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Autor |
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JTD Problem, Leistungsverlust, springt schlecht an |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Zusammen
wie angekündigt, jedoch mit etwas Verzug, mein nächster Schadensbericht.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Kontaktfehler am Injektorstecker des dritten Zylinders. Ausfindig gemacht habe ich den Fehler zwei Tage bevor ich in den Urlaub nach Italien fahren wollte.
Kurzfristig konnte ich bei einem örtlichen Opel-Händler ein Steckerreparatur-Set erwerben, nachdem keiner der großen Ersatzteilhändler in der Nähe, und auch der ortsansäßige Bosch-Service das Teil nicht auf Lager hatten.
Ich weiß nicht ob das Thema im Forum bekannt ist aber das Problem war, dass die beiden Pins im Stecker korrodieren und es wohl durch die Oxidation bzw. Feuchtigkeit zu einem Kurzschluss kommt. Symptome waren eine ruckelige Fahrt und eine wild blinkende und tanzende Tankanzeige.
Dem Fehler auf die Spur gekommen bin ich dann mithilfe des Diagnosegerätes und eifriger Recherche in Vectra, Signum und Zafira Foren. Die haben eine gleiche oder ähnliche Ansaugbrücke auf dem ja ebenfalls ( bitte korrigiert mich ) gleichen oder ähnlichen Fiat CDTi in ihrem Hause verbaut.
Interressant festzustellen war, dass der Fehler scheinbar ausschließlich am dritten Zylinder auftritt.
Abhilfe schaffte dann oben genanntes Reperatur-Set von Opel/GM für etwa 25€. Alter Stecker wurde getrennt und neuer mit Quetschverbindern angeschlossen.
Dem Urlaub stand dann Gott dei Dank nichtsmehr im Wege.
Es war ein toller Trip über den Fernpass nach Italien, einen Abstecher zum Silfser Joch, zwei Tage Camping am Reschensee, über Bundesstraße bis nach Jesolo, und nach zwei Tagen am Strand zurück nach Deutschland über Plöckenpass, Großglocknerstraße ( 2500Meter ü.NN, 20cm Schnee, sehr zu empfehlen ) und am Hochkönig vorbei!
Keinerlei Probleme auf der Fahrt und ein wirklich toller Urlaub!
Eine Ganze Woche hat der kleine Diesel dann noch Mitgespielt, dann ging die Pechsträhne weiter.
1. Symptom: Sehr unruhiger Start. Scheinbar laufender Motor geht beim zurück kommen lassen des Zündschlüssels wieder aus. Anlasser muss ca. 2sek betätigt werden damit der Motor dann immernoch etwas unruhig an bleibt. Dazu kommen bläuliche Dämpfe/Rausch aus dem Auspuff ( nur beim Start )
2. Symptom: Etwas verringerte Leistung bei der normalen Fahrt. Kühlmitteltemperatur steigt sehr langsam an aber fällt im Rollbetrieb dagegen sehr zügig wieder ab. Wenn bei warmem Motor nun über ca. 10sek beschleunigt wird mit, sagen wir >80% Gaspedalstellung, bricht die Leistung apruppt ab. Gleiches passiert wenn z.B. im sechsten Gang mithilfe Tempomat wieder von z.B. 100 km/h auf 160 km/h Reisegeschwindigkeit beschleunigt wird. In beiden Fällen fühlt es sich danach an als wäre der Turbolader "aus". Der Motor beschleunigt dann nurnoch sehr langsam ,und dreht in allen Gängen nur noch bis ca. 3000 Umdrehungen. Außerdem fällt das Tempomat aus. Bei Aus- und wieder Einschalten der Zündung ist das normale Fahrverhalten wieder hergestellt, Tempomat bleibt jedoch ohne Funktion, selbst die Grüne Lampe im Tachoinstrument bleibt aus.
Gab es so etwas schon einmal?
Ich freue mich auf eure Tipps und Spekulationen.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Lukas
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Beitrag vom 12.10.2015 - 11:24 |
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