Besucher- Besucher
- Heute:
- 2.788
- Gestern:
- 4.828
- Gesamt:
- 6.539.735
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: goran und 578 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 08:58.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Alfa Romeo GT 1,9 JDT Distinctive |
|
|
754 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Alfa Romeo GT 1,9 JDT Distinctive - oder - Wie man von den Opelfreunden zu einem Alfista wird!
Erst einmal zu meiner Person: Ach ne, gibts ja in den Uservorstellungen!
Nachdem ich im Oktober letzen Jahres meinen Corsa abgegeben bin ich das erste mal mti dem Virus Alfa infiziert worden. Meine Wahl fiel (Geldbeutel bezogen) auf einen 147 1,6 T.Spark mit 88 KW. Nach den ersten Kilometern fiel mir ein Steinschlag in der Frontscheibe auf, der allerdings durch die Teilkasko übernommen wurde. nach ca 5000 KM waren dann Stabilisatoren vorne fällig. Die wurden mit der ersten Inspektion verbunden.
Im August 08 gings dann nach Garrel in den Landkreis Oldenburg bzw. Cloppenburg nach Norddeutschland. Nach 1600 KM hin, dort und zurück mit 4 Personen und Gepäck hatte der T.Spark dermaßen viel Öl gefressen, dass er kurz trocken lief und die Hydrostößel anfiengen zu tickern. Ergebniss: "Fehler Motorüberwachungssystem!", Kosten: ca 700 Euro und Rennerei ohne Ende, da ich ein paar Kröten sparen wollte und ie Stößel bei DeltiCom selbst bestellt hab. diese kommen natürlich in drei Etappen... erste Ladung: die bestellten Wischerblätter, 2 Tage Pause, zweite Ladung: 8! der bestellten 16 Stößel... nach 24 Stunden bestellung durchs Autohaus der anderen 8 Stößel, dort auch 48 Stunden lieferzeit.
Nach 8 Tagen Polo (den ich von meiner Nachbarin geliehen bekommen habe (Ich liebe dich martina ), da das Autohaus keinen Leihwagen verfügbar hatte) hatte ich meine geliebte Bella wieder. Noch in der gleichen Zeit hab ich beim Einfahren in meine Einfahrt wegen zuviel schwung und Freude unsere Einfahrt touchiert...
200 Euro beim bekannten fürs nachlackieren und Polieren der macke... zum glück keinen größeren Blechschaden.
Einige kleine problemchen (unter anderem wegen dem Nav+ einbau, der mich hier ins Forum gebracht hat) später hab ich dann beim Überholen am Hügel bei Oberlauringen plötzlich einen Knall gehört und der Vorschub war weg... Kupplungsscheibe geplatzt.
Eine Kiste Böller für 12 Euro hätte genauso gestunken, aber ziemlich genau das 100 fache weniger gekostet...
Mitte Dezember letzten Jahres dann plötzlich wieder "Fehler Motorüberwachungssystem" im Display, mehrere Besuche im Autohaus später dann (jedes mal Lambdasondenfehler, einmal Katalysatorfehler, dann wieder Lambdasonde) wurde mir von Herrn Kletke das bestätigt was wir vorher schon vermutet hatten... der Vorkat (beim 1.6 T.Spark gleichzeitig das Hosenrohr) war der Keramikeinsatz komplett weggebrannt, beim Hauptkat schepperte es schon.... Ausgeräumt wieder eingebaut, Kostenvoranschlag 2200 Euro...
Nach Rennerei und Rumsuchen im Netz hab ich jetzt 800 euro für den neuen Hingelegt. Bei den Werkstattbesuchen der vorgeschichte fiel mir noch ein defekter Querlenker Vorne links ins Auge, der heute gemacht wurde. Heute habe ich dann auch gesehen dass hinten rechts einer der Gummis ausgeschlagen ist, Kosten: 6 Euro, aber wieder ein Tag Werkstatt, da es mit der in 2000 KM fälligen Inspektion verbunden wird.
Bis jetzt habe ich in ein Auto das ich für 6800 Euro gekauft habe mehr als 3500 reingesteckt
Schluss jetzt, in absehbarer Zeit werden wohl noch Dämpfer, bis zum nächsten mal TüV Zahnriemen, Zündkerzen etc kommen. Auch die Batterie ist nicht mehr die beste. Also bin ich auf der Suche, die diskussion im Suche-Forum hat mich überzeugt, ein GT solls werden.
