Besucher- Besucher
- Heute:
- 2.807
- Gestern:
- 5.081
- Gesamt:
- 6.779.277
-
Benutzer & Gäste
2745 Benutzer registriert, davon online: 261 Gäste
|
|
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.01.2025 - 10:04.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
|
Overboost-Ventil |
|
|
45 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ciao, liebe Forengemeinde!
Ich suche mich momentan blöd nach einer Info über das o.g. Ventil... Ich würde gerne wissen, wie das Ding genau funktioniert, was es genau macht.
Zur Story:
Ich habe nun seit zwei Tagen meine Bella (Bj. 02.2004, wohl eine der allerallerersten , 1,9 JTD Stromboli). Und wie es die meißten hier kennen dürften, hat dieses Auto gerne mal die ein oder andere Überraschung parat. So auch bei mir.
Nach der ersten Probefahrt habe ich schon bemerkt, dass die Leistung etwas spät einsetzt (wirklich volle Leistung kommt erst ab ca. 3000 U/min). Die Volle Endgeschwindigkeit wird trotzdem spielend erreicht... (ca. 215 - 220 lt. Tacho)
Das habe ich nach der Fahrt auch gleich angesprochen und mir wurde gesagt, das sei das Turboloch. Naja, wers glaubt. Habe da dann schon viiiiel gelesen und den Fehler auf drei bis vier Bauteile eingegrenzt. (LMM, AGR, Drosselklappen, Turboschläuche).
Hab mich dann trotz des Fehlers für den Kauf entschieden, da das Gesamtpaket einfach stimmte. (Ich schreibe auch noch einen neuen "Hallo, da bin ich " - Fred! )
Nach den ersten 50 km kam dann die Motorkontrollleuchte + Anzeige im RMD (Rekonfigurierbares Multifunktionsdisplay is mir zu lang zum Schreiben... ) "Fehler im Motorkontrollsystem".
Irgendwie hab ich mich gefreut, weil ich das gleich dem Freundlichen (er ist wirklich freundlich) aufs Auge drücken kann und das hoffentlich direkt behoben bekomme.
Also bin ich schon am nächsten Tag vor der Arbeit kurz hin, examiner angestöpselt und siehe da: Turbodruck, Overboost-Ventil und alles was sonst noch zu der spät einsetzenden Leistung passt. Schläuche kontrolliert, Drucksensor gereinigt, Fehler gelöscht etc.
Meinung des Schraubers: "Jo, des wead wohl des Overboost-Ventil sei. Tauschma aus."
Find ich gut.
Kommenden Dienstag werd ich ihn nochmal da abstellen, ggf. bekomme ich natürlich einen kostenlosen Leihwagen. Mal sehen, was sich dann tut.
Leider habe ich aber immernoch keine Beschreibung, wie dieses Ding funktioniert, was es tut und ob es überhaupt tatsächlich Overboost-Ventil heißt. Kann mir jemand helfen? Wenn ich mich richtig erinnere meinte er, dass es für die Steuerung der Turbinengeometrie des Turbos zuständig ist. Irgendwie - irgendwas mit Unterdruck, ich kanns leider nicht genau wiedergeben. (Würde das dann nicht anders heißen?)
Man kann das Ventil nur von unten sehen, es ist ein elektrisch angesteuertes Teil und sitzt ganz nah bei dem Turboschlauch auf der Fahrerseite, der so gerne mal an der Masseschraube scheuert und dann aufreißt...
ist nur ne art kleine Platine mit nem Stecker und nem Ventil drauf...
Werde auf jeden Fall weiter berichten!
Bis dahin:
Schönes Wochenende!
|
Schönen Gruß
Der Stefan
----------------------------------
2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
----------------------------------
Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fat Tony am 25.08.2012 - 17:56.
|
Beitrag vom 25.08.2012 - 16:27 |
|
Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
Fat Tony |
25.08.2012 - 16:27 |
|
Fat Tony |
31.08.2012 - 08:40 |
|
Fat Tony |
18.09.2012 - 10:17 |
|
Fat Tony |
18.09.2012 - 21:41 |
|
|