Besucher- Besucher
- Heute:
- 4.559
- Gestern:
- 4.828
- Gesamt:
- 6.541.506
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: lologi und 357 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 20:39.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
|
Kleiner Erfahrungsbericht MiTo |
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Erfahrungsbericht MiTo 1.4, 95 PS
Nun nach 1 1/2 Jahren und 22 Tkm auf der Uhr hier ein kleiner Erfahrungsbericht über unseren Erstling mit dem Kreuz und der Schlange im Zyklopenauge.
Pure Subjektivität und Fazit voran: MiTo macht Spaß!
Denn:
• Trotz DS3 und anderen Aufgemotzten und nicht Aufgemotzten in seiner Klasse - Außen und Innen immer noch die geilste, weil individuelle und dennoch unaufgeregte und absolut stimmige Optik;
• Trotz oder gerade wegen der Härte - sehr gutes Fahrwerk, mit dem sich auf Landstraßen gut Cruisen, aber auch ordentlich Kurvenfetzen lässt. Selbst bei Winterbedingungen muss man schon unbekümmert sommerlich fahren um die Elektronik zum Eingreifen zu reizen.
• Langstreckentaugliche und guten Halt bietende Sitze (wenn auch nicht so perfekt wie im GT) mit allen nötigen Einstellmöglichkeiten, vorn ordentliches Platzangebot, stimmiges und leichtgängiges Handling aller Bedienelemente;
• Präzise arbeitende Klimaautomatik, eine für italienische Autos hervorragende Heizleistung;
• Zunächst irritierende Scheibenwischerintervalle, da kaum Unterschied zwischen den 2 Stufen, sich sinnigerweise aber der Fahrgeschwindigkeit anpassend und der Dauerbetrieb beim Ampelstopp selbständig auf Intervallbetrieb umschaltend;
• Ein Motor mit hoher Laufkultur, der seine Ruhe und geringe Vibration selbst bei Volllast nicht einbüßt;
• Ein für diese Klasse und Motorisierung „netter“ Sound aus dem schönen Original-Endrohr, von sonorem Bassbrummen bei niedriger Drehzahl und im Schubbetrieb bis bissiger Aggressivität beim Drauftreten;
• Eine Hupe, die diese Bezeichnung noch halbwegs verdient.
Das Ganze jetzt noch mit 40 bis 50 PS mehr und es blieben fast keine Wünsche übrig.
Ahh ja, Wünsche:
• Beschleunigung und Elastizität können einige andere Hersteller in vergleichbarer Konfiguration geringfügig besser. Befolgt man aber konsequent Dosdn´s Motto und hält den Motor ordentlich bei Drehzahllaune, sind die Schwächen durchaus zu kaschieren. Der D-Modus bringt hier nicht wirklich was. Ich bevorzuge den N-Modus, weil das Gesamtfahrverhalten etwas angenehmer ist.
• Lenkung und Geradeauslauf sind im mittleren Geschwindigkeitsbereich etwas schwammig und unpräzise. Das zeigt sich besonders im D-Modus, bei dem ein gefühlvolles Gegenhalten wegen der strafferen Lenkung auf Dauer sehr nervt.
• Die ansonsten nicht billig wirkende und gut verarbeitete Innenraumgestaltung zeigt an einigen Punkten Befestigungsschwächen. Das gilt besonders für die großen Türverkleidungen, die bei Kopfsteinpflaster deutlich rappeln und knarzen. Auch die hinteren Seitenverkleidungen betätigen sich gern als unwillkommene Bassverstärker für die darin untergebrachten Boxen.
• Die hier schon beschriebene Steinschlagempfindlichkeit der rosso-roten Frontpartie (insb. Motorhaube) aber noch schlimmer, der hinteren Radkastenwülste. Dies scheint wirklich eine konstruktive Schwäche zu sein, da dieses Bombardement ja nur von den vorderen Rädern stammen und den Folgen wohl nur mit Schutzklebefolie wirksam begegnet werden kann. Ich bezweifle aber die hier (ich glaube von Loodie) vertretene These, dass Alfa-Rot keine Klarlackschicht erhält. Habe erst neulich zwei deutlich patinierte rote 145er mit vielen Abblätterspuren der Klarlackschicht gesehen.
