Autor |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Da ich noch keinen Russpartikelfilter (RPF) an meinem 2006er JTD GT-Modell
habe, dachte ich, nachdem ich mir vielleicht die Prototypen-Auspuffanlage,
die fuer den GT-Treff 2007 in Oehringen extra hergestellt wuerde, mir kaeuf-
lich an Land zu ziehen.
Nach einem kurzen tel. Gespraech mit Meister Wilhelm, Autohaus Klaiber,
habe ich nun erfahren, dass der RPF mittig unter dem Fahrzeug sitzt, und somit
mit dem "Donnerrohr" nichts zu tun haette. Arbeitszeitunterschied gegenueber
dem Gesamtnachruesten nur ca. eine halbe Stunde. Da der Gesetzgeber noch
immer noch nicht weiss, was er will (vielleicht ab Mitte des Jahres 2007 ?),
werde ich im Augenblick ueber den RPF nicht mehr nachdenken.
In Kuerze gesagt:
Das "Donnerrohr" ist vom RPF absolut unabhaengig !
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 09:42 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ja das klingt gut! Ich werde mir auf keinen Fall so einen Staubsauger einbauen lassen, denn die momentan angebotenen Steuervorteile gegenüber dem Anschaffungspreis sind völlig uninteressant! Aber das Donnerrohr möchte ich mir auf jeden Fall mal anhören!!!!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 10:00 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Anscheinend gibt es das in der realen Welt auch schon, fuer andere
Autotypen und Fabrikate angepasst. Insofern betritt man kein unsicheres
Neuland. Material : Edelstahl, dickwandig, WIG ( Wolfram inert geschweisst ).
Es soll das ewige Leben haben = so lange halten wie das Auto selbst.
Lt. Aussage der Diesel-Kunden sei man begeistert, aber bitte, dies
ist relativ zu sehen. Es soll nicht wirklich donnern, oder wie Pavarotti
klingen.
Eher wie "Shir Kan" der Tiger -> es soll F A U C H E N !,
was natuerlich auch an der Schallwellenzerhackung durch die
Aufladungsturbine (Turbo) liegt, die ich auch noch von meinem
SAAB 900 TURBO kenne.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 03.02.2007 - 10:45.
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 10:38 |
|
|
|
174 Beiträge - Alfista
|
|
|
Höööö,,,,....,,,,,
was´n für nen donner Rohr??? Und wie das geht auch mit dem Rußpartikelfilter??? Kann mir das mal jemand genauer erklären ich steh grad auf´m Schlauch:o :o (!!)
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 12:44 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Jepp! Blackbox kann das! Der wird dich deiner annehmen!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 14:59 |
|
|
|
174 Beiträge - Alfista
|
|
|
ok, dann warte ich mal bis blackbox mir das mal erklärt *035*
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 15:10 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von NeoKap
Höööö,,,,....,,,,,
was´n für nen donner Rohr??? Und wie das geht auch mit dem Rußpartikelfilter??? Kann mir das mal jemand genauer erklären ich steh grad auf´m Schlauch:o :o (!!) |
"Alsooooo,
das iss man souu", sagte Kaeptn Blaubaer :
"dass Donnäroääh is eigentlich ein Fauchhhhroähhh,
beschriebn von Bläckbocks bei däa Oaganissasion
zum SchheeeTeeee-Dräfffff . . . ."
Also, Spass beiseite :
Es dreht sich hierbei um eine Diesel-Auspuffsystem-Endstufe,
gefertigt aus Edelstahl mit anderen Innereien als in Serie.
Initiiert wurde die Idee von mir und dem Autohaus KL. vorgetragen
als endlich mal eine klangliche Alternative zum Standard-Diesel-
Auspuff, die wir uns doch eigentlich alle wuenschen. Da der
Russpartikelfilter aber damit nichts zu tun hat, ist die Installation
am Auto davon unabhaengig.
Der Auspuff wuerde extra nach meinen Wuenschen gebaut und
hergestellt, waere weiterhin hinterher exklusiv beim Autohaus KL. zu
haben ( wahrscheinlich hinterher als "Bläck-Büchs" verkauft ).
Am Besten das weiter oben von mir Geschriebene nochmals
durchlesen.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.02.2007 - 10:27.
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 16:26 |
|
|
|
174 Beiträge - Alfista
|
|
|
Alles klaro...danke schön
Wenn des dann mal einer von euch hat muss er das mal aufnehemen und hier als Soundfile zur schau stellen das interessiert mich ja schon weil ich sowas ja auch bekomme aber von einem tuner.
