Besucher- Besucher
- Heute:
- 1.869
- Gestern:
- 4.666
- Gesamt:
- 6.750.041
-
Benutzer & Gäste
2745 Benutzer registriert, davon online: 380 Gäste
|
|
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 05.01.2025 - 05:24.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Nicht neu, trotzdem genial - Ford Focus ST |
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo,
ich kam heute in den Genuß eine Probefahrt im aktuellen Ford Focus ST zu machen.
Der Testkandidat war Frostweiß und hatte ne recht umfangreiche Ausstattung (Climatronic, Xenon, Sony Radio, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe, getönte Scheiben ab der B-Säule, Keyless Entry & Go......).
Das Auto hat mich eigentlich schon seit seiner Einführung begeistert, Hauptgrund dafür ist der Motor: 5 Zylinder mit Turboaufladung.
Die Optik finde ich im ST-Trimm ganz ordentlich, seit dem Facelift gefällt er mir persönlich außen noch ne Spur besser.
Was Ford z.B. im Vergleich zum Golf GTI nicht so gut hinbekommen hat sind manche Kunststoffteile im Innenraum, gerade die die "tiefer sitzen" (Unterteil des Armaturenbrettes, Mittelkonsole zwischen den Sitzen), das wirkt doch etwas billig was auch mit an der Farbgebung liegt (relativ helles grau).
Auch die Mittelkonsole im Pseudo Kohlefaserlook ist nicht unbedingt ein optisches Highlight.
Der Focus ST hat ja serienmäßig Recaro Sitze für Fahrer und Beifahrer, damit ist eigentlich schon alles über sie gesagt: Sie passen wie eine eins, wobei der Unterschied zum GT-Sportsitz nicht übermäßig groß ausfällt.
Die absoluten Highlights an diesem Auto: Motor und Fahrwerk.
Das Triebwerk ist für meine Begriffe ein absolutes Hammerteil, der klingt bestialisch und zieht los wie irre. Einfach verflucht geil das Ganze. Fährt man niedertourig klingt er recht entspannt, leicht heiser.
Aber sobald man das Pedal in die Auslegeware stemmt gehts mächtig rund. Der schnorchelt und faucht das es eine wahre Freude ist, unglaublich.
Auch von der Abgasseite waren diverse "Verschlucker" im Schiebebetrieb zu vernehmen, Klasse Sache.
Allerdings sehr gekonnt abgestimmt, es fängt nie an zu nerven (zumindest mich nicht).
(Serien-)Fahrwerkstechnisch ist Ford ja für eine gewisse Dynamik bekannt, da haben sie ein sehr feines Händchen wie ich finde.
Beim ST ist das, wie zu erwarten, nicht anders, das Teil liegt grandios.
Da schaukelt und wackelt nix, der zieht schön stoisch seine Bahn auch wenns mal etwas energischer voran gehen soll. Und das Ganze bei einem noch gut spürbarem Komfort, der Spagat ist wirklich gut gelungen, Hut ab muß ich sagen.
Alles in allem: Wäre ich aktuell auf der Suche gewesen, hätte ich mir heute vormittag nen Focus ST bestellt.
Das Teil macht verdammt viel Laune, und das nicht zu knapp. Einfach Spitze.
Als Sondermodell WRC in Electric-Weiß mit schwarzen 18 Zöllern (Serie) hätte ich den heute am liebsten bestellt.
Das ist defintiv ein heißer Kandidat als Nachfolger des GT (den er aber erst in noch nicht absehbarer Zeit bekommen wird......).
Aber sollte es den Focus ST dann noch geben, und er macht nocht genausoviel Spaß wie der aktuelle, dann wird er es.
Gut gemacht Ford, das ist für mich ohne Zweifel der bessere GTI.
Hier mal das Sondermodell WRC:
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 27.04.2009 - 15:50 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
GT-937 |
27.04.2009 - 15:50 |
|
SirJoker |
27.04.2009 - 20:46 |
|
Mank |
27.04.2009 - 20:55 |
|
156-GT |
27.04.2009 - 21:00 |
|
Mank |
27.04.2009 - 21:15 |
|
GT-937 |
27.04.2009 - 21:18 |
|
Mank |
27.04.2009 - 21:22 |
|
CheGeWara |
27.04.2009 - 21:49 |
|
GT-937 |
27.04.2009 - 23:18 |
|
|