallen sie dir nämlich nach unten durch die dome...!!!

aber das knacken ist komisch...ich habe die schrauben an der strebe auch nur handfest angezogen - da knackt nix!



JTS 2.0 Distinctive
Beitrag vom 18.07.2011 - 17:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Turrican75 suchen Turrican75`s Profil ansehen Turrican75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
7954 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von dilemmaWegen der Domstrebe: Leider kann ich die zwei Gelenke so fest anziehen wie ich will, es gibt immer wieder ein metallisches Knacken auf der rechten Seite - oft wenn das rechte Rad in die Feder geht bzw. bei einem Lastwechsel.


Zur Probe würd`ich die Domstrebe demontieren und den Wagen probefahren. Sind die Geräusche verschwunden, besorg Dir eine andere Strebe. Es gab bei den Wiechers-Streben mal eine Serie, die - nicht nachvollziehbar - Geräusche verursachte.

Idealerweise sollte die Räder bei der Montage bzw. beim finalen Festziehen der Schrauben entlastet sein. Besteht die Möglichkeit nicht, sollte die Räder "spannungsfrei" sein, d.h. nach evtl. Anheben und wieder Ablassen ein paar Meter vor und zurück rollen damit sich die Fahrwerksteile "setzen". Unbedingt das Drehmoment der Schrauben zur Befestigung der Federbeine beachten.

Gruss
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 18.07.2011 - 19:06.
Beitrag vom 18.07.2011 - 19:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
dilemma ist offline dilemma  
152 Beiträge - Alfista
Dass das Geraeusch tatsaechlich nur von der Domstrebe kommt ist ein entscheidender Hinweis. Ich habe geglaubt der rechte Stossdaempfer waere defekt. Werde die Schrauben an den Gelenken entfernen und den Mittelteil der Strebe ausbauen. Dann ist es so wie ohne.

Mal sehen ob die Schrauben ueberhaupt raus gehen falls Spannung drauf ist. Spaetestens sollte Servolenkungsoel fehlen muessen sie raus gehen.

Bezueglich Drehmoment der Schrauben: die waren verdammt fest angezogen vor der Strebe und ich habe sie wieder verdammt fest angezogen, also mit dem Ringschluessel so fest es ging. Habe leider keinen Drehmomentschluessel. Gehe davon aus weil nichts gebrochen ist, wars gut so.
Beitrag vom 18.07.2011 - 23:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dilemma suchen dilemma`s Profil ansehen dilemma eine E-Mail senden dilemma eine private Nachricht senden dilemma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
dilemma ist offline dilemma  
Themenicon   
152 Beiträge - Alfista
Domstrebe ausgebaut, d.h. das Gestänge und bei der ersten Probefaht kein "DOIIINGGG" in unrägelmässigen Abständen. Ich vermute die Strebe ist nicht ordentlich geschweisst. Werde Wiechers schreiben und fahre ohne weiter um sicher zu gehen.

Ist schon ein wenig peinlich wenn man lässig um die Ecke bieht umd das Auto macht doing. Ich meine nicht dass die Strebe nicht funktioniert oder bricht, aber stören tuts mich schon und darauf sollte Wiechers eingehen, nicht wahr?
Beitrag vom 19.07.2011 - 14:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dilemma suchen dilemma`s Profil ansehen dilemma eine E-Mail senden dilemma eine private Nachricht senden dilemma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 56 Gäste online. Neuester Benutzer: Alfa GT
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Schimpfanse
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfer (31), chris1981 (36), ErzGT (33), geboren68 (49), GTQV (41)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04903 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012