Besucher- Besucher
- Heute:
- 4.271
- Gestern:
- 4.828
- Gesamt:
- 6.541.218
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: 297 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 18:42.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
|
Garantiearbeiten und Erfahrungen |
|
|
373 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Hallo Alle miteinander!
In einem anderen Thread hatte ich schonmal durchgeführte Garantiearbeiten an meinem Fzg. erwähnt, die da aber da nicht hin gehörten....nach Rücksprache mit den Moderatoren gab mir Chris den Tip, einen neuen Thread zu eröffnen, was ich hiermit tue. Bitte postet, was ihr alles so auf Garantie habt ersetzen lassen bzw. was ihr zwar beantragt hattet, aber kein Gehör gefunden hat. Dieser Erfahrungsaustausch bringt uns denke ich alle etwas!!!
Ich fange mal an (habe einen GT 1.9 JTD - EZ 08/2005):
1. Mein GT hat die Distinctiv Ausstattung und auch das Winterpaket. Hier sollten normalerweise beheizbare Wischwasserdüsen montiert sein. Fakt ist aber, dass bei mir NICHT beheizbare Düsen montiert waren!!! Wurden selbstverständlich nachgerüstet...das Problem ist, man kann es äußerlich nicht erkennen, ob die korrekten Düsen montiert sind oder nicht, da muss schon die Abdeckung von der Motorhaube ab! Die Kabel dafür lagen bei mir schon, nur eben nicht angeschlossen...
2. Lenkradbedienungstasten nutzten sich ab...Fremdlicht trat aus....werden ebenfalls auf Garantie getauscht.
3. Radbolzen waren nach 1,5 Jahren schon etwas von Korrosion angegriffen.....Garantie beantragt und genehmigt!
4. Chromendstück vom Auspuffendtopf hatte kleine Korrosionsrückstände, vorallem jetzt nach dem Winter bzw. nach Regengüssen....wurde auf Garantie ersetzt... fahre nun den zweiflutigen, den die Modelle Ende ´06 bzw. ´07 erhalten!!! Find ich genial, da mir der zweiflutige, damals noch beim V6, sehr viel besser gefallen hat!!!! Habe diesbzgl. schon einiges im Thread (Klappern Fahrerseite...) geschrieben!
5. Kofferraumdeckel und Motorhaube überprüfen bzw. justieren lassen (Spaltmaße!
6. Seitentüren optimal ausrichten lassen - reduziert ggf. Windgeräusche...
7. Diverse "Feinarbeiten" selbst durchgeführt, um Klappern und dergleichen zu eliminieren...(Schaniere der umklappbaren Rücksitzbänke gefettet bzw. mit Silikonspray behandelt....Gurtschlösser die am Fahrersitz bzw. Beifahrersitz reiben mit Filz eingekleidet, Styroporkasten in Reserveradmulde befestigt)
So, dass war es erstmal! Hoffe ihr habt ähnliche Infos bzw. weitere Erfahrungen...
|
Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten |
|
Beitrag vom 07.04.2007 - 14:23 |
|
|
|
72 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ciao!
Das ist ein wirklich wichtiger Thread!
Ich habe am 18.April meinen Werkstatt-Termin zwecks Durchsicht und einigen Garantiearbeiten.
Ich werde aber einige der hier aufgeführten Punkte mit angeben Kontrolle kann nicht schaden. Es könnte ja sein...das einige noch versteckte Garantie-Mängel behoben werden können, wie z.Bsp. die beheizten Wischwasserdüsen und der Auspuff....
|
Vorwärts immer...Rückwärts nimmer! |
|
Beitrag vom 12.04.2007 - 21:03 |
|
|
RE: Garantiearbeiten und Erfahrungen |
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Torsten
1. Mein GT hat die Distinctiv Ausstattung und auch das Winterpaket. Hier sollten normalerweise beheizbare Wischwasserdüsen montiert sein. Fakt ist aber, dass bei mir NICHT beheizbare Düsen montiert waren!!! Wurden selbstverständlich nachgerüstet...das Problem ist, man kann es äußerlich nicht erkennen, ob die korrekten Düsen montiert sind oder nicht, da muss schon die Abdeckung von der Motorhaube ab! Die Kabel dafür lagen bei mir schon, nur eben nicht angeschlossen...
|
Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir funktionieren die...
Zitat
2. Lenkradbedienungstasten nutzten sich ab...Fremdlicht trat aus....werden ebenfalls auf Garantie getauscht.
|
Jupp, ist bei mir auch der Fall...leider. Und da keine Garantie mehr wird das wohl auch so bleiben
Zitat
3. Radbolzen waren nach 1,5 Jahren schon etwas von Korrosion angegriffen.....Garantie beantragt und genehmigt!
|
Bei mir waren es nicht die Bolzen, sondern die Radaufnahme. Wurde aber auf Garantie nachgebessert.
