Besucher- Besucher
- Heute:
- 4.199
- Gestern:
- 4.828
- Gesamt:
- 6.541.146
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: 289 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 18:10.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
|
Zylinderkopfdichtung |
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ach ja da wollte ich grade mit Cler Ihren 147 aus der Werkstatt abholen und da fängt meiner an in der Garage schon zicken zu machen.
Ich mach den Motor an und der Motor unruhig und extrem viel Qualm hinten aus dem Auspuff.
Hmm dacvhte ich mir mal aus machen und hinten schauen. Etwas nass war das eine Endrohr, kann aber vielleicht auch vom Regen gewesen sein. Also nochmal gestartet und er lief ruhiger aber immer noch Wolkenbildung.
Also habe ich mal nach Öl und Wasser geschaut und das Wasser war schon etwas dunkler und Öl war nicht mehr viel da. Also 30min gewartet das sich das Öl wieder setzen kann.
Dann wieder getestet und kurz vor Minimum. Also Öl drauf geschüttet und Motor wieder angelassen und er hat sich wieder wie immer angehört. Also auf in die Werkstatt wo Clers Alfa stand und dann dem Meister mal erzählt was ich bis jetzt beobachtet hat und habe die ganze Zeit gebetet das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.
Es gibt kein Gott, es war die Zylinderkopfdichtung.
Morgen wird der mit dem Motorbauer gesprochen haben wegen schauen ob noch alles Plan ist und dann kann er mir einen Preis nennen.
Bin ich mal gespannt !
Kilometerstand: 101.100km
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 18.09.2013 - 18:46.
|
Beitrag vom 18.09.2013 - 18:44 |
|
|
|
475 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Donrolando
Kilometerstand: 101.100km |
Oh, oh! Bin nur 17 Kilometer drunter
Hoffe für dich, dass du glimpflich davon kommen wirst!
|
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT937 am 18.09.2013 - 18:57.
|
Beitrag vom 18.09.2013 - 18:56 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Meiner hat das schon mit 80.000 km hinter sich gebracht
Kosten waren damals zusätzlich mit Zahnriemen usw. ca. 1.700 Euro
Aber vieleicht wird es bei dir ja nicht so viel.
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 18.09.2013 - 19:25 |
|
|
|
248 Beiträge - Alfista
|
|
|
hey,
wenn ich dass hier so lese, bekomme ich angst. Wenn meine bella (Benziner) in niedrig drezahlen (bis ca. 2200 umdrehungen) sich bewegt, hat sie Probleme mit dem gas (keine richtige Annahme, teils stocken)
unteranderem auch wenn sie kalt ist, bei Temperaturen von ca 18° (aussen) eine relativ hohe Qualm Bildung aus dem Auspuff, aber auch nicht immer. Sind das die ersten anzeichen für sowas?
lg
|
Beitrag vom 18.09.2013 - 21:22 |
|
|
|
351 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Wie kommt es eigentlich zu solch einen Schaden?
Ich dachte, nur wenn der Motor überhitzt
|
Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
|
Beitrag vom 19.09.2013 - 08:04 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Kann viele ursachen haben: Kurzstrecken ohne richtig warm zu werden, zu hohe Belastung im kalten Zustand, Material Alterung und und und...
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 19.09.2013 - 08:48 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Palantir
Wie kommt es eigentlich zu solch einen Schaden?
Ich dachte, nur wenn der Motor überhitzt |
Also ich hab meine alte Dichtung noch im Karton auf dem Boden liegen und hab mal ne Ecke abgelichtet.
An allen vier Ecken ist Sie richtig schön zerfressen ,ob das nun an ner Überhitzung gelegen hat kann ich nicht sagen könnte höchstens noch der Vorbesitzer beantworten. Beim Kauf hatte er 10-40er Öl drin vieleicht hat er mein GT zu offt in den roten Bereich geballert , ich hab dann als erstes gewechselt auf 10-60er aber da war die ZKD wohl schon durch.
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 19.09.2013 - 09:18 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hi,
die Dichtung sieht recht normal aus.
der "zerfressene" Abdruck gleich neben der Zylinderöffnung ist normal, weil der Wasserkanal tatsächlich genau so gross ist wie der Abdruck, aber eben an der Dichtung nur durch dieses kleine Löchlein da strömt. Die Dichtung hat also genau dort keinen festen Sitz und leiert aus.
