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Autor |
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Kupplung / Turbo beim Alfa GT 1.9 JTD 150 PS |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Hallo,
also ich bin seit einem Jahr jetzt zufriedener Besitzer eines Alfa GT mit 150 PS, welchen ich von meinem Bruder übernommen habe. Zufrieden ist eigentlich das falsche Wort, grob gesagt ich liebe dieses Auto und ich hoffe dass er noch einige Jahre halten wird.
Zum Auto:
Der Alfa wurde im Oktober letzten Jahres 8 Jahre alt und hat 111000km auf dem Buckel. Er fährt sich meiner Meinung nach sehr gut, was aber wohl nicht schwer ist, da ich vorher einen Opel Corsa D mit 70 PS fuhr. Die momentan verbaute Kupplung ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden durch die Fahrweise meines Bruders und deshalb werde ich wohl nicht drum herum kommen, diese irgendwann auszuwechseln. Die Kupplung wurde schon einmal gewechselt vor knapp 3 Jahren. Ich weiß nicht mehr genau was es kostete, aber wohl um die 1200 Euro. Seitdem lässt sie sich angeblich relativ schwer betätigen.
Heute habe ich meinen Alfa nach knapp 4 Wochen Standzeit wieder aus der Garage gefahren, und er sprang ein wenig zögernd an. Nachdem der Rost von den Bremsen ab war lief er aber wie gewohnt, bis auf ein komisches Klappern auf der rechten Seite. Deshalb bin ich in die Alfa Werkstatt in Kempten gefahren (da wohne ich jetzt), um das prüfen zu lassen. Die haben nichts gefunden, und das Klappern ist auch weg. Der Service war sehr freundlich und kostete nichts, was überraschend war, da das Auto Probe gefahren, Reifen angezogen, Licht, Bremsen, wichtige Flüssigkeiten, Zahnriemen, Bremsanlage, Unterboden, Auspuff und Reifen inspiziert wurden. Da ist alles in Ordnung, und auch der sehr gute Zustand des Wagens wurde gelobt.
Aufgrund dieser netten Erfahrung habe ich dann mich um die Kosten einer neuen Kupplung erkundigt, wo mir dann gesagt wurde, dass das Bauteil 1500 Euro kosten würde, und mit Montage wäre es dann noch mehr.
Da ich diesen Preis trotzdem recht hoch finde, habe ich beim Suchen dieses Forum hier gefunden, und wollte fragen, ob der Preis da in Ordnung ist? Ich habe vorher noch ein wenig im Forum gestöbert und habe dadurch folgende Kupplung gefunden SACHS Performance Kupplung . Das erscheint mir doch um einiges billiger als 1500 Euro. Ich muss jedoch gestehen, ich verstehe nur sehr wenig von Autos. Liegt eventuell am Beruf Grafikprogrammierer Außerdem habe ich ein wenig Zweifel dabei, dass die Werkstatt mir diese dann auch einbauen würde, sollten dies sogar passen, was ich aber auch bezweifel.
Zum Turbo muss ich sagen dass dieser leicht pfeift, bis das Auto eine Temperatur von 60° oder mehr erreicht, danach lockt er keine Piepmätze mehr an. Die Werkstatt ist der Meinung, dass dieser noch ganz gut in Schuss ist. Mein Bruder und meine Eltern (denen der Wagen davor gehört hat) sind jedoch der Meinung, der Alfa zieht nicht mehr so richtig. Früher soll er mehr Leistung gehabt haben. Das ist dann irgendwie ein Widerspruch zu der Aussage der Werkstatt. Deshalb habe ich auch beim Turbo nachgefragt, und der würde wohl bei 2500 Euro liegen. Ist dieser Preis ok, oder ist er zu hoch?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin im Moment ein wenig ratlos und überfordert, da es so vieles zu beachten gibt bei dem Wagen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Wally am 14.01.2016 - 23:26.
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Beitrag vom 14.01.2016 - 23:16 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Herzlich willkommen hier im Forum
Es wird gerne gesehen, wenn man sich als Neuling hier vorstellt.
