Besucher- Besucher
- Heute:
- 3.295
- Gestern:
- 5.081
- Gesamt:
- 6.779.765
-
Benutzer & Gäste
2745 Benutzer registriert, davon online: 230 Gäste
|
|
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.01.2025 - 12:20.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Groessere Felgen messtechnisch von Vorteil oder Nachteil ? |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
- Sind groessere Felgen messtechnisch von Vorteil oder Nachteil ? -
CAR and DRIVER (USA)
May 2010
S. 34
Uebersetzung in Auszuegen, sinngemaess, ins Deutsche:
Zitate Anfang:
"Test ueber die Auswirkung groesserer Felgen und Reifen.
Geeignetes Basistestobjekt war ein 2010er VW Golf, da mit Radgroessen von 15 Zoll bis
19 Zoll ausruestbar.
... Groessere Felgen bedeuten, dass die Reifenseitenwand immer mehr schrumpfen muss.
Testreifen war der Goodyear Eagle GT, Luftdruck gemaess den Hersteller-Empfehlungen....
... Einmal testeten wir das Auto mt der 15 Zoll Originalfelge, alle anderen, von 17 Zoll bis
19 Zoll, mit derselben Felge ASA GT1 (Leichtmetall-Speichenrad mit 18 Speichen).
Je groesser die Felgen/Rad-Pakete werden, desto mehr leiden Kraftstoffverbrauch und
Beschleunigung darunter.
Dies ist nun keine grosse Ueberraschung, aber wir stellten mit den 15-Zoll- zu den 19-Zoll-
Raedern hin eine Zunahme des Kraftstoffverbrauches von 10%, und bei der Beschleunigung
von 0 - 96 km/h eine Verschlechterung von 4% fest, was schon eine genauere Ueberlegung
bei der Tendenz hin zu groesseren Felgen wert ist !
Auswirkungen auf Querbeschleunigung ( Reifenhaftung in Kurven ):
... Die 19 Zoll-Raeder hatten die breiteste Reifenaufstandsflaeche (235/35 R19), aber diese Kombination
hatte auf dem Skidpad (Kreisbahn) weniger Haftung als die schmaleren 18 Zoll-Raeder (225/40 R18).
Die Goodyear-Leute erklaerten uns, auf unsere Frage hin was das wohl sei, dass mit der
groesseren Reifenhaftung auf den Reifen der Kurvenaussenseite mehr Karosseriewanken
zustande kaeme, was den Raedern weniger Reifenhaftung uebrig liesse, was sich in summa
mit 0,01 g weniger an Haftung auf dem Skidpad aeussert.
... Am besten ausgewogen, was Haftung, Bremsleistung, Lenksensibilitaet und Fahrkomfort betrifft,
waren die 17- bis 18-Zoeller.
... Denk daran, dass, wenn Du nicht meinst, dass das Aussehen wichtiger sei als ein gutes Fahrgefuehl,
dann unseren guten Rat annimmst und die Finger von extremen Niederquerschnittreifen und
massiv schweren Raedern laesst."
Zitate Ende.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 16.05.2010 - 19:09.
|
Beitrag vom 16.05.2010 - 11:18 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
gt_blackbox_jtd |
16.05.2010 - 11:18 |
|
hec_gt |
17.05.2010 - 21:12 |
|
Professor_Fate |
17.05.2010 - 22:59 |
|
schoelzli |
17.05.2010 - 23:13 |
|
|