Freitag, 22. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 22:08.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.6. GT Langzeittest » Fazit GT nach 82000 km.

vorheriges Thema   nächstes Thema  
13 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
gtmjet ist offline gtmjet  
Fazit GT nach 82000 km
269 Beiträge - Alfista
Hallo,

wie in einem anderen Thread gepostet, habe ich meinen GT verkauft und gebe ihn am 16.01. an den neuen Besitzer ab. Habe immer mit großem Interesse die Langzeittests anderer User gelesen, v.a. gt-blackbox-jtd.

Nun da die Tage meines GTs gezählt sind, werde ich hier mein persönliches Fazit abgeben und einige Zahlen nennen:

Den GT habe ich August 2006 mit ein Kilometerstand von 34.000 bei einem Alfahändler erworben.
Sonerausstattung: met. (silber), Parksensoren, Bluetooth, Sportspeiche II 17". Der Wagen hat innen Alfatex schwarz.

Eigentlich war der Kauf damals nicht geplant, habe mich aber spontan in den GT verschaut und diesen dann doch gekauft. Das erste Mal beim Autokauf gab es auch positive Zustimmung von der Lebensgefährtin. Ueberrascht

Der GT wurde ab Übernahme beim Händler mit Novitec Powerrail 2 gefahren, auch wurde die 40.000 km Wartung vorgezogen und bereits bei 34.000 km gemacht.

Anbei die Übersichten der folgenden Werkstattaufenthalte incl. Reparaturen bzw. Wartungen:

38.000 km: Rückruf wg. VDC-Steuergerät, neue Bremsscheiben und -beläge vorne, Bremsflüssigkeit getauscht.

42.000 km: Fensterheber rechts streikt, Fenster bleibt zu 1/3 offen und lässt sich nicht mehr schließen, beim nächsten Alfahändler schließen lassen und dann bei meiner Werkstatt rep., das Steuergerät war defekt. Dabei wurden auch gleich ein oberer und ein unterer Querlenker getauscht.

46.000 km: neues Thermostat und irgendein Stabi. der Hinterachse neu.

54.000 km: planmäßige Wartung, Extras: wieder Bremsscheiben und -beläge vorne, Bremsbeläge hinten.

Aufgrund eines Defekts der Novitec Tuningbox erhalte ich das neue Powerrail 3: Leistung super, nur leider zu viel für die Kupplung --> rutscht.

Also bei KM-Stand 55.000 ab zum Händler und eine neue Kupplung eingebaut, leider ist auch das ZMS im Eimer.

Auf Arbeitszeit und ZMS gab es 60% Kulanz - ok.

Bei 60.000 wurde das ZMS (auf Garantie) noch mal getauscht.

Bei 63.000 km habe ich das Powerrail 3 rausgeschmissen und durch eine selbsteinstellbare Tuningbox ersetzt.

Nächster Werkstattaufenthalt bei knapp 64.000: Antriebswellen erneuert.

Bei 66.000 km habe ich Brembo Max + EBC Greenstuff vorne einbauen lassen.

74.000 km: nächste Wartung, Extras: neues Kofferraumschloss - ließ sich nicht mehr öffnen.

78.000 km: die Servolenkung verliert Öl -> Servoleitung erneuert, neue Batterie eingebaut.

80.500 km: plötzlich zischt es beim Gasgeben ab Leerlauf: Ladeluftschlauch erneuert.

Bei 85.000 km wurde ein neuer LMM eingebaut.

92.000 km: Wartung + ZR u. Keilriemen und Wasserpumpe, 1 Querlenker oben erneuert, Spur vermessen, Stabi.stange neu, Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) neu, da die Brembo Max am Ende waren.

95.000 km: Keilriemen +Spanner + Rollen wurden auf Ersatzteilgarantie erneuert.

96.000 km: Schraube am Auspuffkrümmer abgerissen.

112.000 km: Wartung, Bremsbeläge hinten neu, 1 Querlenker unten neu.

