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Zündkerzenwechselintervall bei erhöhtem Ölverbrauch |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Moin liebe GT-ler,
SuFu bereits genutzt, aber leider nichts gefunden.
Habe einen GT 2008 1.8 TS 16V, der sich gerne einen Liter Öl auf 1.000km gönnt.
Versuche, ihm das gerade mit dem 2. Ölwechsel 10W60 abzugewöhnen.
Beim letzten Zündkerzenwechsel bei 170.000km sind mir starke weiße Verkrustungen (Ölasche) an den Elektroden aufgefallen, kann aber nicht beurteilen, wielange der Vorbesitzer die drin hatte. Aufgrund des Regelintervalls von 100.000km für die NGK's schätze ich mal 70.000km.
Ergo bei 170.000km schon neue Zündkerzen (Original Alfa NGK) reingemacht, so wie die aussahen.
Jetzt bei 203.000km hat meine Werkstatt im Rahmen eines Ölwechsels die Zündkerzen geprüft und eigenständig gewechselt, da diese turnusfällig fällig waren und schon nicht mehr so gut aussahen (Elektroden wieder grau/weiß verkrustet, die großen stärker als die kleinen, Zündkerzenboden schwarz ölverkohlt, aber trocken).
Schaut hier:
Liefen aber butterweich und wunderbar und hatten wie gesagt erst 30.000km runter.
Jetzt meine Frage an die Ölsäufer Twinspark hier:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zündkerzenhaltbarkeit bei höheren Ölverbräuchen?
Halten die NGK's das aus (100.000km)? Oder sollte man bei obigem Zündkerzenbild schon jetzt nach nur 30.000km wieder wechseln? Jemand schlechte Zündkerzenerfahrungen oder -schadensbilder bei höherem Ölverbrauch gehabt?
Danke!
LG,
Bobby
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Alfa 33 905 16v (1989)
Alfa 75 1.8ie (1992)
Alfa 155 1.8 TS Sport (1995)
Alfa GT 1.8 TS (2008) |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bobby am 27.02.2020 - 22:58.
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Beitrag vom 27.02.2020 - 09:37 |
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