Gruss
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 19.09.2013 - 10:06 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Jo Roland ............ unverhofft kommt oft
........... meistens dann auch noch,wenn's grad richtig passt
Good Luck
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 19.09.2013 - 10:06 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat .....Kilometerstand: 101.100km.......... |
Oh oh . Meiner jetzt knapp 108 000 KM .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 19.09.2013 - 16:35 |
|
|
|
248 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Muss nicht... Eine defekte Abdichtung zwischen Zylinderkopf und Motorblock (Kurbelgehäuse) äussert sich durch:
-> Kühlwassereintritt in den Brennraum: Verdampfung des Kühlwassers mit -je nach Menge- teilweiser Störung der Verbrennung
-> Kühlwassereintritt fortgeschritten: Gefahr des Wasserschlages. Da Wasser nicht komprimierbar ist, wird betreffender Kolben beim Aufschlag auf die Oberfläche angestauten Kühlwassers abrupt abgebremst -> Verformung und ggf. Bruch des Pleuels; (Teil)Bruch des Kolbens möglich; Kurbelwellenverzug wahrscheinlich.
-> Übergang/Verbindung Kühlwassersystem zu Ölkreislauf: Öl im Kühlwasser und/oder Kühlwasser im Öl (Ansammlung am Tiefpunkt).
Darüber hinaus (allgemein):
-> Undichtigkeiten nach Aussen
-> Verbindung zwischen den Brennräumen: Kompressionsverlust, starker Leistungseinbruch
Kontrolle:
> Drucktest Kühlsystem
> bei unklarem Ergebnis: CO2-Test (zur Feststellung evtl. Abgase im Kühlwasser)
Was (eher) in Frage kommen könnte:
- Zündkerzen
- Lambdasonden an der Grenze des Regelbereiches
- Undichtigkeit Luftversorgung: Ansaugschlauch, Schläuche der Motorbelüftung
Gruss
Stephan
|
Danke dir für die info. Werde mal ein CO2 Test machen.
Hoffe ich habe nicht gleich am anfang grosse kosten mit meiner bella
lg
|
Beitrag vom 19.09.2013 - 19:31 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
So habe grade mit der Werkstatt telefoniert.
Wird mir 1350€ kosten.
Ventil-Schaftdichtungen sind dabei und der Kopf geht auch zum Motorbauer zum einschleifen.
Dann Zahnriemen muss nicht gemacht werden da nimmt er den der drauf ist da dieser ja erst knapp 3000km (3 Monate) alt ist.
Ich hatte nicht nur Abgase im Kühlersystem (CO2 Test war Gelb) sondern auch Öl im Wasser. Das Wasser wurde schon richtig dunkel. Daran hatte ich auch gemerkt das es ja eigentlich nur der Zylinderkopf sein könnte.
Naja Motor wird grade jetzt zerlegt
Mitte nächster Woche bekomme ich Ihn wieder.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 20.09.2013 - 10:45 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Autschi! Ab zum Euro-Lotto !
|
Beitrag vom 20.09.2013 - 11:08 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Donrolando
Naja Motor wird grade jetzt zerlegt
Mitte nächster Woche bekomme ich Ihn wieder. |
Hoffentlich kriegen die den Motor wieder zusammen und das mir da bloß nix übrig bleibt !!
Das wird wieder ................... aber 'ne ganze Woche GT Entzug
Good Luck
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 20.09.2013 - 11:09 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von loodie
Hoffentlich kriegen die den Motor wieder zusammen und das mir da bloß nix übrig bleibt !!
loodie |
Oh oh... das hatte ich damals bei meinem Lancia Thema: ca. 1000 KM nach dem wechsel der ZKD hatte ich einen irreparablen Motorschaden!
Meine Vermutung war, dass die Werke gepfuscht hatte oder irgendetwas vergessen hatte, was einen Kolbenfresser verursacht hatte.
Aber die Statistik sagt, dass die meisten ZKD Wechsel ohne Folgeschäden durchgeführt werden!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 20.09.2013 - 12:06 |
|
|
|