114.000 km: wieder Zischen beim Gasgeben, jedoch erst ab ca. 2000 U/min: unterer Ladeluftschlauch ernuert.

117.000 km: neue Kupplung (ZMS noch ok).

Mein Fazit:

Der GT hat die Werkstatt desöfteren von innen gesehen, meistens nur wegen Kleinigkeiten bzw. bekannten Schwachstellen (Querlenker, Ladeluftschläuche, etc.).

Auch die gerissene Schraube am Auspuffkrümmer ist kein Einzelfall, wurde aber von der Gebrauchtwagengarantie abgelehnt und nicht übernommen.

Chiptuning oder Tuningbox würde ich -als Vielfahrer- beim 1,9 JTD 16V nicht mehr machen. Hatte vorher 2 x 2,4 JTD 10V, da gab es damit keine Probleme.

Die Kupplung, das ZMS und die Antriebswelle schreibe ich ganz klar auf das Konto des Tunings, war halt ein teurer Preis für den Fahrspaß. Bin nun seit Einbau der neuen Kupplung ohne Tuning unterwegs, der Wagen ist zwar nicht untermotorisiert, aber wenn man es gewohnt war, ist es eine große Umstellung, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten.

Einen Verbrauchsvorteil durch Tuning -wie oft angepriesen- konnte ich nicht feststellen.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei bis jetzt 82.000 gefahrenen km bei 8,48 l / 100 km (mit sehr hohem Anteil Stadtverkehr)

Hier der Link: Spritmonitor

Ölverbrauch: ca. 0,5 l - max. 0,75 l auf 20.000 km zwischen den WartungsIntervallen.

Hatte 17" und keine Tieferlegung und einen sehr moderaten Reifenverschleiß. Die Sommerreifen
hielten rund 46.000 km (hinten) bzw. 36.000 km (vorne).

Die Winterreifen sind nun in Summe 27.000 km montiert und haben noch rund 4mm.

Der GT ist ein schönes, flottes Auto mit für 2 Personen mehr als ausreichendem Platz auch für Urlaubsfahrten.
Er vermittelt viel Fahrspaß und lässt sich auch im Winter durch sein gutmütiges Fahrverhalten sicher und leicht steuern.

Werde zwar nicht in Tränen ausbrechen, aber der Zeitpunkt der Abgabe wird mich sicherlich etwas traurig stimmen.;( Trotzdem möchte ich nun nach 29 Monaten was anderes bzw. neues fahren.

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 04.01.2009 - 09:24.
Beitrag vom 04.01.2009 - 09:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Fazit GT nach 82000 km
gtmjet 04.01.2009 - 09:20
 Fazit GT nach 82000 km
HugoNotte 04.01.2009 - 09:36
 Fazit GT nach 82000 km
GT-937 04.01.2009 - 10:15
 Es bewegt uns Aehnliches
gt_blackbox_jtd 04.01.2009 - 12:53
 RE: Es bewegt uns Aehnliches
gtmjet 04.01.2009 - 13:25
 Es bewegt uns Aehnliches
gt_blackbox_jtd 04.01.2009 - 14:59
 Fazit GT nach 82000 km
Gino 04.01.2009 - 15:01
 Fazit GT nach 82000 km
loodie 04.01.2009 - 15:55
 Fazit GT nach 82000 km
gtmjet 12.01.2009 - 19:57
 Fazit GT nach 82000 km
italocars 12.01.2009 - 20:06
 Fazit GT nach 82000 km
pinkpanther 12.01.2009 - 21:56
 Fazit GT nach 82000 km
CheGeWara 13.01.2009 - 16:31
 RE:
gtmjet 13.01.2009 - 17:26

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 362 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Bullitt954
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
3.2V6 (58), AmmoGT (38), breraista (62), Gifty43 (36), igon74 (50), Mr_SJ (37), Nova. (31), steve 85 (39), X-gelöscht-x11 (31)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02668 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012