Zitat
4. Chromendstück vom Auspuffendtopf hatte kleine Korrosionsrückstände, vorallem jetzt nach dem Winter bzw. nach Regengüssen....wurde auf Garantie ersetzt...
|
Jupp, bei mir das gleiche. Macht aber nix, da in zwei wochen die Edelstahl-Duplex-Anlage drunter kommt
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 13.04.2007 - 08:40 |
|
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
O.K. Legen wir mal los:
- Zuerst wurden so ca. 30 Dellen entfernt.
- Spaltmasse der Motorhaube, der Frontschürze und der Kotflügel nachgebessert.
- Fahrersitz "quitschte". Das waren irgendwelche Federn im Rücken. Wurde vom Sattler ausgebessert.
(bei der Gelegenheit habe ich die Sitzfläche ein wenig aufpolstern lassen und im Bereich der Schultern wurde das Polster angepasst. Hat mich ein wenig gestört!)
- Der Hebel um den Beifahrersitz umzuklappen war sehr schwergängig, wurde neu eingestellt.
- Bei vorderen Blinker wurden getauscht weil der orange Kunststoff im Gehäuse locker war.
- Die Batterie ist jetzt nach 1 Jahr kaputt, wurde getauscht.
- Feuchtigkeit im linken Scheinwerfer, wird noch getauscht.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Der Wagen ist jetzt 13 Monate jung und hat 55.000 km drauf.
Ich muss aber sagen, dadurch dass mein GT ein Importfahrzeug ist war es immer relativ schwerfällig diese Reklamationen genehmigt zu bekommen. Es liegt vielleicht auch an meiner Werkstatt!? Da ich den Wagen nicht bei ihnen gekauft habe überschlagen die sich natürlich auch nicht unbedingt. Von Kulanz mal ganz zu schweigen.
|
"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
|
Beitrag vom 13.04.2007 - 10:18 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Da bei mir einiges gemacht wurde und noch gemacht wird:
- Lederlenkrad wude mit Alcantara bezogen (kostenlos, 2 x da beim ersten mal falsches Material)
- Kupplung bei circa 30k getauscht da schwergängig
- Lackierung des Frontspoilers, verchromung des Scudetto (Vorbesitzerschaden)
- Dellenausbesserung
- Lack-Kratzer-Beseitigung nach der Touchierung eines Betonpfeilers
- Licht-Tausch rundum bei Defekten
Und was mich vor allem beeindruckt, auch wenn das Autohaus Rammelvoll ist werde ich immer promt bedient. Und wenn der Meister sich der Sache persönlich annimmt. Es ist selten das ich mal 10 Minuten warten muss...
Und was noch besser ist, ich bekomme auch einen Ersatzwagen wenn keiner von den Leihfahrzeugen verfügbar ist. Kann dann zwar sein das es ein 10 Jahre alter VW Passat oder ein uralter Fiat ist, aber, who cares. Wenigstens wird man immer gut bedient.
Hab keine negativen Erfahrungen gemacht...
Nächste Woche Dienstag gebe ich meine Bella wieder ab, es ruckelt im Lenkrad und die Gangschaltung macht mal wieder Probleme. Werde dann mal meine kleinen Lackmacken (kleine? na ja, große...) ansprechen und schauen was die sagen, normalerweise machen die sowas gerne auf Kullanz (Spack im Kotflügel, meine lieblingstiefgarage... 2 x Spack an der Fahrertür, einmal Spack an der Beifahrertür, die lieben Nebenparker... einmal Spack an der Frontstoßstange weil ich im Halbschlaf ne Abluftleitung im Parkhaus zusammengeschoben habe... alles nich dramatisch, aber hässlich, seht ihr dann im Mai :()
Also, eine nette und kundenfreundliche Garage ist die halbe Miete ;)
mfg
Bloody
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 13.04.2007 - 11:03 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
bei garantie arbeiten hatte ich noch nie probleme bei meiner werkstatt. die haben immer alles anstandslos gemacht.
- kofferraumdeckel justiert
- fenstermotoren getauscht
- fensterheber - knöpfe getauscht
- fahrersitz beim satler gewesen weil sich irgendetwas im sitz verstellt und daher ans leder gedrückt hat
- regensensor ausgetauscht
- beide Xenon scheinwerfer ausgetausch und auf mein wunsch sogar die neuen mit schwarzer auflage montiert (ein scheinwerfer kostet ca. 1600.- CHF)
- fahrertüre schon zwei mal neu justiert wegen windgeräusche
- diverse geräusche eliminiert im innenraum
- türscharniere ersetzt wegen knak geräusche
und das alles immer auf garantie. ich denke bei den garantiefällen ist alfa schweis (fiat) sehr kulant. beim nächsten service gibts dann noch ein paar weitere...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 14.04.2007 - 00:13 |
|
|
|
|
Hallo fahre am Montag 14.05. zur Grantieabarbeitung.
