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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.3. Alfa Pflege » Handbremsknopf

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Autor
Beitrag
vivalostioz ist offline vivalostioz  
Handbremsknopf
56 Beiträge - Neuling
vivalostioz`s alternatives Ego
Hallo :)

ich hab mal wieder ne kleine Frage:
bei den Kleinigkeiten, die ich an meinem GT verschönern möchte, ist mir der Handbremsknopf ein immer größer werdender Dorn im Auge - die Farbe blettert grad nur so lustig vom Knopf ab, und er ist schon halb weiß

Weiß zufällig jemand, ob man den Knopf selbst tauschen kann oder ich den ganzen Hebel brauch? Das macht so ein richtig assiges Bild im Innenraum... Einziger Vortei: die abgegriffenen Türgriffe stechen nicht mehr gar so herausgrosses Lachen - aber dagegen geh ich auch noch irgendwie vor

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für bzw gegen den Knopf an der Handbremse hätte :)

Vielen Dank :)
Beitrag vom 10.03.2015 - 23:16
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Man kann ihn repariren, ansonsten gibt es nur das ganze Teil.
Ich haben den Knopf mit zwei Madenschraubenziehern vorsichtig ausgehebelt - die defekte Beschichtung abgeschliffen - mit Aceton fettfrei gemacht - mit Plastikgrundierung gestrichen - den original Fahrzeuglack gestrichen und mit Klarlack überzogen. Nach dem trocknen wieder aufstecken und seit 3 Jahren habe ich einen schönen schwarzen Löseknopf!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 16.03.2015 - 21:42.
Beitrag vom 15.03.2015 - 18:31
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vivalostioz ist offline vivalostioz  
56 Beiträge - Neuling
vivalostioz`s alternatives Ego
das habe ich mir zwar nicht erhofft, dass ich dann wohl den ganzen hebel brauche, aber dann hilft es wohl nichts...
vielleicht trau ich mich ja an das ganze mit dem frei machen und neu lackieren rann, aber ich glaube fast, es wird auf neuen hebel hinaus laufen - misst
aber vielen dank für die antwort!
Beitrag vom 15.03.2015 - 20:28
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vivalostioz ist offline vivalostioz  
56 Beiträge - Neuling
vivalostioz`s alternatives Ego
gut - ich wollte eigentlich schon nen gebrauchten griff einbauen lassen.. aber wenn das so ne aktion ist..dann doch lieber den knopf selbst tauschen...
das mit dem "hebel mit föhn erwärmen und lösen" hab ich nicht ganz verstanden. du meinst jetz schon den knopf selbst, dass der leichter runter geht, oder? smile
wenn das nicht soooo ein großer aufwand ist, dann trau ich mir das als kälte - und klimaanlagentechniker dann doch noch zu :)

aber sicher, warum einfach, wenns auch kompliziert geht... immer das selbe :/
Beitrag vom 16.03.2015 - 22:35
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von vivalostioz

das mit dem "hebel mit föhn erwärmen und lösen" hab ich nicht ganz verstanden. du meinst jetz schon den knopf selbst, dass der leichter runter geht, oder? smile
/




Die Griffschale ist gemeint, sonst kommst Du ja nicht an den Druckknopf ran.


So sieht das aus ....ich hab mal ein Bild gemacht . Bei mir ist das natürlich einfacher weil ich ne Griffschale von Novitec drauf habe die mit ner Imbusschraube befestigt wird.


85_Bremshebel 004



Jetzt kannst Du versuchen den Knopf runterzuhebeln ohne ihn zu zerstören , oder Du bearbeitest Ihn im eingebauten Zustand ( kleine feine Tuschpinsel )


Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 17.03.2015 - 08:27
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Die Griffschale muss nicht runter! Ich habe den Knopf einfach an beiden Längsseiten mit zwei kleinen Madenschraubenziehern abgehebelt und gut wars.
Beitrag vom 21.03.2015 - 07:39
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von pinkpanther

Die Griffschale muss nicht runter! Ich habe den Knopf einfach an beiden Längsseiten mit zwei kleinen Madenschraubenziehern abgehebelt und gut wars.




