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14 Beiträge - Grünschnabel
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Moin aus dem hohen Norden!
Ich habe meinen GT seit letztem Sommer und hole mir seitdem gern Tipps und Tricks aus diesem netten Forum.
Mit dem Auto bin ich bis auf die bekannten Kleinigkeiten (Sitzheizungsschalter) höchst zufrieden (dieser Motor ), vorher hatte ich einen 156 Sportwagon mit dem 175 PS Diesel.
Leider ist am Freitag der Supergau passiert: Beim Abbiegen an einer Ampel schaltete sich der Motor aus und es gab die altbekannte Fehlermeldung. Ich schaffte es gerade noch, den Wagen an den Straßenrand rollen zu lassen, bekam ihn allerdings nicht wieder zum Laufen. Da ich - natürlich - mein Handy nicht dabei hatte, machte ich mich zu Fuß auf den Heimweg um den Pannenservice meiner Versicherung zu benachrichtigen. Zurück beim Auto guckte der von Zahnschmerzen geplagte Abschlepper kurz in den Motor, machte drei Handgriffe und sagte "6 Richtige - ist der Zahnriemen".
Der Wagen ist von Mai 2005 und hat keine 65.000 km runter. Bei der letzten Inspektion vergangenen Monat hatte die Werkstatt gesagt, ein Wechsel des Zahnriemens stünde bei 80.000 (also nächstes Jahr) an - offiziell ist der Turnus ja viel länger.
Ich konnte den Abschlepper überzeugen, den Wagen zu meiner Stammwerkstatt ca. 35km südlich von Bremen zu bringen - von den Werkstattkünsten der örtlichen Ford/Alfa/Jaguar-Werkstatt bin ich nicht mehr so überzeugt (3 Wochen Wartezeit auf einen Ölschlauch für meinen alten Alfa). Da habe ich die €20,- für die Extrakilometer für's Abschleppen gern aus eigener Tasche bezahlt.
Meine Stammwerkstatt (bei der ich den Wagen auch gekauft habe) gab mir einen Lancia als Ersatzwagen und entließ mich in ein Wochenende, an dem ich u.a. das Forum hier nach Informationen durchsucht habe. Heute dann der Anruf der Werkstatt: Die Reparatur dauere mindestens eine Woche, die Geschichte mit dem Zahnriemen täte ihnen sehr leid. Die V6er seien eigentlich nicht anfällig. Sie wüssten noch nicht genau, wie aufwändig die Reparatur würde. Aus Kulanz bot der Chef mir an, ich müsse lediglich die Kosten für einen Zahnriemenwechsel übernehmen, den Rest mache er bzw. versuche er mit Fiat zu klären.
Nach den Geschichten hier im Forum (Hampi) halte ich das Angebot der Werkstatt für fair und hoffe, das ich übernächstes Wochenende wieder den Klang meines Arese hören kann.
Hat einer hier Erfahrungen mit V6ern, die nach einem Zahnriemenriss repariert wurden, sind da irgendwelche Einschränkungen zu erwarten?
Gruß,
Reverend
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Beitrag vom 09.03.2009 - 17:34 |
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reverend |
09.03.2009 - 17:34 |
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09.03.2009 - 17:36 |
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