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Motor / Fahrwerk Tuning 2,0 JTS |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Seit einigen Wochen denken mein Alfa Dealer und ich über ein Motortuning nach. Jetzt hat sich die Firma G-Tech ,deren andere Produkte ( u.a. Dieselchip ) er auch vertreibt , den 2.L JTS vorgenommen .Folgende Änderungen werde ich in kürze machen lassen.
Ausbau und einschicken des Steuergerätes.Das wird umprogrammiert .Dazu ein neuer Luftfilterkasten und Filter . Das bringt 13,5 PS mehr . Dauert ca. 3 Tage. Wenn der GT schon mal da ist wird paralel dazu das Gewindefahrwerk eingebaut . Wen dann noch genug Platz ist werden noch Spurverbreiterungen montiert . Und natürlich TÜV Eintragung. Dazu ein Ersatzwagen für die Tage . Der Satz des Juniorchef`s zum Umbau war : Dafür nehmen wir uns richtig Zeit . Schließlich machen wir so einen schönen Wagen nicht jeden Tag fertig .Das wollen wir auch genießen......
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
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Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 11.03.2007 - 14:36.
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Beitrag vom 11.03.2007 - 13:52 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Hab auch ein Motorleistung -Diagramm als PDF Datei .Kann ich irgendwie nicht hochladen.
Schaun mer mal......
Ich mach`s mal so....
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
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Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 11.03.2007 - 19:02.
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Beitrag vom 11.03.2007 - 18:40 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Sieht vielversprechend aus!!!!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 11.03.2007 - 20:25 |
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RE: Motor / Fahrwerk Tuning 2,0 JTS |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Das bringt 13,5 PS mehr .
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Das liegt auch im Rahmen eines Chiptungings bei einem Motor ohne Turbo. Schöne Idee
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 11.03.2007 - 21:46 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Ich hoffe es geht bald los . Kann`s kaum noch abwarten ...
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
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Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
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Beitrag vom 12.03.2007 - 00:49 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ohja, DAS Gefühl kann ich, war bei mir auch nicht anderst
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 12.03.2007 - 08:18 |
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417 Beiträge - Grosser Alfista
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Dann freu ich mich mal für dich mit! Und hoffen wir, dass es zu deiner Zufriedenheit sein wird...
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Alfa GT 1,9JTD Distinctive |
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Beitrag vom 12.03.2007 - 09:26 |
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Ja, fast +9% Leistung hört sich toll an..
Das ist für ein Chiptuning ohne individuelle Anpassung bei einem Saugmotor aber schon fast nicht möglich! Ich würde Dir empfehlen, bei einem unabhängigen Leistungsprüfstand vor und nach der Leistungskur eine Messung zu machen.. Nur so wirst Du den effektiven Leistungsgewinn jemals erfahren
gruss
Marco
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Beitrag vom 12.03.2007 - 11:57 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat Das ist für ein Chiptuning ohne individuelle Anpassung |
Es handelt sich dabei nicht um das klassische Chiptuning .Das Steuergerät wird so umprogrammiert ,daß aus dem Motor die optimale Leistung raus gekitzelt wird .Außerdem gibt`s einen anderen ( größeren ? ) Luftfilterkasten und Luftfilter .
Genaueres werde ich in den nächsten Tagen erfahren .
Alle Arbeiten incl.Lufi und Lufti Kasten kosten ca.600 € .
Dazu noch Einbau ,Vermessung ,TÜV des Gewindefahrwerks.
Das KW 1 hat der Händler für 998 € bestellt.
Ich rechne mal alles zusammen wird ca.2000 € kosten . ..... Naja,man gönnt sich ja sonst nichts ..
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
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Beitrag vom 12.03.2007 - 12:19 |
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Zitat Es handelt sich dabei nicht um das klassische Chiptuning .Das Steuergerät wird so umprogrammiert ,daß aus dem Motor die optimale Leistung raus gekitzelt wird |
Was ich unter Chiptuning ohne individuelle Anpassung gemeint habe, schliesst das Steuergerättuning auch ein. In den meisten Fällen ist mit Chip-/Steuergerättuning sowieso dasselbe gemeint, bzw. wird dasselbe gemacht..
