Dienstag, 16. Dezember 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.12.2025 - 16:31.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
rausfahrer ist offline rausfahrer  
Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen
38 Beiträge - Neuling
rausfahrer`s alternatives Ego
Servus Gemeinde,

da zum Thema Zylinderkopfdichtung / Wasserkasten hier schon so viel geschrieben wurde und schön gleichmäßig auf die Rubriken „Fahrzeugproblemchen“ (nett, diese Verniedlichung, und das bei Italoware), „Motor“, „Technik“, „Werkstatt“ und wer weiß noch wo verteilt ist, fange ich zum Jammern mal einen neuen Fred an. Und möchte gleichzeitig einige „geht nicht, gibt’s nicht“ Meinungen relativieren.

Zum Tatbestand: 2.0 JTS (jaaa, der „Problemchenmotor“!), derzeit 145.000 km gelaufen. Bei mir als Winterauto zur Schonung der Barchetta in zweiter Hand. Erstbesitzer war ein Bekannter, auch Baujahr 1965, moderate Einstellung zu KFZ. Gekauft und gewartet beim Alfagott König in Breitenbrunn. Immer. Ich nutze den Wagen ausschließlich für Fahrten von und zur Arbeit, entweder einmal die Woche Aschaffenburg – Regensburg und zurück oder mehrmals wöchentlich Aschaffenburg – Frankfurt a. Main. Also 98% Autobahn, ruhiges warmfahren, keine Touren über 5.000 U/min. Nie.

Am 02.04. beim wöchentlichen Öl nachfüllen (jaaa, etwa 3ltr. Auf 10.000 km von Anfang an) einen fast leeren Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter bemerkt. Und Laufspuren der Flüssigkeit am Wasserkasten mittig sowie am Anschluss zum Kühlerschlauch (neben LMM).
Aqua dest. nachgefüllt bis max. Marke, Probefahrt. Nach nur 150 km Ausgleichsbehälter wieder leer, Kühlflüssigkeit kocht aus der Naht am Wasserkasten. Also genaue Fehlersuche.

Wer bis hierhin brav mitgelesen und verstanden hat und jetzt lautstark „…scheiXXX italo – Plastikgelumpe, taugt nix…“ skandiert, den muss ich überraschen. Natürlich ist der Wasserkasten undicht. Inzwischen, denn der Schwächere gibt nach…

Deckel des noch heißen Ausgleichsbehälters auf (Vorsicht!!!), verdammt hoher Druck drauf.
Nase an die Behälteröffnung, Abgasgeruch. Dazu leichte Verfärbung des sonst roten Kühlmittels. Öleinfülldeckel ab, sauber. Ölkontrollstab raus, normal, kein Wasserschleim.
Also Zündkerzen raus. 1, 2 und 3 schön rehbraun, Nummer 4 trocken, hellbläulich.

Mit dem so gesammelten Wissen ab auf den Schandkarren in die Werkstatt (Alfa-Fiat) und dort vorgestellt. Kühlsystem abgedrückt, na klar, Verdacht Zylinderkopfdichtung, evtl. mehr.
Jetzt geht der Kopf runter, wird geplant, auf Risse durchsucht, Dichtung und Wasserkasten erneuert, Zahnriehmen und Rollen (erst im Oktober bei 120.00 km neu!) gewechselt, Öl und Filter und natürlich Kühlflüssigkeit erneuert. Wird teuer, wie immer, jede meiner Euronen geht seit Jahren zu FIAT…

Moral der G’schicht:
Wenn Zylinderkopf oder Dichtung (warum auch immer, Herrgottsakramentzefixhallelujaleckstmiamarschscheissglumpva rreckts!!!) den Geist aufgeben, tritt nicht immer Wasser in den Ölkreislauf, sondern genau so oft Wasser in den Brennraum. Da Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, erzeugt der Druck im Brennraum (hier Zylinder 4) einen viel zu hohen Druck im Kühlsystem, der Plastikkasten gibt nach. Gleichzeitig dringt nach Abkühlen des Motors Kühlflüssigkeit in den Brennraum, führt in geringen Mengen zu Startproblemen des betreffenden Zylinders, bei größeren Mengen zum Wasserschlag.

Prost nachad!
-der Ralf-



Beitrag vom 07.04.2011 - 14:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rausfahrer suchen rausfahrer`s Profil ansehen rausfahrer eine private Nachricht senden rausfahrer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen
rausfahrer 07.04.2011 - 14:37
 Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen
Werner 07.04.2011 - 17:00
 RE: Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen
alfredo 07.04.2011 - 21:21
 Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen
rausfahrer 08.04.2011 - 09:00
 Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen
alfafuzzi 08.04.2011 - 10:36
 RE:
James T. 08.04.2011 - 10:51
 Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen
Rolando Gt 08.04.2011 - 14:34
 Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen
rausfahrer 14.04.2011 - 19:19

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 607 Gäste online. Neuester Benutzer: Ölprinz
Mit 6762 Besuchern waren am 27.06.2025 - 17:48 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfachaot (64), alfachaote (64), alfaromeospider (60), Björn75 (50), Daniel (47), GT_Q2 (54), Madline (30), Turrican75 (50), Zeiber (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03001 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012