| Autor |
|
|
|
|
| 5090 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Meister im Kopieren waren bislang in erster Linie die Autohersteller aus Asien. Jetzt haben auch die Franzosen zur Konkurrenz aus Deutschland geschielt. Peugeot orientiert sich an einer Design-Ikone. Das neue 308 RCZ-Coupé erinnert sehr stark an den TT von Audi. Trotzdem wirkt der Franzose nicht abgekupfert, sondern gelungen.
Lange hat Peugeot den Freunden sportlicher Autos den Mund wässrig gemacht. Schon auf der letzten IAA in 2007 entüllten die Franzosen das 308 RCZ-Coupé als Studie. In diesem Jahr wird der Flitzer als Serienversion auf der Auto-Show in Frankfurt vorgestellt.
Erfreulich: Im Vergleich zur Studie hat sich der Serien-RCZ kaum verändert. Die Radkästen sind riesig, die markante Wölbung im Dach ist geblieben und auch die Dachholme aus Alu fielen nicht der Kostenkontrolle zum Opfer.
Insbesondere von der Seite erinnert der Sportwagen stark an den Audi TT, hinten ist auch ein bisschen Porsche Cayman zu erkennen. Trotzdem bringt der bullige Franzose genug Eigenständigkeit mit. Er gehört sicherlich zu den schönsten Fahrzeugen, das die Peugeot-Designer jemals auf dem Zeichenbrett hatten.
Im Frühjahr 2010 soll das RCZ-Coupé zu den Händlern rollen. Genug PS sind unter der Haube, um der Konkurrenz wie Audi TT, Scirocco & Co. Paroli bieten zu können. Ein 1,6-Liter-Vierzylinder bringt es auf knackige 200 PS. Damit sollte der Peugeot in etwa sieben Sekunden von 0 auf 100 flitzen und eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 230 km/h erreichen. Die Preise des schönen Franzosen stehen noch nicht fest, aber sie dürften sich ebenfalls an der Konkurrenz orientieren.
Quelle
 |
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
| Beitrag vom 22.08.2009 - 09:36 |
|