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Getriebe Heulen 2. Gang GT 3.2 |
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Hallo liebe GT-Fahrer und Alfisti,
seit Oktober letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Alfa Romeo GT 3.2 (Baujahr 2006, Kilometer aktuell: 87.000 km).
Nach ausgiebiger Suche und Probefahrten habe ich mich damals für meine Bella entschieden, da Zustand und vor allem auch das Getriebe in einem guten Zustand zu sein schien. Viele die ich gefahren bin ließen sich nicht "sauber" schalten, vor allem der 2. Gang ließ sich oft schwer einlegen. Dies war nicht der Fall bei meinem GT.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und erfreue mich täglich am V6. Allerdings wurde meine Freude durch den Winter etwas getrübt. Auf die kalten Tage hin musste ich feststellen, dass das Getriebe wenn ich im 2.Gang von 1500 - ca. 3000 Giri beschleunige turbinenartig "heult". D.h. mit steigender Drehzahl erhöht sich auch die Frequenz und wird dann ab 3000 vom Motor übertönt.
Das Geräusch verringert sich (und verschwindet manchmal sogar ganz), wenn das Öl auf Temperatur ist (also wenn 3 Striche bei der Motoröl-Temp. leuchten) und bei Außentemperaturen ab ca. 18 °C tritt es erst gar nicht so stark auf.
Das Geräusch als solches habe ich erst bemerkt, bzw. trat vielleicht auch erst deswegen auf nachdem:
Ich morgens zur Arbeit fuhr, hatte ich in der Stadt beim Beschleunigen und Spurwechsel einen Gaspedalklemmer wegen der nicht fixierbaren Fußmatte (hatte den Wagen damals erst seit kurzem). Bis ich das realisiert hatte trat ich (Stadt!) zunächst heftig auf die Eisen, konnte aber kaum unter 70 km/h bleiben... nach ein paar Sekunden (kamen mir vor wie Stunden) dachte ich, das kann nur die Fußmatte sein... also ausgekuppelt, schnell angehalten und dann Fußmatte rausgezogen. Leider ging der Motor ne geraume Zeit heftig in den Begrenzer (SCHMERZ!!!). Sonst fahr ich das Auto sehr schonend, das hat mich wirklich gefuchst. Kann aber sein, dass ich das Geräusch erst danach bemerkt habe, weil ich dann natürlich etwas paranoider auf alle möglichen (Motor-)Geräusche geachtet habe...
Nun meine Frage (sorry für den langen Text!):
- ist das ein sich ankündigender Getriebeschaden? Sonst lässt sich dat Dingen super schalten.
- Vielleicht Differential (wär aber komisch, da ja nur im 2. Gang)
- Hat die Pedalaktion etwas damit zu tun? (Vollgas + Bremsen = Belastung fürs Getriebe?)
- Bringt Getriebeölwechsel etwas?
Habe danach auch schon gesucht, aber konnte da nichts in Bezug auf die 2. Gang Problematik finden. (Möchte nun auch keine Diskussion starten zu sinn und Unsinn der Reaktion auf den Gaspedalklemmer )
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte oder vielleicht sogar einen Rat hat. Ansonsten tolle Seite!
Viele Grüße
Manu
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT_Admirer am 15.05.2014 - 20:39.
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Beitrag vom 15.05.2014 - 19:54 |
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