Autor |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ich bin gerade auf folgenden Artikel in N-TV gestossen:
"Im Kampf gegen den Krebs erregenden Feinstaub hat die Bundesregierung einen neuen Vorstoß zur Förderung von Ruß-Partikelfilter für Diesel-Autos gestartet. Diesel-Fahrer sollen bei einer Filter-Nachrüstung bis 2008 mit 300 Euro gefördert werden, heißt es in einem Entwurf des Umwelt- und des Finanzministeriums.
Der Betrag wird von der Kfz-Steuer abgezogen, was bereits von diesem Jahr an möglich sein soll. Im Gegenzug werden aber die ab 2007 zugelassenen Diesel-Fahrzeuge ohne Filter – die also die Euro-Norm 5 nicht schaffen – mit einem Kfz-Steuer-Zuschlag von 300 Euro belegt. 2008 und 2009 sind dann jeweils noch einmal 40 Euro fällig. Diese Zahlungen greifen dann auch bei alten Dieseln, die nicht nachgerüstet sind.
Diese so genannte Malus-Regel soll den Ländern bei der Gegenfinanzierung der Förderung helfen, denn ihnen steht die Kfz-Steuer zu. Frühere Vorschläge der alten Bundesregierung enthielten keine Malus-Regel und führten daher zu einer Ablehnung durch die Länder. Dem Papier zufolge müssen die Länder zwischen 2006 und 2010 aber insgesamt noch mit einem Minus von 240 Millionen Euro rechnen."
Frage an alle Diesel-Fahrer unter Euch: habt Ihr zum Thema Nachrüst-Partikelfilter für den GT bereits etwas gehört? Vor allem: Schafft der 1,9 JTD eigentlich mit dem Partikelfilter die Euro 5 oder nur die Euro 4 Norm?
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 10:17 |
|
|
|
44 Beiträge - Neuling
|
|
|
so weit ich weiß gibt es noch gar keinen Rußfilter für den GT, aber wenn das an meine börse geht muss sich alfa etwas einfallen lassen.
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 10:51 |
|
|
|
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Es gibt einen Nachrüst-Filter - aber Euro 5 ist da wohl eine Wunschvorstellung...
|
Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
|
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 11:17 |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Habt Ihr eine Idee, wie man an genauere Informationen herankommen kann? mir fiele zu dem Thema nur ein, Alfa direkt anzuschreiben...
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 11:28 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Frage deine Vertretung an...
Soweit ich weiss wird hier in der Schweiz noch keins angeboten...
Aber wenn ja, sicher nicht Euro 5!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 11:41 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von masaroma
Es gibt einen Nachrüst-Filter - aber Euro 5 ist da wohl eine Wunschvorstellung... |
Den Russfilter gab es ab April 2006 bei der Bestellung eines neuen GT JTDMs.
Der Euronormwert 3,4 oder 5 hat bisher nichts mit dem Russfilter zu tun.
Mein GT JTDM vom Nov. 2005, Modell 2006, hat Euro 4 und noch keinen
Russfilter.
Da es bis jetzt noch immer keine endgueltigen Aussagen der Sollwerte von
Russfiltern gab, habe ich einfach nur abgewartet, denn die bisher allgemein
gelieferten Filter waren nur "Teilfilter", es werden n i c h t alle Russpartikel
gefiltert, es wird also nur teilweise gereinigt. Eine "Vollfilterung" kann jedoch
noch als gesetzliche Forderung kommen . . . . .
http://www.bund.net/lab/reddot2/aktuell_pressemitt...n_5293. htm
http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2006/04/08/...ndex5.h tml
Sicher werde ich einen Russfilter nachruesten lassen -
Politiker kommt endlich aus den Startloechern !!
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 11:48 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Der Partikelfilter ist derzeit noch nicht als Nachrüstkit verfügbar. Ab Mitte dieses Jahres sollte er wohl kommen.
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 11:57 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von mirscho
Hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Der Partikelfilter ist derzeit noch nicht als Nachrüstkit verfügbar. Ab Mitte dieses Jahres sollte er wohl kommen. |
Das ist wahr,
Nach Telefonat mit meinem Haendler ( vor 5 Minuten ) wurde bisher noch kein
GT JTDM, mit Russfilter ausgeruestet, ausgeliefert.
Ausgeliefert wurde bisher ein 147er JTDM mit Russpartikelfilter.
159er JTDMs werden sowieso mit Russpartikelfilter ausgeruestet.
GT JTDMs werden Zitat "Zug um Zug" ab Mitte des Jahres ( hammwa ja bald )
mit Russpartikelfilter ausgeruestet werden.
Ahemmmm -
wer bisher noch nicht nachgeruestet hat, dem ist bisher auch noch kein evtl.
kommender Bonus des Gesetzgebers entgangen . . . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.06.2006 - 12:09.
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 12:08 |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Quelle BMU - 31.05.2006:
BMU: Bundeskabinett beschließt Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge
Das Bundeskabinett hat heute die "Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge" in geänderter Fassung beschlossen. Mit der Verordnung wird die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen nach der Höhe ihrer Partikelemission bundesweit einheitlich geregelt. Außerdem wird ein Verkehrszeichen eingeführt, das die örtlichen Behörden zur Anordnung von Verkehrsbeschränkungen aufstellen können.
