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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Ruckeln im Stand, Blau-weißer Rauch, Ab und zu Motorleuchte und Leistungsabfall

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gtlover ist offline gtlover  
Ruckeln im Stand, Blau-weißer Rauch, Ab und zu Motorleuchte und Leistungsabfall
6 Beiträge - Einmalposter
Guten Abend an die GT-Gemeinde!

"Problemchen" trifft es leider nicht ganz - wohl eher "PROBLEME" ;)
Also, (kurz) zu meiner Geschichte bzw. die meiner Bella:

Ich habe sie seit August letzten Jahres:
1.9 JTD 16V 150PS, gechipt auf 185PS, Bj. ist 2005, aktueller Kilometerstand 65105km.
Seit nunmehr 5 Monaten habe ich leider Probleme mit ihr.
Es fing alles nach ca. 1 1/2 Monaten mit einer "harmlosen" Motorleuchte und einem Leistungsabfall an. Ich bin anschließend in die Werkstatt um dieses Problem sofort zu prüfen - dort sagte man mir, dass ich den Motor aus, kurz warten und wieder anmachen sollte. Dann wäre die Motorleuchte zwar noch da, aber die Leistung wäre wieder auf 100%.
Lt. dem Meister der Werkstatt wird diesesn Problem durch einen zugesetzten Ladedrucksensor hervorgerufen. Dieser müsste ab und an Sauber gemacht werden und das Problem wäre - so der Meister - damit behoben.
Zur Info: Der Ladedrucksensor wurde im Aug. 2010 gewechselt, niegelnagelneu. Ich also den Ladedrucksensor mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Druckluft durchgepustet - sah aus wie neu.
Danach lief sie auch wieder recht rund, allerdings nur für weitere 2 Wochen, danach das gleiche Spiel von vorne.
Also habe ich den Ladedrucksensor wieder sauber gemacht und bin weiter gefahren.

Die Motorleuchte ging immer wieder an, bis ich dann (mit verlaub) zu den drei bösen Buchstaben gefahren bin um den Fehler auslesen zu lassen - mehr aber nicht;)
Fehlerdiagnose war: Luftmenge (habe leider den genauen Fehlercode gerade nicht hier, kann ihn aber auf Wunsch nachreichen)
Der Meister sagte mir, dass wird wohl an dem LMM liegen, kann aber auch der Ladedrucksensor sein, jedoch würde er zuerst den LMM tauschen.
Das habe ich dann gemacht - allerdings den neuen bei eBay bestellt und wie ich hinterher erfahren habe soll das wohl nicht so gesund sein. Da ich keine passende Schlauchschelle gefunden habe, habe ich die alte wieder dran gemacht - dafür alleine benötigte ich 15-20min. und sollte daher bombenfest sitzen.
Nachdem der LMM getauscht wurde, fing das ruckeln des Motors im Standgas und auch bei haltender Geschwindigkeit von ca. 120-140 an. Zudem qualmt er seitdem mehr hinten heraus, weißer bis weiß-bläulicher Rauch.

Da ich über Weihnachten nach Schwäbisch Hall gefahren bin und dieses Problem noch immer hatte, habe ich am 27.12. das ganze von einer Fiat-Vertragswerkstatt prüfen lassen. Dort sagte man mir es sei das AGR-Ventil, da alles auf eine falsche Verbrennung hindeutet. Daraufhin habe ich das AGR-Ventil gekauft (original) und eingebaut. Leider habe ich keine Verbesserung festgestellt.