Zu technische Fragen können andere hier mehr beitragen als meinereiner.
Nur soviel: Ersatzteile mit Alfa-Umkarton sind in der Regel um einiges teurer als baugleiche Teile anderer Hersteller. Qualitativ leider keineswegs besser, oftmals sogar schlechter!
Bei meinem letzten Zahnriemen-/Flüssigkeitenwechsel habe ich mir vorab von meiner Alfawerke eine Angebot machen lassen. Und dann kurzerhand alles zusammengestrichen was mir zu teuer war. Sprich: fast alle Teile habe ich mir (billiger und nach Absprache) zusammengekauft und zum Termin mitgebracht. Dies wurde von meiner Werkstatt anstandlos akzeptiert und verbaut. Nur den Zahnriemenkit hat die Werkstatt besorgt, der war preislich fast gleichauf und eine Kleinigkeit wollte ich die auch machen lassen...
Also >>> fragen kostet nichts...und wenn dies nicht machen, machts ein anderer!
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 15.01.2016 - 09:59 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Die Kupplung wurde durch zügiges Anfahren in Mitleidenschaft gezogen. Sie macht ab und an Geräusche im ersten Gang, und im sechsten Gang vibriert der Schalthebel, was sich jedoch nach sehr kurzer Zeit legt wenn man Gas gibt, oder wenn man den Gang nochmal einlegt.
Da ich selbst gerade mal zwei Jahre mit Kupplung fahre (davor mit einem anderen Auto), ist meine Fahrweise eventuell auch nicht so schonend für die Kupplung, aber ich vermeide langes schleifen generell, nutze den Leerlauf immer wenn ich stehen muss um die Kupplung zu entlasten, und schalte auch nicht als würde ich vor der Polizei wegfahren. Das einzige Problem ist meine Garage, da ich auf einer schiefen Hebebühne unten parke. Das Rausfahren ist zwar nicht sehr kompliziert, aber doch wenig kupplungsschonend. Das Verhalten der Kupplung hat sich jedoch nicht verändert seit ich das Auto besitze. Das ist zumindest die Meinung meines Vaters, der ihn ab und an fahren will (vermutlich weil er dem Auto immer noch nachtrauert), sofern denke ich dass meine Fahrweise passen sollte.
Zu den original Ersatzteilen hat man mir gesagt die Kupplung kostet bei Alfa Romeo bestellt 1900 Euro, aber 1500 wenn man die direkt bei dem Hersteller besorgt, da Alfa sich die Teile immer liefern lässt.
Das Turbopfeifen stört eigentlich nicht, und der Werkstatt nach ist der Turbo noch in Ordnung im Vergleich zu anderen GT, die dort auch ab und an repariert werden.
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Beitrag vom 15.01.2016 - 13:05 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Die sind den ja Probe gefahren und haben auch auf den Turbo geachtet, aber gemeint dass der in Ordnung wäre und das Auto eigentlich noch gut Leistung bringt. Ich finde auch dass es recht gut läuft, nur mein Vater nörgelt da ein wenig rum^^
Der Preis von 1500 bezog sich vermutlich auf die komplette Kupplung, also auch mit ZMS inbegriffen. Fand es trotzdem etwas teuer. Werd da mal genauer nachfragen.
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Beitrag vom 15.01.2016 - 18:00 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Ging darum ob die Preise ok sind und ob die (die neue Werkstatt) mir nicht irgend einen Schwachsinn erzählen. Die Werkstatt, wo der Wagen davor immer war, hat schon mehrmals was repariert, was dann einen Tag später wieder kaputt war. Auf die Spitze getrieben haben sie es mit einem Sandwich und einem Schraubenzieher im Motorraum, was meines Wissens da sicherlich nicht reingehört.
Da der Turbo und Teile der Kupplung irgendwann sicherlich einmal fällig werden, wollte ich mich darüber erkundigen, ob es sinnvoll ist, der Werkstatt zu vertrauen oder ob es günstigere und gleich gute oder bessere Alternativen gibt für die Teile.
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Beitrag vom 15.01.2016 - 18:29 |
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