Die Partikelemissionen aus Dieselmotoren tragen mit einem deutlichen Anteil zur Feinstaubbelastung bei. Daher können zur Minderung für hochemittierende Fahrzeuge örtliche Fahrbeschränkungen unabweisbar sein. Durch Plaketten gekennzeichnete Kraftfahrzeuge können von solchen Beschränkungen, über die auf Länderebene entschieden wird, ganz oder teilweise ausgenommen werden. Gekennzeichnet werden Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Busse von Euro 2 bis Euro 4 (Pkw) und Euro II bis Euro V (Lkw, Busse) nach den von den Fahrzeugen eingehaltenen europäischen Grenzwertstufen. Durch erfolgreiche Nachrüstung des Fahrzeugs können Autofahrer die Eingruppierung in eine bessere Schadstoffgruppe erreichen.
Mit dem heutigen Beschluss übernimmt die Bundesregierung die Änderungen, die der Bundesrat an der ursprünglich beschlossenen Kennzeichnungsverordnung gefordert hatte. So entfällt die Schadstoffgruppe 5 für Diesel-Pkw mit einem Partikelgrenzwert von 5 Milligramm pro Kilometer (Euro 5) und die Plaketten erhalten je nach Schadstoffklasse unterschiedliche Farben. Außerdem wird die Verordnung 5 Monate nach Verkündung in Kraft treten. Die Verkündung kann aber erst nach abgeschlossenem Notifizierungsverfahren bei der EU-Kommission erfolgen.
Ausgabestellen für die Plaketten sind neben den Kfz-Zulassungsstellen, die Technischen Überwachungsvereine (TÜV) und über 30.000 zur Abgasuntersuchung zugelassene Werkstätten. Über den Erwerb der Plakette kann der Autofahrer selbst entscheiden. Im Regelfall wird er sich diese bei einem anstehenden Werkstattbesuch beschaffen.
Stellungnahme Firma "Twin-Tec":
Besitzer von Dieselfahrzeugen ohne Rußfilter haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge mit einem Rußfilterkat nachzurüsten. Das mittelständische Unternehmen Twin-Tec aus Königswinter bei Bonn beliefert bereits seit Januar den Handel mit Rußfilterkatalysatoren zur Nachrüstung. Euro-3-Fahrzeuge, die mit einem Twin-Tec-Rußfilterkat nachgerüstet werden, erfüllen die höchsten Ansprüche der oben beschriebenen Kennzeichnungsverordnung und erhalten dem entsprechend auch die grüne Plakette der Schadstoffgruppe vier. Nachgerüstete Dieselfahrzeuge mit Euro-2-Abgasnorm werden mindestens mit der zweitanspruchvollsten gelben Plakette gekennzeichnet.
Twin-Tec bietet derzeit Systeme für über zwei Mio. Fahrzeuge von Audi, Ford, Mazda, Nissan, Opel, Renault, Skoda, Seat, Volvo und VW an (www.Dieselrussfilter.de). Bereits für Mai wird das Lieferprogramm umfangreich erweitert. Geplant sind Rußfilterkatalysatoren für verschiedene Alfa, für diverse Fahrzeugtypen von Citroen und Peugeot, für Fiat und Lancia.
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 14:56 |
|
|
|
44 Beiträge - Neuling
|
|
|
Weiß jemand wie teuer der Nachrüstfilter sein wird - 300- 500 €???
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 15:01 |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Dies scheinen aktuell Hersteller von Partikelfiltern zu sein, die in Frage kommen:
Twin-Tec, Eduard-Rhein-Str. 21, 53639 Königswinter, Telefon 0180/ 5 67 00 12, www.twintec.de
HJS, Dieselweg 12, 58706 Menden, Telefon 02373/ 98 70, www.hjs.com; lieferbar ab zirka Mitte März 2006
Vitkus Abgastechnik, Heideland West 1, 24941 Jarplund-Weding, Tel. 0700/ 13 33 07 00, www.katshop.de; lieferbar ab zirka April 2006.
Anmerkung: die Liefertermine beziehen sich nicht auf Alfa Romeo!
Ich habe HJS jetzt erst mal angeschrieben.
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 15:12 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Meiner Meinung nach sollte man auf Alfa Romeo selbst warten,
denn die sind uns ja schliesslich am meisten verantwortlich. Mal
sehen, wieviele Eier an Weisheit und Sachverstand noch gelegt
sein werden , bevor "alles" Hand und Fuss hat.
Erst waeren, lt. Sachverstaendigen, jetzt eigentlich erst mal die
Kraftwerke und die LKW`s wegen der Feinstaubbelastung dran . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.06.2006 - 16:08.
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 16:01 |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Da die zusätzlichen Steuern direkt in die Landeskassen fließen (und die dringend Geld brauchen) kann man sich vorstellen, wie es läuft. Wie auch immer, Du hast Recht, Alfa sollte man fragen. Ich bin am Samstag bei meinem Alfa-Händler und werde die Sache mit ihm auch mal bequatschen. Halte Euch auf dem laufenden.
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 16:11 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
ausserdem ist das ja noch nicht beschlossen mit den 300€ die man bekommt wenn man einen filter einbaut ! also würde ich eh noch warten bis das beschlossen ist.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 18:20 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Bin sofort mit allem dabei, was den Schadstoffausstoss tatsaechlich
reduziert, das sind wir der Zukunft dringend schuldig. Teilwirksame
Filter nur deshalb dranschrauben zu muessen, damit es Landes-
kassen etwas besser geht, stimmt hoechstens zornig. Dennoch,
bisher wird nur saubere Luft noch nicht besteuert, und Katzen auch
nicht, denn deren Besitzer lassen sich nicht exakt feststellen ( laut
oberstem Richterspruch ). Lassen wir uns also ueberraschen . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.06.2006 - 18:23.
|
Beitrag vom 01.06.2006 - 18:22 |
|