Die optimale Leistung aus einem Motor zu holen geht nur auf eine Art, und das ist mit einem einfachen Wechsel des Chips oder Steuergeräts nicht möglich! Das Optimum kann nur durch iteratives Anpassen der Motorcharakteristik erreicht werden. Das heisst, anpassen der Kennlinie, ab auf den Prüfstand, `Leistungslöcher` erkennen, Kennlinie erneut anpassen, ab auf den Prüfstand, etc. etc..
+9% sind daher für ein `nur` Steuergerät -wechsel / -anpassung an einem Saugmotor eher optimistisch. Darum empfehle ich Dir das mit der vorher nachher Messung bei einem unabhängigen Leistungsprüfstand. Achtung, eine Leistungsmessung nur nach dem Tuning bringt nichts, da die Originalleistung der Motoren ab Werk bereits um +/- 10% variieren kann.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Marco am 12.03.2007 - 13:12.
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Beitrag vom 12.03.2007 - 12:43 |
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1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Viel Glück und viel Spaß
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
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Beitrag vom 12.03.2007 - 12:50 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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hehe ... das dein alfa händler gerne mit dir über solche sachen nachdenkt ist klar .... ist schließlich sein geld ....
ich verstehe nur icht warum der alfa händler die neue file nicht einfach via obd in dein Steuergerät einspielt.
ich weiss ja nicht was der spass kosten soll aber ich find den aufwand für 9% mehr leistung recht hoch. Wenn du nicht gerade einen erwischt hast der von Anfang an eh schlechte Leistung hatte wirst du den unterschied kaum merken ...
da würd ich lieber sparen und gucken ob mir ein tuner der in not ist mal günstig ne turbo oder kompressorkit einbaut.
wobei die frage immer ist .. ob man für die ca. 3000-5000 euro + evtl Bremsenausbau nicht besser versucht seinen gebrauchen gegen einen gebrauchten 2,2 oder 3,2 zu tauschen.
ist doch traurig so viel in den wagen zu stecken und dann nach rechts ziehen zu müsssen wenn wir mit unsern gechippten JTD von hinten ankommen
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bigl am 12.03.2007 - 13:56.
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Beitrag vom 12.03.2007 - 13:51 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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@ bigl
1. Ich hab meinen Alfa Dealer drauf angessprochen.
2. Wieso Aufwand ? Steuergerät und Luftfilterkasten aus und einbau ist ja kein großer Aufwand !
3. Der ganze Spaß kostet zusammen ca. 600 € .
4. Finde erst mal einen Tuner in Not ,der für ca. 600 € einen Turbolader bzw. Kompressor besorgt und einbaut !!
5. Wie Du auf 3000 bis 5000 € und Bremsenausbau kommst ,kann ich nicht nachvollziehen .
6. Mit dem Überholen können wir ja mal ausprobieren
@ Marco
Leistungsprüfstand ist eine gute Idee. Wieviel kostet das ??
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
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Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 12.03.2007 - 18:46.
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Beitrag vom 12.03.2007 - 18:39 |
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@bigl
Saugertuning ist nicht der hammer, aber kann schon was bringen! +10% ist definitiv spürbar aber natürlich nicht mit einem Turbo- / Kompressorumbau vergleichbar. Der Preis übrigens auch nicht, dass kostet schon ne ganze Stange mehr geld...
@Rolando Gt
In der Schweiz kostet eine Leistungsprüfung umgerechnet rund 50€ (Empfehlung Prüfstand TCS Ittigen in Bern. Topmodern und garantiert keine gefakten Ergebnisse.. ). In Deutschland gibt’s sicher vergleichbare Angebote vom ADAC oder so. Beim zweite mal kriegst Du dann vielleicht noch Mengenrabatt
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Beitrag vom 12.03.2007 - 20:50 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Genau!
Ich bin auch für Chiptuning bei Benziner....habe dies viele Male gemacht und die Leistung war bis jetzt immer spürbar!
Leistungsmessung ist einfach von Vorteil für Dich, damit Du auch sicher bist dass alles sauber gemacht wurde und du eine Bestätigung hast!
Auf jedenfall lohnt es sich.....
@bigl
Ein gut gechippter 2.0 ist stärker als unser Diesel!!!
Da müssen wir zur Seite....glaube mir...ich kenne diese Motoren und spreche auch aus Erfahrung!!!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 12.03.2007 - 20:53 |
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