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25 Beiträge - Grünschnabel
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Moin Leute,
Oh mann....
3000 km mit meinem GT 2.0 JTS 2003 Laufleistung 54000 (checkheft gepflegt) und schon fangen die Probleme an.
Zunächst hatte ich das Problem, dass er unsäglich viel Öl gefressen hat. 1 L / 500 km. Er hatte 5W-30 Longlife drin. Ich habe 2 Liter 10-W60 reingekippt und der Verbrauch ist deutlich gesunken. Kaum Verbrauch mehr. Ich fahre momentan sehr konservativ und langstrecke.
Der Ausgleichsbehälter dunkelt ab und es bilden sich kleine Öltröpfchen auf dem Kunststoff (von innen). Weiterhin habe ich manchmal Probleme mit dem starten. Er startet auf 3 Pötte und nachdem 2-3 mal Gas gegeben wurde, läuft alles OK. Ich habe aber den Eindruck, dass er manchmal stottert, jedoch nur sporadisch. Sonst läuft er super.
Ich habe ihn ausgelesen und er meldet auf dem 4. Zylinder ein Missfire. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist nichts mehr gekommen. Dabei hatte ich jedoch Startprobleme. Ich hätte eine Meldung erwartet.
Er läuft 220, deshalb gehe ich von aus, dass Kompression kein Problem sein dürfte.
Meine Vermutung:
Zylinderkopf zwischen Kühlung und Brennraum leckt ein bisschen. Wenn der Wagen länger liegt, sift Wasser in den Zylinder und erschwert den Start.und verursacht kleine Aussetzer. Abgase gelangen während der Fahrt in den Kühlmittel. Ich glaube, dass er Kühlmittel frisst. Aber nur sehr wenig. Wasser habe ich nicht im Öl.
Fragen an die Alfawelt:
1) Zylinderkopfdichtung oder Wärmetauscher vom Öl? Was meint ihr?
2) Warum meldet der Wagen keine Fehlzündung wenn ich sie höre. Ist da eine Toleranz eingebaut?
3) Wie gehe ich weiter?
Meine Vorgehensweise wäre:
1. Zündspule 4 mit 1 tauschen um die Zündspule auszuschliessen.
Wenn der Fehler wandert, neue Zündspule und Ölwärmetauscher prüfen.
2. Wenn der Fehler nicht wandert, dann Zylinderkopf ab und neue Dichtungen (Ventilshaft, Zylinderkopf und und und)
Den Luftschlauch werde ich auch tauschen: Riss an der Schelle.
Sind die Kisten so schlecht? Muss ich damit ständig rechnen?
Kennst jemand der sich mit dem Motor auskennt, der in der Nähe von Köln oder Düsseldorf ist ... keine Vertragswerkstatt, sondern ein Spezialist.
Danke für die Unterstützung.
JC
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Beitrag vom 13.01.2014 - 11:32 |
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