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2.0 JTS AU Problem Lambda >1.3 Magerlauf |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
wie schon im Ölthread erwähnt, habe ich einen GT 2.0 JTS 2009 in schlechtem Zustand gekauft.
Zum Problem:
Zwei Prüfstellen haben mir die AU versagt - Lambdawerte Vorkat bei erhöhter Drehzahl zu hoch (eine Bank 1.3 andere 1.6 - soll,max.: 1.03). Bei > 1,6 sollte aber ein Zündfähiges Gemisch nicht mehr möglich sein.
Offensichtlich läuft er laut Lambdasonde zu mager, hat auch einen unruhigen Motorlauf. Kerzenbild schön Rehbraun (ich vermute aber falsche Kerzen, verbaut sind Bosch FR6DC+, neue NGK BKR6EKPA laut Handbuch habe ich bestellt).
Nachkatsonden sind stetig bei ~ 0,5 V - also Kat funktioniert, alles O2 wird schön umgewandelt.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Lambda vernünftig auslesen/auswerten. Leider erhalte ich mit diversen Auslesegeräten nur Spannungswerte und keine direkten Lambdawerte.
Was mich irritiert ist, dass ich Spannungen von 1,4 - 2,5 V messe, dies deutet auf eine nicht so oft verbaute Titanoxid Lambdasonde hin, also eine Widerstandsprungsonde, beide AU Prüfer hatten aber im Protokoll eine Breitbandsonde aufgeführt.
Kann es sein, dass ich eine falsche Sonde verbaut habe?
Fehlerspeicher ist übrigens leer.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT2JTS am 25.11.2020 - 11:32.
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Beitrag vom 25.11.2020 - 11:30 |
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