Besucher- Besucher
- Heute:
- 5.610
- Gestern:
- 8.984
- Gesamt:
- 6.214.135
-
Benutzer & Gäste
2734 Benutzer registriert, davon online: 432 Gäste
|
|
107183 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 06.10.2024 - 12:23.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Kupplung / Turbo beim Alfa GT 1.9 JTD 150 PS |
|
|
5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
also ich bin seit einem Jahr jetzt zufriedener Besitzer eines Alfa GT mit 150 PS, welchen ich von meinem Bruder übernommen habe. Zufrieden ist eigentlich das falsche Wort, grob gesagt ich liebe dieses Auto und ich hoffe dass er noch einige Jahre halten wird.
Zum Auto:
Der Alfa wurde im Oktober letzten Jahres 8 Jahre alt und hat 111000km auf dem Buckel. Er fährt sich meiner Meinung nach sehr gut, was aber wohl nicht schwer ist, da ich vorher einen Opel Corsa D mit 70 PS fuhr. Die momentan verbaute Kupplung ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden durch die Fahrweise meines Bruders und deshalb werde ich wohl nicht drum herum kommen, diese irgendwann auszuwechseln. Die Kupplung wurde schon einmal gewechselt vor knapp 3 Jahren. Ich weiß nicht mehr genau was es kostete, aber wohl um die 1200 Euro. Seitdem lässt sie sich angeblich relativ schwer betätigen.
Heute habe ich meinen Alfa nach knapp 4 Wochen Standzeit wieder aus der Garage gefahren, und er sprang ein wenig zögernd an. Nachdem der Rost von den Bremsen ab war lief er aber wie gewohnt, bis auf ein komisches Klappern auf der rechten Seite. Deshalb bin ich in die Alfa Werkstatt in Kempten gefahren (da wohne ich jetzt), um das prüfen zu lassen. Die haben nichts gefunden, und das Klappern ist auch weg. Der Service war sehr freundlich und kostete nichts, was überraschend war, da das Auto Probe gefahren, Reifen angezogen, Licht, Bremsen, wichtige Flüssigkeiten, Zahnriemen, Bremsanlage, Unterboden, Auspuff und Reifen inspiziert wurden. Da ist alles in Ordnung, und auch der sehr gute Zustand des Wagens wurde gelobt.
Aufgrund dieser netten Erfahrung habe ich dann mich um die Kosten einer neuen Kupplung erkundigt, wo mir dann gesagt wurde, dass das Bauteil 1500 Euro kosten würde, und mit Montage wäre es dann noch mehr.
Da ich diesen Preis trotzdem recht hoch finde, habe ich beim Suchen dieses Forum hier gefunden, und wollte fragen, ob der Preis da in Ordnung ist? Ich habe vorher noch ein wenig im Forum gestöbert und habe dadurch folgende Kupplung gefunden SACHS Performance Kupplung . Das erscheint mir doch um einiges billiger als 1500 Euro. Ich muss jedoch gestehen, ich verstehe nur sehr wenig von Autos. Liegt eventuell am Beruf Grafikprogrammierer Außerdem habe ich ein wenig Zweifel dabei, dass die Werkstatt mir diese dann auch einbauen würde, sollten dies sogar passen, was ich aber auch bezweifel.
Zum Turbo muss ich sagen dass dieser leicht pfeift, bis das Auto eine Temperatur von 60° oder mehr erreicht, danach lockt er keine Piepmätze mehr an. Die Werkstatt ist der Meinung, dass dieser noch ganz gut in Schuss ist. Mein Bruder und meine Eltern (denen der Wagen davor gehört hat) sind jedoch der Meinung, der Alfa zieht nicht mehr so richtig. Früher soll er mehr Leistung gehabt haben. Das ist dann irgendwie ein Widerspruch zu der Aussage der Werkstatt. Deshalb habe ich auch beim Turbo nachgefragt, und der würde wohl bei 2500 Euro liegen. Ist dieser Preis ok, oder ist er zu hoch?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin im Moment ein wenig ratlos und überfordert, da es so vieles zu beachten gibt bei dem Wagen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Wally am 14.01.2016 - 23:26.
|
Beitrag vom 14.01.2016 - 23:16 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
Wally |
14.01.2016 - 23:16 |
|
Stingray |
15.01.2016 - 09:59 |
|
Wally |
15.01.2016 - 13:05 |
|
Wally |
15.01.2016 - 18:00 |
|
Wally |
15.01.2016 - 18:29 |
|
|