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 17:43 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von NeoKap
Alles klaro...danke schön
Wenn des dann mal einer von euch hat muss er das mal aufnehemen und hier als Soundfile zur schau stellen das interessiert mich ja schon weil ich sowas ja auch bekomme aber von einem tuner. |
Das "Donnerrohr" wird fuer Klaiber auch von einem erfahrenen
Tuner massgeschneidert.
Bei Klaiber liegen einige riesige Brocken an Edelstahlanlagen
von ihm herum ( normalerweise mit Klappensystemsteuerung,
fuer Maseratis ).
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 03.02.2007 - 18:13.
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 18:10 |
|
|
|
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Klingt ja alles schon mal sehr gut
Vielleicht kann man ja schon vorab den Sound hier uploaden zum reinhören ?
Dann müssen nur noch TÜV & Geldbeutel zustimmen
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 18:41 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 156-GT
Klingt ja alles schon mal sehr gut
Vielleicht kann man ja schon vorab den Sound hier uploaden zum reinhören ?
Dann müssen nur noch TÜV & Geldbeutel zustimmen |
Ich ruf am Montag sowieso bei den Blaubaer-Schweissern an,
muss erstmal ganz genau wissen, was Sache ist. Zweiter Schritt
fuer mich waere, da auch mal hinzufahren (um zu hoeren ).
Vorher geht garnix.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 03.02.2007 - 19:40.
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 19:39 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
@ gt_blackbox_jtd
Sag schon mal beim Klaiber bescheid ,er soll ein paar auf Vorrat schmieden.
Einige werden sicher feuchte Hände bekommen und kaufen.
( wann giebt es schon mal ein Diesel mit richtig brumm brumm. )
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 19:41 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Zweiter Schritt
fuer mich waere, da auch mal hinzufahren (um zu hoeren ).
Vorher geht garnix.
|
Die Qualitaet von Soundfiles bei Auspuffsystemen laesst, meiner
Meinung nach, gegenueber der Realitaet, extrem zu wuenschen uebrig.
Wenn man sich z.B. die Soundfiles der Autofahrberichte des "Spiegel"s
anhoert und kennt schon die Fahrzeuge, dann weiss man, dass man
nur 30% des subjektiven, real erlebten Klanges "ertastet" hat.
Wahrscheinlich laesst sich ein Soundfile nur beim
direkten Vergleich vom Originalauspuff zum Tunerauspuff
einigermassen bewerten, ansonsten --> Realitaetstest.
Sehr wahrscheinlich hoere ich mir das bei den Tonschweissern erst mal
bei Vergleichsfahrzeugen an - aber erst dann wenn ich bestaetigt bekomme,
dass das alles auch ein TÜV-Zertifikat erhalten kann.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.02.2007 - 10:36.
|
Beitrag vom 04.02.2007 - 09:51 |
|
|
RPF und eine ? "Kaesekrainer" |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ich weiss jetzt nicht, ob das richtig ist, aber ich habe kuerzlich
einen Wissenschaftler sagen hoeren, dass ein deftiges Grill-
fest mit Holzkohle und Tatütata mehr Feinstaubpartikel erzeugen
wuerde, als der Diesel-PKW des Grillers in einem ganzen Jahr -
das erinnert mich jetzt wieder an jene hoellisch schwarz gegrillte
kaeseueberbackene Wurscht im Oberoesterreichischen, die mir
uebles Sodbrennen und Magendruecken bescherte - immerhin
d a n a c h brauchte ich auf 500km Autobahnlaenge nichts mehr
zu essen . . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.02.2007 - 19:30.
|
Beitrag vom 04.02.2007 - 19:18 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ich bin ja seit jeher nicht sooo begeistert von diesem Filter! Nicht weil ich ein Umweltmuffel bin, sondern, weil mir die Logik sagt, dass sich kein Stoff der Welt in "NICHTS" auflöst! Wenn der Feinstaub im Filter verbrannt wird, bleibt ja meiner Logik nach, wieder nur noch feinerer Staub übrig, den man vielleicht nicht messen kann oder will? Und würde das Zeug im Filter bleiben wäre er innerhalb kürzester Zeit dicht! Außerdem denke, obwohl ich kein Mediziner bin, dass feinster Staub gegenüber Feinstaub noch ungünstiger für die Lunge ist! Darüber wurde noch nie berichtet! Warum wohl?
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 04.02.2007 - 19:48 |
|