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Weitere Details vor der Weltpremiere in China
Porsche wird den neuen Panamera erstmals in China auf der Auto Shanghai (22.04.2009 - 28.04.2009) der Öffentlichkeit präsentieren, bevor der viertürige Gran Turismo im Spätsommer auf den Markt kommt. Die ersten Fotos des Panameras gab Porsche bereits im November 2008 heraus, hielt sich jedoch mit technischen Informationen zurück. Jetzt gibt es weitere Details.
Der Panamera soll so sportlich sein, wie man es von einem Porsche erwartet, und bietet doch einen sehr hohen Fahrkomfort. Trotz seiner betont flachen Coupé-Silhouette, gibt es im Innenraum üppige Platzverhältnisse für vier Passagiere und einen variablen Laderaum für umfangreiches Gepäck. Nicht zuletzt kommen Triebwerke zum Einsatz, die trotz der gebotenen Dynamik hocheffizient mit dem Kraftstoff umgehen.
Unter der Fronthaube arbeiten ausschließlich moderne V-Motoren mit sechs und acht Zylindern, die eine Bandbreite von 300 bis 500 PS abdecken und über Benzin-Direkteinspritzung verfügen. Alle Aggregate sind dadurch souverän in Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch und geringen Abgasemissionen. Zum Debüt stehen ein V8-Saugmotor sowie ein V8-Triebwerk mit Bi-Turboaufladung zur Verfügung.
Die Kraftübertragung übernimmt - je nach Modell - ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen, das als Option für alle Panamera-Modelle, die nicht serienmäßig damit ausgestattet sind, zur Verfügung steht. Porsche wird für den Gran Turismo auf Wunsch ein „Sport Chrono“-Paket anbieten, das Motor- und Schaltcharakteristik noch sportlicher trimmt und weitere dynamische Reserven des Panameras freisetzt.
Serienmäßig setzt der Panamera mit den V6- und V8-Saugmotoren seine Antriebskraft über die Hinterräder in Vortrieb um. Das Spitzenmodell mit Turbomotor verfügt hingegen grundsätzlich über PTM (Porsche Traction Management) mit einem besonders leichten, aktiven Allradantrieb. Auch für die anderen Versionen ist PTM erhältlich.
Neben einer sportlich-komfortabel abgestimmten Stahlfederung mit variablen Dämpfern steht für den Panamera auf Wunsch eine völlig neu entwickelte, adaptive Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerks-Charakteristik mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort und zugleich extrem sportlicher Fahrdynamik.
Darüber hinaus senkt die Luftfederung im „Sport Plus“-Modus die Karosserie ab, wodurch sich Aerodynamik und Schwerpunktlage des Panameras weiter verbessern, die Fahrsicherheit steigt und der Verbrauch sinkt. Als Option lässt sich der Panamera zusätzlich mit der „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC) ausstatten, welche die Seitenneigung bei Kurvenfahrt aktiv kompensiert und gleichzeitig das Ansprechverhalten auf Bodenunebenheiten bei Geradeausfahrt verbessert.
Autor: C. Brinkmann, 06.01.2009
Quelle + Bilder
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