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2.0 JTS AU Problem Lambda >1.3 Magerlauf |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
wie schon im Ölthread erwähnt, habe ich einen GT 2.0 JTS 2009 in schlechtem Zustand gekauft.
Zum Problem:
Zwei Prüfstellen haben mir die AU versagt - Lambdawerte Vorkat bei erhöhter Drehzahl zu hoch (eine Bank 1.3 andere 1.6 - soll,max.: 1.03). Bei > 1,6 sollte aber ein Zündfähiges Gemisch nicht mehr möglich sein.
Offensichtlich läuft er laut Lambdasonde zu mager, hat auch einen unruhigen Motorlauf. Kerzenbild schön Rehbraun (ich vermute aber falsche Kerzen, verbaut sind Bosch FR6DC+, neue NGK BKR6EKPA laut Handbuch habe ich bestellt).
Nachkatsonden sind stetig bei ~ 0,5 V - also Kat funktioniert, alles O2 wird schön umgewandelt.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Lambda vernünftig auslesen/auswerten. Leider erhalte ich mit diversen Auslesegeräten nur Spannungswerte und keine direkten Lambdawerte.
Was mich irritiert ist, dass ich Spannungen von 1,4 - 2,5 V messe, dies deutet auf eine nicht so oft verbaute Titanoxid Lambdasonde hin, also eine Widerstandsprungsonde, beide AU Prüfer hatten aber im Protokoll eine Breitbandsonde aufgeführt.
Kann es sein, dass ich eine falsche Sonde verbaut habe?
Fehlerspeicher ist übrigens leer.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT2JTS am 25.11.2020 - 11:32.
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Beitrag vom 25.11.2020 - 11:30 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich hatte nach 120tkm beim 2.0TS die Lambdasonden vorsorglich getauscht. NGK- Sonden kamen rein.
Danach lief gar nichts mehr. Die Spannung kam nie in einen vernünftigen Regelbereich.
Mein Teile Händler hat mir dann Bosch gegeben, damit läuft wieder alles. NGK bekam meine Prüfprotokolle aus multiecuscan und hat anstandslos zurückgezahlt.
Es wäre also durchaus denkbar, dass die Lambdasonden defekt sind.
Aber schlechte Lambda Werte können ja auch auf Probleme in der Verbrennung hindeuten. Zündkerzen, Injektoren, LMM und undichte Frischluft- Schläuche oder undichte Krümmer wären meine nächsten Prüfkandidaten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Axel-GTV am 26.11.2020 - 21:56.
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Beitrag vom 26.11.2020 - 21:55 |
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RE: 2.0 JTS AU Problem Lambda >1.3 Magerlauf |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GT2JTS
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Kann es sein, dass ich eine falsche Sonde verbaut habe?
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Nein, alles richtig. Nach Rücksprache mit meinen Diagnosegerätherstellern, kann es schon mal vorkommen, dass bei seltenen Fahrzeugen (zB Alfa) die Lambdawerte falsch umgeschlüsselt werden.
Also habe ich mir MES zugelegt und schon gibts Lambdawerte - schöne Lambdawerte, sowohl im Stand, als auch bei erhöhter Drehzahl: Lambda = ~1.
Unverständlich für mich ist allerdings, dass alle 4 Sonden im Stand nicht im Regelkreis (also open loop) sind. Erst bei ca. 1400 Upm gehen sie in closed???
So kann die AU-Regelkreisprüfung ja gar nicht durchgeführt werden - da regelt ja nichts?!?!
Es sei denn es wäre von Alfa so gewollt, die Corvette zB regel nicht im Stand - das ist lauf Corvette-Forum so vom Hersteller gewollt.
Weiß da jemand etwas zu?
Bzw. hat jemand einen Tipp, warum meine LS im Stand nicht regeln (Kühltemperatur 88°C)?
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Beitrag vom 28.11.2020 - 10:35 |
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Vielen Dank |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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... was soll ich sagen, nach dem alle Parameter stimmig waren und ich keinen Rat mehr wusste, bin ich zur Alfa Werkstatt:
bestanden!!!
PS: Nach Kerzen- und Ölwechsel ist auch der unrunde Leerlauf weg.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT2JTS am 02.12.2020 - 13:30.
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Beitrag vom 02.12.2020 - 13:27 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Dann waren es wohl die Zündkerzen.
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Beitrag vom 02.12.2020 - 20:47 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Hmmmmmm, dann werden wir es wohl nie erfahren.
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Beitrag vom 03.12.2020 - 21:22 |
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190 Beiträge - Alfista
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Ich lasse die AU auch immer vor dem TÜV von meiner Werke durchführen, bis jetzt immer bestanden
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Fiat Tipo 1.4 50.000km
Alfa Romeo 145 1.4 Boxer 200.000km
Alfa Romeo 145 1.4 TS 70.000km
Alfa Romeo 146 1.9JTD 300.000km
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Alfa Romeo GT 2.0 JTS 307000km verkauft
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Multiair 170000km✝
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 70000km |
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Beitrag vom 04.12.2020 - 15:52 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Freiberger
Ich lasse die AU auch immer vor dem TÜV von meiner Werke durchführen, bis jetzt immer bestanden |
Ich lass mein GT auch ein Tag vor dem TÜV durchsehen ( wenn Sie was finden ,wird das Problem gleich gelöst )
danach gibt es die AU und TÜV Plakette und gut iss . Bis jetzt lief immer alles reibungslos.
Ich denke mal eine gute Werkstatt löst jedes Problem.
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 05.12.2020 - 08:44 |
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