Wenn es bei dir so einfach war ist doch prima freunde

Bei mir ist die Griffschale auch nur runter weil ich ne andere haben wollte. Ich hab den Knopf dann im eingebauten Zustand bearbeitet , weil er sich bei mir nicht einfach mal so leicht abhebeln lies.
Habe dann nicht weitergehebelt damit nichts bricht , kann natürlich sein das es bei Anderen leichter geht declare

Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 21.03.2015 - 08:11
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vivalostioz ist offline vivalostioz  
56 Beiträge - Neuling
vivalostioz`s alternatives Ego
ok, ich glaube, dann werde ich erst einmal einen gebrauchten bremshebel mit schönem knopf bestellen, und den mal vorsichtig versuchen runter zu hebeln - wenn da was kaputt geht, is es weniger schlimm, als bei meinem eingebauten :)

danke schon mal an alle, ich werde gerne berichten, wenn ich erfolgreich getauscht habe, oder frustriert bingrosses Lachen
Beitrag vom 22.03.2015 - 21:15
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SauerlandGT ist offline SauerlandGT  
RE:
103 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
SauerlandGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von pinkpanther

Ich haben den Knopf mit zwei Madenschraubenziehern vorsichtig ausgehebelt - !



Was bitte sind " Madenschraubenzieher " ?
Ueberrascht

Falls Du mit " Madenschrauben " Gewindestifte ( DIN 913 / DIN 914 ) meinst,
dann heißt das dazu passende Werkzeug Inbusschlüssel

http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_913.asp
http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_914.asp



wir sitzen alle im selben Boot.
... gut, dass wir nicht alle auf der selben Seite stehen.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von SauerlandGT am 22.03.2015 - 23:42.
Beitrag vom 22.03.2015 - 22:27
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von vivalostioz

ok, ich glaube, dann werde ich erst einmal einen gebrauchten bremshebel mit schönem knopf bestellen, und den mal vorsichtig versuchen runter zu hebeln - wenn da was kaputt geht, is es weniger schlimm, als bei meinem eingebauten :)

danke schon mal an alle, ich werde gerne berichten, wenn ich erfolgreich getauscht habe, oder frustriert bingrosses Lachen




Nur wegen dem Knopf brauchst Du dir doch nicht den ganzen Hebel kaufen sorry

Wenn die Griffschale runter ist ( wie schon beschrieben mit Fön warm machen, ist am Ende nur leicht geklebt ) hast Du mehr Platz zum hebeln , dann kommst Du auch mit nem kleinen Schlitzschraubendreher unter die Kante und wenn du der Meinung bist das wird nichts kannst Du den Knopf immer noch im eingebauten Zustand bearbeiten wie ich es gemacht hab declare


Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
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Beitrag vom 23.03.2015 - 06:25
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SauerlandGT ist offline SauerlandGT  
RE:
103 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
SauerlandGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von SauerlandGT
... heißt das ... Werkzeug Inbusschlüssel

... mit dem/mit denen der Ausbau schwerlich möglich ist, was die "Frage" wiederum ab adsurdum führt zwincker2

Statt belehren zu wollen, dass Inbusschrauben mit dazu passendem Werkzeug bewegt werden können (was hier jedoch nicht Thema ist), hättest wohl besser mal danach gegoogelt.



richtig, mit Inbusschlüsseln ist dem Knopf nicht beizukommen..

Der aufmerksame Leser hätte hier die Frage gestellt :

Inbusschlüssel ?
das geht doch nicht.
Meinst Du vielleicht nen Schlitzschraubendreher ?

Das hat hier auch nichts mit Korinthenmodus zu tun.



wir sitzen alle im selben Boot.
... gut, dass wir nicht alle auf der selben Seite stehen.
Beitrag vom 23.03.2015 - 21:00
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SauerlandGT ist offline SauerlandGT  
103 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
SauerlandGT`s alternatives Ego
http://www.schrauben-lexikon.de/norm/ISO_4026.asp



wir sitzen alle im selben Boot.
... gut, dass wir nicht alle auf der selben Seite stehen.
Beitrag vom 23.03.2015 - 21:33
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