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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Kupplungspedal

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Ralf A. ist offline Ralf A.  
Kupplungspedal
23 Beiträge - Grünschnabel
Liebe GT Gemeinde,
ich heiße Ralf, bin 54 Jahre alt und großer Fan italienischer Sportcoupes aller Baujahre. Zu meinen beiden Fiat Coupes hat sich seit einiger Zeit ein Alfa GT 1.9 JTD gesellt. Ein wirklich tolles Auto!
Nur eine Sache mindert etwas das Fahrvergnügen: Die abnorm hohe Betätigungskraft für die Kupplung.
Ich habe schon hin und wieder hier im Forum mittels Suchfunktion nach einer Lösung gesucht. Die diverse Beiträge haben aber keine Erleuchtung gebracht.
Das Ganze fühlt sich nicht nach irgendwelcher Reibung im System an, sondern als müsste man gegen eine überstarke Feder ankämpfen.
Heute habe ich endlich mal Zeit und Muße gefunden, den Kopf in den Fußraum zu stecken und mir die Pedalerie näher anzuschauen.
Mittels Spiegel habe ich dann entdeckt, das sich hinter den Kupplungspedal eine auf einem Stift geführte Feder befindet. Eine Beschreibung deren Funktion hat dann Googles für mich gefunden.
Diese Feder ist geometrisch raffiniert so angebracht, dass sie mit hoher Vorspannung, aber durch den Betätigungswinkel relativ moderater Kraft das Kupplungspedal in seine Ruhestellung drückt. Tritt man jetzt das Pedal ein Stück, wandert die Feder über einen Totpunkt und beginnt den weiteren Pedaldruck zu unterstützen.
Die Funktion dieser Feder also so was ähnliches wie eine Servounterstützung für das Kupplungspedal.

Mit diesem neuen Wissen bewaffnet habe ich dann wieder den Kopf in den Fußraum gesteckt.
Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Federmechanismus zwar Richtung Spritzwand zeigt, aber dort irgendwie nicht abgestützt wird. Egal in welcher Stellung das Pedal steht, der Federmechanismus bleibt entspannt. Die "Servo-Unterstützung" ist damit außer Funktion.

Soweit, so gut. Aber was ist zu tun? Das Ganze ist so verbaut, das ich selbst mit der Endoskop-Kamera nicht schauen konnte, wie sich diese Feder normalerweise abstützt.

Wer kennt das Problem? Gibt es einen Trick, dieses Federsystem wieder einzuhängen. Wenn nicht, muss ich wohl das Pedal oder sogar die ganze Pedalerie ausbauen.
Kann man das Kupplungspedal einzeln ausbauen? Wenn nicht, wie aufwendig ist die Demontage der Pedalerie, Was ist dabei evtl. zu beachten?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Ralf


Beitrag vom 30.09.2015 - 22:15
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