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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » welches öl beim JTD??

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18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
buell ist offline buell  
welches öl beim JTD??
40 Beiträge - Neuling
buell`s alternatives Ego
weiß jemand ob ich der bella ein besseres öl als das 10w40 einfüllen kann??wenn ja welches und wieviel incl.Filter 4,4l??*035*
Beitrag vom 02.12.2007 - 13:24
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
RTFM ;)

Menge steht im Handbuch. Spezifizierung bekommst du vom Alfa Händler oder von Alfa Romeo direkt.

5W40 ist beim JTD aber Vorschrift oder? Weiss es nicht genau.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 02.12.2007 - 13:28
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Vanhilly ist offline Vanhilly  
RE:
2196 Beiträge - Profi Alfista
Vanhilly`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bloodwarrior

RTFM ;)

Menge steht im Handbuch. Spezifizierung bekommst du vom Alfa Händler oder von Alfa Romeo direkt.

5W40 ist beim JTD aber Vorschrift oder? Weiss es nicht genau.



Gute Frage ! Fahre nen JTD, habe aber nie nachgeschaut. Lasse Ölwechsel alle 20tkm von meiner WERKE machen ! Und die sollten ja wissen was rein muss ! odrrrr lachend



Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS
Beitrag vom 02.12.2007 - 13:32
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Ich musste neulich selbst nachfüllen & im Handbuch stehen 5W40 und 10W40 als Empfehlung drin.

Die Gesamtmenge für nen Wechsel musst Du aber mal selbst nachlesen.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 02.12.2007 - 13:37
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buell ist offline buell  
40 Beiträge - Neuling
buell`s alternatives Ego
tja hmmmmmm in der betriebsanleitung steht bei mir 10w40 und füllmenge 4,4l dachte vielleicht habt ihr schon erfahrungswerte??Kiffer
Beitrag vom 02.12.2007 - 13:37
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
10 W Öl halbsynth. ist völlig ausreichend 5 er schon arg dünn und außerdem meines Wissens nach nur von Selenia freigegeben und versuch das mal hier zu bekommen...

Also Agip Synth oder ähnliches ist völlig ok.



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 02.12.2007 - 13:53
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Hier mal meine letzte Rechnung von der 60tkm-Durchsicht:

Klick

4,8 Liter 10W40 von Castrol



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179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
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894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 02.12.2007 - 13:59
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buell ist offline buell  
Supi!!Danke!!
40 Beiträge - Neuling
buell`s alternatives Ego
hab jetzt 10w40 teilsynt.reingekippt mit neuen Filter exakt 4.6l reingegangen!
das einzige wo der gt nicht verbaut ist!!!Öl wechsel!!viktory
Beitrag vom 03.12.2007 - 10:56
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andy43 ist offline andy43  
194 Beiträge - Alfista
Ich nehme 5w40 so wie es im Buch steht. Ausserdem denke ich auch das im Winter ein dünneres Öl besser ist als ein dickeres.Aber wie gesagt.ich denke und das hat manchmal nichts zu bedeuten,umso besser dasÖl umso besser für den Motor, oder.
Beitrag vom 03.12.2007 - 11:07
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Viskosität
Eigenschaft einer Flüssigkeit der gegenseitigen laminaren Verschiebung zweier benachbarter Schichten einen Widerstand und damit eine Reibung entgegenzusetzen. Hohe Viskosität bedeutet zähflüssig, niedrige Viskosität ist mit leichtflüssig gleichzusetzen. Man unterscheidet zwischen der dynamischen Viskosität (in Pa s) und der kinematischen Viskosität (mm²/s = cSt), letztere entspricht folglich dem Quotienten aus dynamischer Viskosität und Dichte. Wie die Dichte ist auch die Viskosität temperatur- und druckabhängig. Aus den Viskositätsmessungen bei 40°C und 100 °C wird der Viskositätsindex einer Flüssigkeit bestimmt.

Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit des Schmieröls und sagt nichts über dessen Qualität aus. Je höher die Viskosität, desto zähflüssiger ist ein Öl. Die Viskosität bezieht sich auf alle Flüssigkeiten.