- Fangbänder (knarzen)
- korrodierte Schlauchverbindungen Motorraum (Foto vorab versendet)
- Klappergeräusche im Heckbereich
- bewegliche Spiegelkappen
- flatternde Ledersitzfläche
- ggf. Steinschlagsensibilität vorne
- Beifahrerseite (Seitenscheibe geht nicht immer hoch)
... bin mal gespannt was bei ruas kommt ...
Gruß
Peter
(GTUser)
|
Beitrag vom 08.05.2007 - 08:29 |
|
|
RE: Garantiearbeiten und Erfahrungen |
|
|
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Torsten
4. Chromendstück vom Auspuffendtopf hatte kleine Korrosionsrückstände, vorallem jetzt nach dem Winter bzw. nach Regengüssen....wurde auf Garantie ersetzt... fahre nun den zweiflutigen, den die Modelle Ende ´06 bzw. ´07 erhalten!!! Find ich genial, da mir der zweiflutige, damals noch beim V6, sehr viel besser gefallen hat!!!! Habe diesbzgl. schon einiges im Thread (Klappern Fahrerseite...) geschrieben!
... |
Da ich auch bald zur 40tkm-Inspektion muß, wollte ich mal erfragen, ab wann man von Korrosionsrückständen spricht. Würde auch noch gern meinen Ausspuff gegen den neuen zweiflutigen tauschen lassen. Hast du noch n Foto von deinem alten Auspuff, damit ich vergleichen kann, ob meine Korrosionsrückständen quasi zum Tausch schon ausreichen?
|
Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
|
Beitrag vom 08.05.2007 - 10:12 |
|
|
|
1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
das treffen und was ich alles davon am auto nach hause mitgebracht hab:
-lackschäden (inkl. 1x wasserblasenbildung)
-sprung in windschutzscheibe (fingernagel gross)
-durchgebissener turboschlauch (marder, bereits das 2.mal)
-spur, die mal eingestellt werden müsste (ungleichmässige reiffenabnützung innen/aussen)
ich hab ihn am kommenden montag in miner garage angemeldet..
-lackschäden: wollt er erst komisch tun, lässt jetzt einen von alfa einfliegen, der sich das mal anschaut..
-windschutzscheibe wird ersetzt (ich versuche due mit blendstreifen zu bekommen)..
-turboschlauch wird auch ersetzt..
-die spur lass ich noch, ich mach sie dann beim montieren der federn..
ich werd euch aufm laufenden halten.. (ist schon eine gute sache mit den versicherungen und vollkaskos)
|
Beitrag vom 09.05.2007 - 22:02 |
|
|
|
1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
GT immernoch beim mech seit montag..
-windschutzscheibe wird ersetzt, leider originale und keine mit blendschutzstreifen
-turboschlauch wird ersetzt
-die lackschäden werden noch durch einen alfa lackspetzialisten begutachtet..
|
Beitrag vom 17.05.2007 - 22:07 |
|
|
|
373 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Hey Benito,
hab leider kein Bild von dem ersetzten ovalen Auspuff!
Aber, wenn sich nach Regenschauern bzw. nach dem Winter, sowas wir Korrossionsflecken am Chromendstück bilden, dann kannst du es mal versuchen das auf Garantie tauschen zu lassen....sieht wirklich nicht schön aus, noch dazu bei einem so schönen Fortbewegungsmittel!!!
|
Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten |
|
Beitrag vom 27.05.2007 - 17:15 |
|
|
Topone |
|
|
|
|
Da bin ich auch,
werde meinen am Mittwoch für den 20er vorbeibringen, bis heute ist mir folgendes aufgefallen:
- Knacksen im Heckbereich (Himmel rechts)
- Standlicht vorne rechts spinnt ab und zu, vorallem wenn das Auto die ganze Nacht draussen unter dem Regen steht (evtl. Feuchtigkeitsproblem)
- Regenwischer lärmen
Voilà, vorest wäre es alles....