Die Motorleuchte ging weiterhin ab und zu an und der Leistungsabfall ist eingetreten. Daraufhin habe ich noch den Ladedrucksensor (original) getauscht und gehofft es würde nun alles laufen. #Fail
Die Probleme hatte ich nach wie vor, also habe ich den Ladedrucksensor immer wieder sauber gemacht und bin weiter gefahren.
Bis ich dann letztendlich gar keine Leistung mehr hatte - auch nach ab- und anschalten des Motors nicht.
Da hatte ich die "Schnauze voll" von meinen eigenen Basteleien und bin zu einer Alfa, Lancia, Fiat-Vertragswerkstatt gefahren.
Unteren Turboschlauch hatte ich prüfen lassen und war auch dabei - war kein riss, alles in bester Ordnung.
Die Fehlerdiagnose ergab dann: Einspritzdüse
Also habe ich sie wechseln lassen, zudem kam dann noch ein Sensor dazu, der getauscht werden musste. (genauer Name ist mir gerade entfallen)
Das ganze hat mich schlappe 768€ gekostet. Ich bin mit voller Freude und Spannung zur Werkstatt um meine Bella abzuholen, kaum sitz ich drin ruckelt der Wagen im Standgas. Ich bin direkt wieder zum Meister, der mit mir ins Auto gestiegen und drehte den Motor ein bisschen hoch, damit er warm wurde - anschließend hat er die Klima aus gemacht um zu prüfen ob es daran liegt.
Die Bella hörte schlagartig auf zu ruckeln. Der Meister meinte "Ja, das kann 2 gründe haben - entweder hat die Klima zu wenig Flüssigkeit, wovon ich jetzt mal ausgehe oder das Steuergerät hat einen Weg". Da er mir verneinte, dass es zu Probleme führen kann wenn ich dann einfach ohne Klima fahre hab ich mir erstmal keinen weiteren Kopf darüber gemacht.
Anschließend meinte der Meister noch: "Fahren sie mal auf die Autobahn und halten bei 3000-3200 U/min mal die Geschwindigkeit, damit er sich völlig freirußt aufgrund der festgesetzten Einspritzdüse.
Ich sagte, "alles klar 3000-3200 sind ja kein Problem";)

Gut, voller Hoffnung und Freude bin ich dann am nächsten Tag auf die Autobahn. Noch bevor ich auf der Autobahn war - auf einem Zubringer knallte die gelbe Motorleuchte wieder rein und der Leistungsabfall war wieder da.
Da ich die Strecke antreten musste blieb mir nicht anderes übrig als zum Zielort und zurück zu fahren. Auf dem Weg zum Ziel hatte ich noch einmal einen Leistungsabfall. Auf dem Weg zurück war alles ok, jedoch qualmte es stark hinten raus (weiß).
Ich habe dann in der Werkstatt angerufen, bin nochmal hin und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nun zeigt die Diagnose wieder die Luftmenge mit P1238, Sensor für Aufladedruck P0238 und Signal Luftmassenmesser P1102.

Seitdem steht nun die kleine Bella auf meinem Parkplatz.
Heute wollte ich wieder mal eine lange Strecke fahren, setze mich in das Auto, starte es und das ruckeln ist - wie soll es auch anders sein - immernoch da. Allerdings habe ich heute gesehen (ich weiß nicht ob es vorher auch so war) dass er stark aus dem Auspuff qualmt, ohne dass ich Gas gebe, also alleine vom Ruckeln. Dem Geruch nach zu urteilen ist es Öl und farblich kann ich es leider schwer sagen, da es dunkel war - schätze aber aufgrund des Geruchs blau/weiß ;)

Das Ruckeln bewegt sich im Rahmen von 600-900/950 U/min. und ist auch nach wie vor beim Geschwindigkeit halten im Bereich von 120-140km/h zu vernehmen.

Achja, bevor ich es vergesse - bei einer Drehzahl von 2500-3500 U/min. kreischt der Turbolader seit einiger Zeit. Ist das normal? Das hatte ich letztes Jahr aber nicht, da schnurrte sie wie ein leises kätzchen.

Ich bin nun ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr wirklich was ich noch machen kann und soll.
Kann es hier wirklich an dem LMM von eBay liegen? Soll ich den alten mal wieder einbauen und testen oder doch direkt einen neuen?
Kann es auch die ZKD sein?

Was sagt ihr, wie soll ich nun weiter vorgehen?
Ich bitte euch um eure Hilfe und bin für jeden Vorschlag dankbar!!!
Ein arschgeiles Auto, leider nur zu häufig kaputt und daher nimmt es einem den Spaß an diesem schönen Auto:(


Vielen Dank im voraus!

Einen schönen Abend wünscht,
der gtlover
Beitrag vom 27.03.2011 - 23:43
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