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| Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen |
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| 38 Beiträge - Neuling
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Servus Gemeinde,
da zum Thema Zylinderkopfdichtung / Wasserkasten hier schon so viel geschrieben wurde und schön gleichmäßig auf die Rubriken „Fahrzeugproblemchen“ (nett, diese Verniedlichung, und das bei Italoware), „Motor“, „Technik“, „Werkstatt“ und wer weiß noch wo verteilt ist, fange ich zum Jammern mal einen neuen Fred an. Und möchte gleichzeitig einige „geht nicht, gibt’s nicht“ Meinungen relativieren.
Zum Tatbestand: 2.0 JTS (jaaa, der „Problemchenmotor“!), derzeit 145.000 km gelaufen. Bei mir als Winterauto zur Schonung der Barchetta in zweiter Hand. Erstbesitzer war ein Bekannter, auch Baujahr 1965, moderate Einstellung zu KFZ. Gekauft und gewartet beim Alfagott König in Breitenbrunn. Immer. Ich nutze den Wagen ausschließlich für Fahrten von und zur Arbeit, entweder einmal die Woche Aschaffenburg – Regensburg und zurück oder mehrmals wöchentlich Aschaffenburg – Frankfurt a. Main. Also 98% Autobahn, ruhiges warmfahren, keine Touren über 5.000 U/min. Nie.
Am 02.04. beim wöchentlichen Öl nachfüllen (jaaa, etwa 3ltr. Auf 10.000 km von Anfang an) einen fast leeren Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter bemerkt. Und Laufspuren der Flüssigkeit am Wasserkasten mittig sowie am Anschluss zum Kühlerschlauch (neben LMM).
Aqua dest. nachgefüllt bis max. Marke, Probefahrt. Nach nur 150 km Ausgleichsbehälter wieder leer, Kühlflüssigkeit kocht aus der Naht am Wasserkasten. Also genaue Fehlersuche.
Wer bis hierhin brav mitgelesen und verstanden hat und jetzt lautstark „…scheiXXX italo – Plastikgelumpe, taugt nix…“ skandiert, den muss ich überraschen. Natürlich ist der Wasserkasten undicht. Inzwischen, denn der Schwächere gibt nach…
Deckel des noch heißen Ausgleichsbehälters auf (Vorsicht!!!), verdammt hoher Druck drauf.
Nase an die Behälteröffnung, Abgasgeruch. Dazu leichte Verfärbung des sonst roten Kühlmittels. Öleinfülldeckel ab, sauber. Ölkontrollstab raus, normal, kein Wasserschleim.
Also Zündkerzen raus. 1, 2 und 3 schön rehbraun, Nummer 4 trocken, hellbläulich.
Mit dem so gesammelten Wissen ab auf den Schandkarren in die Werkstatt (Alfa-Fiat) und dort vorgestellt. Kühlsystem abgedrückt, na klar, Verdacht Zylinderkopfdichtung, evtl. mehr.
Jetzt geht der Kopf runter, wird geplant, auf Risse durchsucht, Dichtung und Wasserkasten erneuert, Zahnriehmen und Rollen (erst im Oktober bei 120.00 km neu!) gewechselt, Öl und Filter und natürlich Kühlflüssigkeit erneuert. Wird teuer, wie immer, jede meiner Euronen geht seit Jahren zu FIAT…
Moral der G’schicht:
Wenn Zylinderkopf oder Dichtung (warum auch immer, Herrgottsakramentzefixhallelujaleckstmiamarschscheissglumpva rreckts!!!) den Geist aufgeben, tritt nicht immer Wasser in den Ölkreislauf, sondern genau so oft Wasser in den Brennraum. Da Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, erzeugt der Druck im Brennraum (hier Zylinder 4) einen viel zu hohen Druck im Kühlsystem, der Plastikkasten gibt nach. Gleichzeitig dringt nach Abkühlen des Motors Kühlflüssigkeit in den Brennraum, führt in geringen Mengen zu Startproblemen des betreffenden Zylinders, bei größeren Mengen zum Wasserschlag.
Prost nachad!
-der Ralf-
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| Beitrag vom 07.04.2011 - 14:37 |
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rausfahrer |
07.04.2011 - 14:37 |
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