Autor |
|
|
Schwachpunkt Kupplung bei Chiptuning! Wie schonen? |
|
|
|
Hallo,
habe mal eine grundsätzliche Frage zum Chiptuning in puncto Kupplung, dass diese beim JTD der Mehrleistung mittels Chiptuning bzw. einer Tuningbox nicht lange standhält und dann durchrutscht, ist ja einigen hier und mir selbst -leider- bekannt.
Nur mal therotisch, falls man das überhaupt so sagen kann?
Was ist denn schonender für die Kupplung?
2 Beispiele:
1) Chiptuning, welches schon im unteren Drehzahlbereich ab so 1.600 U/min käftig "zupackt" und dann ab 2000 U/min nochmal zulegt oder
2) eine Optimierung, die man bis knapp 2000 U/min nicht viel stärker als Serie wahrnimmt, die jedoch von 2000 - 4500 U/min mächtig abgeht.
Was meint ihr?
Danke im Voraus.
Grüße aus Österreich.
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
Beitrag vom 21.06.2007 - 13:40 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
gtmjet |
21.06.2007 - 13:40 |
|
faya |
21.06.2007 - 13:48 |
|
gtmjet |
21.06.2007 - 13:57 |
|
gt_blackbox_jtd |
21.06.2007 - 14:17 |
|
faya |
21.06.2007 - 14:54 |
|
gtmjet |
22.06.2007 - 12:45 |
|
alfista1 |
22.06.2007 - 22:43 |
|
faya |
22.06.2007 - 23:12 |
|
mirscho |
23.06.2007 - 19:08 |
|
bigl |
24.06.2007 - 23:50 |