Funktion


Nach den Normen der Automobil-Ingenieure (SAE = Society of Automotive Engeneers) besteht die Bezeichnung für die Viskosität von Motoröl aus je einer Zahl zwischen 0 und 60 vor und nach dem 'W'. Bei Getriebeölen kommen Zahlen über 60 vor, wobei das Getriebeöl SAE 90W-90 die gleiche Viskosität wie das Motoröl 30W-30 hat.
Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei einer Temperatur von etwa -20 C an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100 C und damit bei hoher Beanspruchung.
Im oben gezeigten Diagramm sind zwei Einbereichsöle z.B. 10W-10 (grün) und 30W-30 (blau) dargestellt. Die rote Linie zeigt das Verhalten eines Mehrbereichsöls (hier 10W-30). Es ist im kalten Zustand weniger zähflüssig als das blau dargestellte Einbereichsöl und im warmen Zustand nicht so dünnflüssig wie das grün dargestellte Öl. Die Einführung von Mehrbereichsöl hat die Ölwechsel im Herbst und im Frühjahr überflüssig gemacht. Man spricht auch von einem 'Ganzjahresöl'.
Viskositaet01


Ein Mehrbereichsöl (rot) und zwei Einbereichsöle



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von mitch am 03.12.2007 - 11:32.
Beitrag vom 03.12.2007 - 11:28
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buell ist offline buell  
40 Beiträge - Neuling
buell`s alternatives Ego
Respekt Ueberrascht WAATT
Beitrag vom 03.12.2007 - 18:03
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
wenn ihr genau ins handbuch guckt, werdet ihr sehen das nicht die viskosität, das entscheidene ist ... sondern das das öl die Normen einhält die daneben gegeben sind.

jetzt zum winter ist aber 5 oder 0w40 schon zu empfehlen ....


ps fahrt einfach zu "Mr. Wash" die haben das gute öle von Schell (ich meine nicht die, die sie aus der Pistole Zapfen und zum Festpreis anbieten ! nachfragen die haben auch noch andere bis hoch zum VW Longlife 3 ! ) mit passendem Mannfilter für ca. 4,4 l x (11-16 Euro) = ca. 50-70 Euro je nach Öl pro Liter den wechsel und den filter gibts dann passend dazu.... zu den Unterschieden könnt ihr euch vorher auf der Schellhomepage informieren ... da lohnt es sich kaum nachzufüllen. Und wenn doch nen etwas fehlt. Ich hab letztens einfach von Kaufland das 0W-40 Literfläschen zu 6,5 Euro zum nachschütten verwendet das erfüllt alle von Alfa angegebenen Normen und ist mit allem Verträglich. Gerade wenn das alte Öl schon etwas dicker Geworden ist kann etwas verdünnung nicht Schaden.
Aber lasst nur 4,4 reinfüllen auch wenn 4,6 reinpassen, hinterher behauptet alfa noch man hätte den motor überfüllt. wenn auf der Rechnung steht.
Beitrag vom 08.12.2007 - 18:50
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buell ist offline buell  
hmmmm
40 Beiträge - Neuling
buell`s alternatives Ego
hatte 4,4l reingefüllt (siehe Handbuch) nach 15km fahrt und nochmaligen starten war am BC das max stricherl weg!
nochmals 0,2l nachgekippt ....jetzt passts!!!smile
Beitrag vom 09.12.2007 - 13:03
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lonelyFox ist offline lonelyFox  
RE: hmmmm
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von buell

hatte 4,4l reingefüllt (siehe Handbuch) nach 15km fahrt und nochmaligen starten war am BC das max stricherl weg!
nochmals 0,2l nachgekippt ....jetzt passts!!!smile



Du siehste denn Füllstahd am BC? Also beim V6 hab ich meines wissens nur die Öl-Temeratur anzeige im BC



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Beitrag vom 09.12.2007 - 15:07
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LabbeGT ist offline LabbeGT  
2673 Beiträge - Profi Alfista
LabbeGT`s alternatives Ego
Ja is bei den GT von meiner Freundin auch, die fährt auch nen Diesel und die haben da einen ÖL stand im BC



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Beitrag vom 09.12.2007 - 15:09
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