Wie es der Zufall will, gleich ums Eck steht ein 1,9 JDT mit der Distinctive Ausstattung, nachträglich eingebautes Sony Ericsson Bluetooth Modul, aber seht selbst:
Klick mich, ich bin ein verzauberter Link!
der nette Händler dort hat mir 4.400 Euro für meinen 147 Angeboten, freundliches Autohaus, gute Erfahrungen in Familie und Bekanntschaft, 1 Jahr Garantie mit übernahme der Reparaturkosten, bis 80000 KM 70 % Teile, bis 90000 KM 60 %.
Bin am Überlegen ob ich den 147 nicht in Ebay, Mobile oder beim A.net verkauf...
Aber jetzt zum eigentlichen Erfahrungsbericht:
07.01.2009:
Heute habe ich das erste mal einen GT in freier Wildbahn bewegt. Nachdem mich Thorstens 3,2 Liter V6 bereits im Autohaus einmal angebrüllt hat, wollte ich eigentlich einen V6, aber die Vernunft und Geldgeberin (meine Mama (natürlich nur vorgestreckt!)) sagte Ne...
Der Wolfsburger-Mechaniker hat nicht schlecht geschaut, als ich meine Bella (natürlich rückwärts ^^) zwischen Golf VI und Scirocco gestellt hab und schlüsselschwingend ins Autohaus geschlendert bin. Dort wurde ich gleich freundlich begrüßt, Kopie von Ausweis und Schürerfein, und eine Unterschrift, dass ich bescheid weis wie der Wagen versichert ist und dasser keine Winterreifen drauf hat... dann sollte ich "dort raus und links" gehen... Grummeln in der Halle, Lichter, das Tor geht auf und raus fährt ein GT wie er im Buche steht, Stromboli grau, die Nebler und Standlicht wie ein TFL an.... und mit HAMMER-Sound... ich hätte nie gedacht dass ich das mal für einen Diesel sage...aber der Sound war echt gut. Klar, er kommt nicht an das V6 Blubbern und fauchen ran, aber im vergleich zu dem von mir bereits vorher Probe gefahren 147 1,9 JDT... obwohl selber Motor und ähnliche Abgaßanlage, hammer.
Kaum drin gings raus, durch die Stadt (wenn man Bad Neustadt als eine solche bezeichnen darf). Ampel, Stop, beschleunigen, spurwechsel, das grinsen ging mir nicht aus dem gesicht! der Dieseldurchzug, irre, die Sitze unglaublich, okay, der Sound im Standgas an der Ampel ist ein wenig rumpelnd, die Kupplung im Vergleich zur nagelneuen Benzinerkupplung knüppelhart, aber schön wars trotzdem. Dann am Mc Doof vorbei auf die Landstraße, Motortemparatur zeigt 90°, 3 LKWs und einen Golf überholt, aus 110 Raus in die Auffahrt zum Zubringer, beschleunigt, Passat überholt, gebremst da die Nadel jenseits der 140 war... irres Auto
Vom Zubringer aus bin ich auf die A71 Meinigen Richtung Schweinfurt, im 4ten draufgefahren, in Benzinmanier beschleunigt, 5ten übersprungen und trotzdem mit irrem Schub Richtung 200.... da brach ich dann selbst ab, da ja keine Winterpneus drauf waren...
Mehrmaliges Beschleunigen und Bremsen aus verschiedenen Tempos, von 80-200 und zurück... Münnerstadt runter und durch Neustadt wieder zum Autohaus... dort vorne zwischen den Auststellungs VWs geparkt ( ) und noch mal durchgekuggt... wenn ich den 147 ein bisschen stauche kann ich im Kofferraum parken! Alleine die Fächer links und rechts hinten faszinieren mich ^^
Nachdem ich den Schlüssel wieder abgeben musste ( ) gings mit der Bella wieder Richtung Heimat... eigentlich stand noch ein 2,0 JTS in Hendungen und ein 1,8 T.Spark in Forst auf dem Programm, aber ich glaube die brauch ich mir gar nicht anzusehen, zumal dort die Distinctive Ausstattung Progression heist und der 1,8 T.Spark 1,8i.
das einzige was ich mir noch anschauen würde wäre der 3,2 Liter V6 in Giebelstadt, allerdings hat mich ein Gespräch mit Herrn Klettke eher nicht überzeugt. Dieser meinte, der V6 stehe wohl schon länger, das die Schweller eingedrückt sind hat alfista1 schon bemängelt, und das KM/Ausstattungs/Preisverhältniss passt auch nicht.