Mehr hab ich nicht zu meckern!
Was sonst noch:
• Verbrauchsdurchschnitt über die letzten 10 Tkm laut BC: 7,3 l E5 (dabei überwiegend Stadtverkehr und zügige Autobahnfahrt bis hin zu Vollgasstrecken). Bummelige Landstraßentouren sind dieselverdächtig auch mit 4,5 bis 5 l hinzukriegen (aber wer will das schon?)
• Ölverbrauch nach 10 Tkm ca. 1/3 auf dem Sichtfeld des Messstabes (normaler Durchschnitt?!)
• Endgeschwindigkeit bei guten Bedingungen (ausreichend Anlauf auf freier ebener Strecke) laut Tacho knapp an die 185 km/h. Jeder Hügel zeigt dem Kleinen natürlich gleich seine Grenzen.
• Im Sommer auf 17‘‘ Original-Alufelgen mit Michelin 215X45 ZR17 91 W – nix zu meckern
Im Winter auf 16‘‘ Alufelgen mit Kleber 205x … irgendwas – hervorragend
• Außer Nahtplatzer an einer hinteren Kopfstütze noch keine Garantiefälle
Kurzzeitige familiäre Überlegungen, den MiTo zur Rettung einer bereits untergegangenen Art (z.B. GTV oder noch`n GT) einzutauschen, wurden bei allem emotionalen Druck in der Gesamtschau wieder verworfen…
Was meinen die anderen MiTo-FahrerInnen hier so?
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 11.08.2011 - 19:57 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
Grau in Grau |
11.08.2011 - 19:57 |
|
Andi |
11.08.2011 - 20:15 |
|
Grau in Grau |
11.08.2011 - 22:08 |
|
Andi |
11.08.2011 - 22:20 |
|
Dosdn |
12.08.2011 - 13:28 |
|
loodie |
13.08.2011 - 17:34 |
|
Grau in Grau |
14.08.2011 - 17:50 |
|
loodie |
14.08.2011 - 18:29 |
|
Ragazza |
18.10.2012 - 17:40 |
|
Grau in Grau |
18.10.2012 - 17:54 |
|
Grau in Grau |
18.10.2012 - 18:00 |
|
marcCOC |
21.10.2012 - 22:54 |
|
James T. |
22.10.2012 - 11:07 |
|
Grau in Grau |
22.10.2012 - 15:33 |
|
Ragazza |
23.10.2012 - 17:50 |
|
gt_blackbox_jtd |
23.10.2012 - 17:59 |
|
moehre |
23.10.2012 - 19:06 |
|
Andi |
23.10.2012 - 19:22 |
|
Ragazza |
23.05.2014 - 11:13 |
|
156-GT |
23.05.2014 - 14:04 |
|
pinkpanther |
24.05.2014 - 08:59 |
|
Teilzeit-Jedi |
24.05.2014 - 13:35 |
|
Ragazza |
21.08.2014 - 17:41 |
|
Ragazza |
15.10.2014 - 11:01 |
|
moehre |
15.10.2014 - 13:05 |
|
Ragazza |
15.08.2016 - 13:37 |
|
156-GT |
15.08.2016 - 15:49 |
|
Ragazza |
15.08.2016 - 16:42 |
|
Andi |
15.08.2016 - 18:18 |
|
James T. |
16.08.2016 - 07:57 |
|
Ragazza |
16.08.2016 - 09:22 |
|
Andi |
16.08.2016 - 10:41 |
|
GT_Arese |
16.08.2016 - 12:49 |
|
loodie |
16.08.2016 - 16:06 |
|
Ragazza |
24.08.2016 - 15:05 |
|
156-GT |
24.08.2016 - 21:04 |
|
|