Autor |
|
|
Testbericht: Ragazzon Kat-Ersatzrohr JTD |
|
|
|
Moin Jungs und Mädels,
vorweg: mein Heizölbrenner wird natürlich nie im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt, denn ohne Kat/DPF ist das sehr böse und gefährlich - es kann zu schweren Strafen, uA Fahrzeugstillegung, hohen Geldstrafen, standrechtlicher Erschießung oder öffentlichem Anprangern wegen Umweltsauerei führen .
Naja - nach einiger Lieferzeit seitens Ragazzon wurde das Rohr gestern Nachmittag angeliefert.
Der Händler in Dortmund, der das Teil für mich organisiert hat, hat aber seinen Job sehr gut gemacht - sehr empfehlenswerter Laden, guter Kundenumgang.
Konnte nicht umhin, das Teil direkt einzubauen, sind ja nur 4 Schrauben.
Also ab auf die Bühne, die Kat/DPF Einheit losschrauben, abhängen, Rohr rein. Arbeitsaufwand geschätzt 20 Minuten.
Der Sound in Verbindung mit Raga-ESD ist genial.
Im Stand leichtes Turbopfeifen aus dem Endrohr, was sich mit zunehmender Drehzahl zu heiserem Fauchen entwickelt, aber dabei erst ab 3200 Giri zu laut für des Nachbars Ohren wird - genial!
Mindestens genau so wichtig:
Nachdem mir nach DPF-Nachrüstung eine leicht ins Negative veränderte Motorcharakteristik aufgefallen war, ist jetzt alles besser, als es je war.
Deutlich agiler untenrum, drehfreudiger und aggressiver am Gas. So muss das!
Bin gespannt was passiert, wenn ich das AGR stillgelegt habe und evtl. den Vorkat noch entferne...
2 Nachteile gibt's aber dann doch: Es stinkt und rußt 'ne Ecke mehr. Mir aber egal, ist halt 'n Diesel... Smoke doesn't mean it's broke
Abschließend möchte ich drum bitten, mich nicht mit Moralaposteleien und Totschlagargumenten zu bombardieren, ich jedenfalls hätte mich über genau diesen Thread gefreut!
Grüße aus'm Pott,
Christian
|
silence is better than bullshit |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cmoffroad am 15.05.2013 - 12:21.
|
Beitrag vom 15.05.2013 - 12:13 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
cmoffroad |
15.05.2013 - 12:13 |
|
GT_Arese |
15.05.2013 - 21:41 |
|
James T. |
16.05.2013 - 09:51 |
|
cmoffroad |
16.05.2013 - 11:08 |