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JTS Motorkontrollleuchte "Fehlzuendungen" |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Hallo Zusammen,
bei meinem GT (2.0, JTS BJ2006, ca. 26tkm) leuchtete nach einer Autobahnfahrt das erste mal ploetzlich die Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt teilte mir mit, daß der Motor Fehlzuendungen in einem der Zylinder bemerkt hat, deshalb die Fehlermeldung am Tacho. Der Fehler trat dann in Zukunft noch weiter auf und beim 3. Besuch in der Werkstatt sagte man mir, daß der Zylinderkopf einen Haarriss hat und durch den Feuchtigkeit in die Bohrungen, in denen die Kerzen sich befinden, eintrat (deshalb die Fehlzuendungen). Der Fehler trat nur ab und zu auf und immer nur dann auf wenn der Motor noch nicht die Betriebstemp. erreicht hatte und auch nur am Stand bei Leerlaufdrehzahl (mehrmals Singalton, aufscheinen der Meldung „Fehler im Motorueberwachungssystem“ am Display und nach ca. einer Minute blinken und piepsen speicherte sich der Fehler und war nur mehr durch das Symbol am Tacho zu erkennem oder es hoerte einfach auf ohne das die Leuchte am Tacho an blieb).
Der Kopf wurde getauscht und eigentlich sollte nun das Problem behoben sein. Jedoch schon beim ersten Kaltstart am naechsten Tag war das Problem mit der Motorkontrolleuchte wieder da. Diesmal noch extremer als vor der Reparatur. Das Piepsen und Aufleuchten der Kontrolleuchte begann unmittelbar nach dem Start und hoerte, bis ich los fuhr, nicht mehr auf. Ich habe dann den Motor bei den naechsten Starts immer einige Minuten am Stand bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Waehrend dieser Zeit blinkte und piepste es ununterbrochen (vor der Reparatur war es wenigstens nur manchmal und das nur fuer kurze Zeit).
Die Werkstatt meint, daß die neuerdings schlechte Qualitiaet des 95oktan Benzins daran schuld sei (ich hab bis jetzt nie was besseres getankt und noch nie Probleme damit gehabt). Dadurch wuerden die Fehlzuendungen entstehen. Angeblich gibt es laut Alfa das Problem bei meheren JTS Motoren. Sie haben mir geraten min. 2 Tankfuellungen mit 100oktan Benzin und mehrmals auf der Autobahn zu fahren (fahre naemlich hauptsaechlich in der Stadt). Bei anderen GTs mit JTS Motoren sei mit dem selben Fehler sei dieser dadurch verschwunden. Eine andere Loesung kennen die Werkstatt angeblich nicht und steht somit auch vor einem Raetsel.
Hat jemand schon mal das selbe bei seinem JTS Motor gehabt oder hat Erfahrung damit?
Wuerde mich echt ueber Eure Hilfe freuen.
Danke!!
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Beitrag vom 23.07.2009 - 10:56 |
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