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Renault Espace 2,0T |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo erst mal!
Ich hätt da gerne mal ein Problem.
Ja ich weiß: falsches Forum.......
Aber weder Alfa Romeo noch Renault haben den Ottomotor neu erfunden. Und auch bei Alfa Romeo gibt es Turbobenziner. Vielleicht gibts dann auch hier den Einen oder Anderen, der etwas zu meinem Problem posten kann.
Es dreht sich, wie schon beschrieben, um unseren Espace 2,0T. 4 Zylinder mit Turboaufladung und 170 PS.
Seit geraumer Zeit bemerken wir ein leichtes Ruckeln während der Beschleunigung. Immer so ab ca. 4000 U/min. Während des dahingleitens ist nichts zu bemerken. Der erste Reparaturversuch in unserer Werkstatt ist fehlgeschlagen. Im Fehlerspeicher war "Klopfen" hinterlegt. Der Klopfsensor wurde daraufhin getauscht.
Das Problem wurde auf das gelegentliche Tanken von E10 zurückgeführt. (Schande über mich! )
E10 tanken wir aber schon lange nicht mehr.
Offiziell ist der Espace lt. Hersteller für E10 zugelassen.
Desweiteren wurde versucht, durch div. Benzinzusätze, die Einspritzanlage zu reinigen.
Hat aber alles bisher nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Jetzt haben wir festgestellt, daß der Fehler erst bei Betriebstemperatur auftritt. Während der letzten Tage, mit den Extremtemperaturen von über 35°C, hat sich das Problem verschärft. Jetzt wo es wieder kühler geworden ist, hat sich auch das Ruckeln wieder reduziert!?
Wer hat eine Idee? Ich bin für jeden Tipp, der die Suche einzugrenzen hilft, dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 22.06.2013 - 06:49 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo Reinhard,
wenn ich an mir die 13 Neuwagen vorbeimarschieren lasse, die
ich schon mal hatte, mit im Laufe der Zeit vergleichbaren Problemen,
dann koennte ich als Ursachen auflisten:
Audi : Benzinpumpe defekt = zu geringe Foerderleistung
Citroen : Dampfblasenbildung in der Benzinzuleitung, trat bei hohen
Aussentemperaturen und hoher Motorbelastung auf (in Frankreich
darf man eben auf der Autoroute = Autobahn nicht so drauftreten).
Denkbar waere bei Deinem Wagen auch eine nicht mehr ordnungs-
gemaess funktionierende Einspritzanlage, siehe auch die Autosendung
"Auto Mobil" auf dem TV-Sender Vox, Sonntag nachmittags um 17:00 Uhr,
darin die "Autodoktoren". Da gab es schon mal aehnliche Faelle wie bei
Dir, Werkstaetten ratlos.
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodok...ideos.h tml
Zeigt evtl. der Turboladerschlauch Haarisse = eintretende Nebenluft ?
oder
http://www.youtube.com/watch?v=L3ErXp0mXNo
Es ist traurig, aber ausser "Fehlerauslesen" scheinen heutzutage die
Autowerkstaetten nicht mehr viel Basiswissen zu besitzen. Die Moeglich-
keiten an Fehlern gehen sehr viel weiter ueber das hinaus, als das, was
dem Steuergeraet an Wissen beim Hersteller einprogrammiert wurde.
Gruss
Volkart
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 22.06.2013 - 09:30.
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Beitrag vom 22.06.2013 - 08:57 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Scheint ja das Suchen nach der berühmten Nadel im Heuhaufen zu werden. Und wenn die Mechaniker da keinen Glückstreffer landen wirds wohl richtig teuer!
@ Volkart
Die Sendung mit den Autodoktoren kenn ich. Habe auch schon daran gedacht. Da war letztens ein Daimler SL mit defekten Einspritzdüsen........
>>>Youtubevideo: machmal möchte man schon mit dem Hammer daraufloshauen. Frage mich nur ob da nicht die Kfzler diejenigen wären, die mit selbigem traktiert werden sollten. Es ist schon erschreckend wie wenig heutzutage von ihnen erkannt wird. Reparieren fällt sowieso hinten runter. Heute wird ja nur noch ausgetauscht. NIcht selten zulasten des Kunden. Vor Jahren hatte ich an meinem gebraucht erstandenen Bully TDI nach den ersten Kilometern einen Leistungsverlust. In meiner Werkstatt war sofort "klar", daß hier der Turbolader defekt ist. Der uns persönlich bekannte Händler, ein Albaner, fiel aus allen Wolken! Nie im Leben könnte das sein. Er hat das Auto zu einer ihm bekannten Hinterhofwerkstatt gebracht. Der hat nicht lange gesucht und ein fehlendes Käppchen auf einem Schlauch als Schuldigen ausgemacht. Das Käppchen muß dem Albaner bei seiner Motorwäsche weggeflogen sein!
Das fehlende Teil wurde auf dem hauseigenen Schrottplatz gefunden. Seither lief/läuft der TDI 110000km ohne Probleme!
@ Stefan
der Ölverbrauch ist gleichbleibend niedrig. Ob es sich hier um eine Direkteinspritzer handelt oder nicht, kann ich nicht sagen.
Mal sehen, nächste Woche habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt. Werde berichten.
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 24.06.2013 - 09:20 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Update:
heute in der Werkstatt gewesen, Fehlerspeicher zeigt an: Aussetzer Zylinder 2.
Daraufhin Zündspule gewechselt. Angeblich alles andere soweit in Ordnung.
Fahrzeug könnte abgeholt werden, Probefahrt ok!
Nix isch ok!!!
Erster Eindruck war doch positiv, von unten raus flotter An-/Durchzug. Aber dann auf unserer "Teststrecke" (längerer Anstieg)
Vollgas und das gleiche Lied! Ruckeln ab ca. 4000 U/min.
Denke mal die ersten 300,--€ sind schon im Eimer!
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
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Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 02.07.2013 - 21:18.
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Beitrag vom 01.07.2013 - 17:19 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Update:
5 Tage und 800,--€ später, haben wir unseren Familienlaster wieder.
Und ich sage nie wieder was gegen Kfzler. Denn, der Wagen läuft wieder wie geschmiert!
Erst war der Meister ja nicht sehr zuversichtlich. Stundenlange erfolglose Suche. Die Technik war offensichtlich in Ordnung. Erst nach mehrmaligem telefonischem Kontakt mit einer "ominösen" Hotline (bin bei einer freien Werkstatt Kunde), kamen sie dem Fehler auf die Schliche. Auf teuren Teiletausch auf Verdacht wurde Gott sei Dank verzichtet.
Bis auf die Zündspule und 4 neuen Kerzen wurde nichts erneuert.
Die Elektronik hatte uns einen Streich gespielt, warum auch immer.
Nach dem die Motorsteuerung neu programmiert wurde, hatte der Spuk ein Ende.
Schönes Wochenende!
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Gruß Reinhard
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 06.07.2013 - 11:32.
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Beitrag vom 06.07.2013 - 06:47 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Gratulation !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 06.07.2013 - 09:59 |
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685 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Also nochmal Schwein gehabt.
Im übrigen gilt auch für KfZler: Wer Arbeit macht auch Fehler!
Nur wer zuviel "Unfug" treibt, dem droht die Pleite.
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Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
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Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der von Sohnemann bewegt wurde, aber noch hier steht |
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Beitrag vom 06.07.2013 - 10:55 |
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