Autor |
|
|
Getriebe Differential etc... |
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man das Differential des V6 ohne weiteres in das 6 Gang Getriebe des Diesels einsetzen kann, also ohne wechsel des Zahnkranzes?
Hintergrund ist folgender,
Ich habe bei Peter Graf in Weiden ein GTA)Getriebe gekauft.( Zumindest war es als solches annonciert.)
Seinerseits ernannter Getriebe- und Hyundai Terracan Spezialist.
Als ich das Getriebe bekam stellte ich fest, dass die Glocke gerissen und wieder verklebt war. Dazu war innerhalb der Glocke ein Loch, welches mit Dichtungsmasse vollgeschmiert war.
Ich habe also die Glocke demontiert und meine alte Glocke verwendet. Dann habe ich die kaputte Glocke mitsamt meinem defkten Altteil zurückgeschickt. In der defekten Glocke war allerdings noch das seinerseits gelieferte Differential enthalten, weil ich ja ohnehin auf Q2 umrüsten wollte.
Ich nahm also das Q2 und dafzu meinen alten Zahnkranz vom Differential und meine alte Glocke und ließ dasQ2 bei Frangk M. einmessen (Lagervorspannung)
Nun wollte ich die Glocke auf das Getriebe bauen und stellte fest, dass die Zwischenwelle im Getriebe so lang war, dass sie über das Gehäuse hinausragt. Da war der Grund für das Loch innerhalb der Glocke. Ich habe die Welle auf das erforderliche Maß gekürzt, kein Problem.
Dann wollte ich das Q2 einbauen und stellte fest, dass es keine kraftschlüssige Verbindung zum Rizzel auf der Ausgangswelle des Getriebes hat.
Lege ich das Q2 in ein noch vorhandenes altes Getriebe (defekt), da funktioniert es tadellos.
Nun frage ich mich, was der Herr Graf mir da geschickt hat und ob es sein kann, dass es sich um das 6 Gang Diesel Getriebe handeln könnte? Oder gibt es verstärke Zahnkränze, die werkseitig nicht verbaut wurden?
Danke und Gruß
 |
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 26.08.2016 - 23:48 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
alfafuzzi |
26.08.2016 - 23:48 |
|
alfafuzzi |
27.08.2016 - 10:34 |