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Super Plus statt Normal? Bringt’s was? |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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Das habe ich grade mal im Internet gefunden ! Ich finde das gut beschrieben !
Zitat
Mehr Leistung, geringeren Verbrauch und evtl. eine längere Lebensdauer des Motors verspricht sich der Super Plus -Käufer. Daß diese Denkweise – wie so oft im Leben – nur die halbe Wahrheit ist, möchte ich in diesem Beitrag darstellen.
Das Prinzip: Normalbenzin hat eine Oktanzahl von 91, Super 95 und Super Plus 98 (manche Sorten erreichen sogar 99 Oktan – siehe Shell Optimax). Grundsätzlich gilt, dass eine HOHE Oktanzahl eine GERINGE (!) Zündwilligkeit des Kraftstoffes kennzeichnet. Das mag für die meisten Leser jetzt paradox klingen, ist aber eine Tatsache. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Normalbenzin mit 91 Oktan die höchste Zündwilligkeit besitzt. Und deshalb darf es – speziell in hochverdichteten Motoren – nicht benutzt werden. Die hohe Zündwilligkeit von Normal kann in solchen hochverdichteten oder turbogeladenen Motoren zur unerwünschten und motormordenden Selbstentzündung des Benzin-Luft-Gemisches im Motor führen. Man nennt das auch „Klopfen“ – sehr schlecht für das arme Maschinchen. Trotzdem: wenn ein Motor werksseitig auf das 91 oktanige Normalbenzin ausgelegt ist, darf solches Klopfen nicht auftreten (außer bei einem Defekt).
Nun gibt es neuere Motoren, die über einen Klopfsensor verfügen und je nach Zündwilligkeit des Benzins, also in Abhängigkeit der Oktanzahl den Zündzeitpunkt verschieben. Dadurch wird Klopfen verhindert. Durch die „optimale Ausnutzung“ des Kraftstoffes können solche Motoren – mit einer selektiven Klopfregeleung – von einer höheren Oktanzahl profitieren. Die Zeitschrift MOT hat das auch getestet und eine Steigerung der Leistung und des Drehmoments von Normal zu Super Plus von etwa 1 bis 3 Prozent nachgewiesen. Der Verbrauch wird aber nur dann positiv beeinflusst, wenn man diese Mehrleistung nicht abverlangt.
Ältere Motoren ohne „selektive Klopfregelung“ regeln den Zündzeitpunkt sowieso nicht nach, wenn man Benzin mit höherer Oktanzahl als nötig tankt. Deshalb profitieren sie auch nicht von dieser geringeren Zündwilligkeit. Ein Bekannter (Maschinenbau Ing.) meinte, dass die geringere Zündwilligkeit des 98 Oktan in alten Motoren sogar zu minimalen Leistungsverlusten führen könnte.
FAZIT: Die Frage nach Super Plus oder Normal kann am besten ein Blick in die Bedienungsanleitung des Autos beantworten. An diese Herstellerangaben muß man sich halten, man darf die angegebene Oktanzahl also nie unterschreiten.
Neuere Motoren mit selektiver Klopfregelung können eventuell schon von einer höheren Oktanzahl (also Super Plus) profitieren. Bei älteren Motoren ohne Klopfregelung sollte man sich einfach nur an die Herstelleranforderungen halten. Man wird von höherer Oktanzahl keine Mehrleistung erhalten. Wenn man bedenkt, dass der Unterschied zwischen Normal und Super Plus z.B. bei dem 80 Liter Tank meines BMW 520i zur Zeit fast 10 € ausmacht, überlegt man sich schon, ob man das Geld nicht in sinnvollere Dinge (siehe Beiträge Sportluftfilter) stecken sollte.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
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Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 28.09.2006 - 12:21 |
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