Nachdem ich morgen mit meiner Schwester (Fachangestellt bei meiner Versicherung) das ganze noch mal schnell durchrechne wird die finanzierung geplant!
|
GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von CheGeWara am 07.01.2009 - 21:23.
|
Beitrag vom 07.01.2009 - 21:20 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
CheGeWara |
07.01.2009 - 21:20 |
|
Professor_Fate |
08.01.2009 - 10:22 |
|
Torsten |
08.01.2009 - 11:54 |
|
CheGeWara |
08.01.2009 - 20:58 |
|
CheGeWara |
12.01.2009 - 18:46 |
|
CheGeWara |
12.01.2009 - 18:57 |
|
gtchris |
12.01.2009 - 19:01 |
|
Torsten |
12.01.2009 - 19:03 |
|
italocars |
12.01.2009 - 19:21 |
|
CheGeWara |
13.01.2009 - 20:51 |
|
Professor_Fate |
14.01.2009 - 10:17 |
|
GT2008 |
14.01.2009 - 11:04 |
|
CheGeWara |
14.01.2009 - 20:38 |
|
CheGeWara |
15.01.2009 - 22:08 |
|
CheGeWara |
17.01.2009 - 19:46 |
|
Hampi |
17.01.2009 - 19:50 |
|
CheGeWara |
17.01.2009 - 20:23 |
|
CheGeWara |
27.01.2009 - 15:40 |
|
CheGeWara |
03.02.2009 - 16:18 |
|
Torsten |
03.02.2009 - 21:34 |
|
loodie |
04.02.2009 - 09:30 |
|
CheGeWara |
04.02.2009 - 22:40 |
|
CheGeWara |
10.02.2009 - 17:49 |
|
CheGeWara |
14.02.2009 - 01:47 |
|
loodie |
14.02.2009 - 10:10 |
|
CheGeWara |
17.02.2009 - 22:11 |
|
156-GT |
18.02.2009 - 08:10 |
|
loodie |
18.02.2009 - 08:57 |
|
X_Gelöscht_X1 |
18.02.2009 - 10:37 |
|
Bengel |
18.02.2009 - 11:33 |
|
CheGeWara |
18.02.2009 - 16:42 |
|
CheGeWara |
28.02.2009 - 01:16 |
|
Torsten |
28.02.2009 - 12:09 |
|
CheGeWara |
01.03.2009 - 01:27 |
|
156-GT |
01.03.2009 - 09:51 |
|
CheGeWara |
01.03.2009 - 13:54 |
|
HeizoelRacer |
01.03.2009 - 14:03 |
|
Hampi |
01.03.2009 - 14:29 |
|
CheGeWara |
01.03.2009 - 15:08 |
|
Hampi |
01.03.2009 - 15:34 |
|
CheGeWara |
03.03.2009 - 22:06 |
|
tagtraeumerin |
04.03.2009 - 07:18 |
|
Dosdn |
04.03.2009 - 11:50 |
|
loodie |
04.03.2009 - 12:09 |
|
Dosdn |
04.03.2009 - 12:13 |
|
loodie |
04.03.2009 - 12:27 |
|
tagtraeumerin |
04.03.2009 - 12:29 |
|
Dosdn |
04.03.2009 - 12:30 |
|
Dosdn |
04.03.2009 - 12:33 |
|
CheGeWara |
04.03.2009 - 20:59 |
|
Torsten |
04.03.2009 - 21:06 |
|
CheGeWara |
04.03.2009 - 21:36 |
|
Torsten |
04.03.2009 - 21:53 |
|
CheGeWara |
04.03.2009 - 22:05 |
|
CheGeWara |
28.03.2009 - 13:25 |
|
GT-937 |
28.03.2009 - 13:30 |
|
CheGeWara |
28.03.2009 - 13:55 |
|
markus74 |
28.03.2009 - 14:13 |
|
GT-937 |
28.03.2009 - 14:50 |
|
CheGeWara |
28.03.2009 - 14:53 |
|
markus74 |
28.03.2009 - 15:21 |
|
CheGeWara |
28.03.2009 - 19:52 |
|
markus74 |
28.03.2009 - 20:05 |
|
CheGeWara |
29.03.2009 - 05:14 |
|
markus74 |
29.03.2009 - 09:48 |
|
CheGeWara |
29.03.2009 - 18:24 |
|
CheGeWara |
05.04.2009 - 15:36 |
|
CheGeWara |
16.05.2009 - 00:12 |
|
|