|
Beitrag vom 29.05.2007 - 00:07 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
So, habe meine Bella heute beim Händler für die folgenden zu erledigenden Arbeiten abgegeben:
- Austausch Standlichtbirne ( lasse beide Wechseln da linke defekt ). ca.80 €
- Einbau Domstrebe
auf Garantie:
- Flüssigkeitsverlust vorne ( sieht nach undichter Zufuhr zu den Scheinwerferreinigungsanlage aus )
- Knacksgeräusche hinten
- Klappergeräusche Heckklappe
- Justieren der Lenkradverstellung
- Knackgeräusche Mittelkonsole bei den Beinpolstern unten
- Einstellen der Fensterscheiben
- Einstellen der Türen
- zirrpende Geräusche beim Anfahren aus dem Motorraum ( Nein, habe keine Grillen als
Blindepassagiere dabei )
- NEU: BC Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter"
- NEU: BC Fehlermeldung "Fehler Vorglühen"
Der Wagen ( 1,9JTD Sportiva ) ist EZ 06.2006 und hat nun knapp 24tkm. Wegen einigen Problemchen ( fensterheber, Kackgeräusche, Einstellen von Spaltmassen ) war ich schon einige Male bei meinem Dealer.
Nun bin ich gespannt und erwartungsfroher Hoffnung, dass die Jungs alles "endlich" hingekommen. Sie geben sich ja redlich Mühe.
Habe einen anderen Sportiva bei meinem Dealer stehen sehen ( 2.0 JTS SELE ), dessen Besitzer siesen nun wegen so einigen problemen ( Wasser im dritten Zylinder ) anscheinend Wandeln lassen. Bin nicht der einzige mit so seinen Problemen mit seiner Bella. Ärderlich ist es halt nur, dass es so viele Kleinigkeiten sind, die bei einem neuen Wagen nun mal nervig sind und nicht sein dürften. AR erhebt den Anspruch auf premiummarke, jedoch ist die Qualität der ab Werk ausgelieferten Wagen noch nicht zu weit. Die Werkstätten müssen diese qual itativen Fehler ausbaden und beheben.
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 30.05.2007 - 18:07 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Vanhilly
So, habe meine Bella heute beim Händler für die folgenden zu erledigenden Arbeiten abgegeben:
- Austausch Standlichtbirne ( lasse beide Wechseln da linke defekt ). ca.80 €
- Einbau Domstrebe
auf Garantie:
- Flüssigkeitsverlust vorne ( sieht nach undichter Zufuhr zu den Scheinwerferreinigungsanlage aus )
- Knacksgeräusche hinten
- Klappergeräusche Heckklappe
- Justieren der Lenkradverstellung
- Knackgeräusche Mittelkonsole bei den Beinpolstern unten
- Einstellen der Fensterscheiben
- Einstellen der Türen
- zirrpende Geräusche beim Anfahren aus dem Motorraum ( Nein, habe keine Grillen als
Blindepassagiere dabei )
- NEU: BC Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter"
- NEU: BC Fehlermeldung "Fehler Vorglühen"
Der Wagen ( 1,9JTD Sportiva ) ist EZ 06.2006 und hat nun knapp 24tkm. Wegen einigen Problemchen ( fensterheber, Kackgeräusche, Einstellen von Spaltmassen ) war ich schon einige Male bei meinem Dealer.
Nun bin ich gespannt und erwartungsfroher Hoffnung, dass die Jungs alles "endlich" hingekommen. Sie geben sich ja redlich Mühe.
Habe einen anderen Sportiva bei meinem Dealer stehen sehen ( 2.0 JTS SELE ), dessen Besitzer siesen nun wegen so einigen problemen ( Wasser im dritten Zylinder ) anscheinend Wandeln lassen. Bin nicht der einzige mit so seinen Problemen mit seiner Bella. Ärderlich ist es halt nur, dass es so viele Kleinigkeiten sind, die bei einem neuen Wagen nun mal nervig sind und nicht sein dürften. AR erhebt den Anspruch auf premiummarke, jedoch ist die Qualität der ab Werk ausgelieferten Wagen noch nicht zu weit. Die Werkstätten müssen diese qual itativen Fehler ausbaden und beheben.
|
Ich weiss es nicht, ich weiss es nicht.
Irgendwie haben die Neapolitaner Formschwankungen bei
der Automontage plus der Unfaehigkeit der lokalen Alfa-Vertretung.
All das, was Du schildertst, das sind bei mir Fremdworte, zumindest
bis jetzt . . . . . . . .
Mein Mitgefuehl hast Du auf jeden Fall.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.05.2007 - 21:09.
|
Beitrag vom 30.05.2007 - 21:08 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Danke, irgendwie habe ich auch so langsam das gefühl mal wieder ein typsiches "montagsauto" erwischt zu haben ! Mein AR Dealer sagte, dass diese Kleinigkeiten bekannt sind, jedoch sind die bei mir alle auf einmal
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 30.05.2007 - 21:33 |
|
|
|