Autor |
|
|
|
|
Langzeittest/Bericht von GT-937 (GT 2.0 JTS) |
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo,
ich hab bis jetzt zwar noch kein "Tagebuch" über meinen GT angelegt, hatte aber auch keinen Grund dazu, er lief problemlos. Übernommen hab ich ihn am 19.05.2008 mit 9.290 km auf der Uhr. War ein Vorführwagen mit EZ 07/07.
Das erste "Problem" tauchte bei ziemlich genau 20.000 km (vor 2 Wochen) auf, ein leichtes Rassel-/Klappergeräusch im Leerlauf.
Also ab in die Werke, Diagnose: Flexrohr des Auspuffs hinüber. Also kam auf Garantie ein Neues rein.
Jetzt stand heute der 20.000 km Service an (hab etwas überzogen ).
So, ab zum Trost, 5 l Castrol Edge 10W60 für 58,61 € gekauft und dann in die Werkstatt.
Es wurde das Öl gewechselt, ein neuer Ölfilter (12,72 €) und Pollenfilter (2 Stück, je 23,50 €) verbaut.
Rechnungsbetrag: 172,72 € (zzgl. den 58,61 € für das Öl).
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 06.10.2008 - 18:22 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo zusammen,
kleines "Update": am letzten Freitag (24.10.08) sind die Winterreifen (Pirelli Sottozero Serie II) aufgezogen worden.
Und zwar auf die Originalfelgen (Sportspeiche I in 16 Zoll, 205/55 R 16).
Erster Eindruck: etwas enttäuscht, fährt sich recht schwimmend die Sache.
Kumpel (Alfa Mech) meinte, das man diesem Verhalten mit einer Stickstofffüllung etwas entgegenwirken könnte, mal sehen ob das was bringt. Wenn´s gemacht ist werd ich berichten.
Ne Kleinigkeit nervt mich seit ein paar Wochen: ein Knackgeräusch aus dem Bereich der rechten C-Säule.
Tritt auf wenn man zügig um Linkskurven oder über holpriges Geläuf fährt, ist unschön.
Mal sehen was der Händler dazu sagt.......
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 27.10.2008 - 00:26 |
|
|
|
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hallo,
Das Knackgräusch in der C-Säule habe ich in meinem GT V6 (EZ 04/2007) auch. Meine Werkstatt hat das bis jetzt nicht in den Griff bekommen. Wie Du schon beschrieben hast, kommt das Geräusch, wenn man zügig um eine enge Kurve fährt oder bei mir noch wenn man von einem höheren Bordstein runterfährt. Außerdem habe ich noch so ein Knartzen aus dem Heckklappenbereich, das bis jetzt auch nicht dauerhaft behoben werden konnte. Das Geräusch kommt meiner meinung nach von den zwei Anschlagpuffern, die an der Heckklappe montiert sind und verstellt werden können.
|
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
X-Cento IG
Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V |
|
Beitrag vom 27.10.2008 - 09:10 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von abarth
Hallo,
Das Knackgräusch in der C-Säule habe ich in meinem GT V6 (EZ 04/2007) auch. Meine Werkstatt hat das bis jetzt nicht in den Griff bekommen. Wie Du schon beschrieben hast, kommt das Geräusch, wenn man zügig um eine enge Kurve fährt oder bei mir noch wenn man von einem höheren Bordstein runterfährt. Außerdem habe ich noch so ein Knartzen aus dem Heckklappenbereich, das bis jetzt auch nicht dauerhaft behoben werden konnte. Das Geräusch kommt meiner meinung nach von den zwei Anschlagpuffern, die an der Heckklappe montiert sind und verstellt werden können.
|
Hallo,
Danke für Dein Feedback.
Wegen eines Geräusches soll es angeblich Service News von Alfa geben, ich werd Anfang November (also kommende Woche) mal in die Werke gehen und checken lassen was das ist, werde dann auch berichten.
Und gestern auf einer Fahrt (BAB) hat mich scheinbar der "Poltergeist" heimgesucht:
Auf gerader, ebener Strecke, bin etwa 110 km/h gefahren, es lag nix auf der Straße über das man hätte drüber fahren können. Plötzlich kam ein Geräusch aus dem hinteren Bereich das sich anhörte als wenn man im Stand die Heckklappe öffnet (ploppen/klacken). War recht laut, sind beinahe erschrocken.
Ich werd das auch mal ansprechen, da das Geräusch aber unvermittelt und zum ersten Mal auftritt werd ich mal ein paar Tips aus dem "Poltergeist Thread" mitnehmen .
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 27.10.2008 - 12:12 |
|
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich glaube wir sind zu Dritt
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 27.10.2008 - 19:15 |
|
|
|
981 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
1.
Macht mal eine Probefahrt, wenn der kleinere /bzw. größere Teil der Sitzbank nicht eingerastet ist.........
2.
Was ist zu hören, wenn ihr vorsichtig auf die geschlossene Heckklappe drückt?
|
music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
|
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von music non stop am 27.10.2008 - 20:51.
|
Beitrag vom 27.10.2008 - 20:47 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von music non stop
1.
Macht mal eine Probefahrt, wenn der kleinere /bzw. größere Teil der Sitzbank nicht eingerastet ist.........
2.
Was ist zu hören, wenn ihr vorsichtig auf die geschlossene Heckklappe drückt? |
Hallo,
Sitzbank ist komplett eingerastet, habs überprüft.
Wenn ich auf die Heckklappe drücke hört man wie sich die Gummipuffer in ihren Führungen bewegen (leichtes quietschen, klingt aber normal).
Kleines Update zu dem Pirelli's:
Ich war vorhin mal an der Tanke um den Luftdruck zu kontrollieren und siehe da:
Rundum 2.5 bar, kam mir etwas viel vor.
Also hab ich die Werte mal korrigiert: vorne 2.2 bar, hinten 2.0 bar.
Und siehe da: Es fährt sich besser, weniger schwammig und das Rückstellmoment der Lenkung ist auch größer geworden. Insgesamt schon eine beachtliche Verbesserung.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 29.10.2008 - 23:22 |
|
|
|
981 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Was ich meinte war, daß die Sitzbank, bei mir war es so, der Grund für die Geräusche sein kann!
Also mit nicht eingerasteter Sitzbankteile probieren und kurz Bescheid geben ob das Knarren noch zu hören ist !!
|
music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
|
|
Beitrag vom 30.10.2008 - 10:04 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von music non stop
Was ich meinte war, daß die Sitzbank, bei mir war es so, der Grund für die Geräusche sein kann!
Also mit nicht eingerasteter Sitzbankteile probieren und kurz Bescheid geben ob das Knarren noch zu hören ist !! |
Hallo,
ah ja, für die Blöden, jetzt hab auch ich es kapiert, Danke.......
Werd ich bei Gelegenheit mal testen.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 30.10.2008 - 11:05 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Guten Tag,
eine kleine Ergänzung zu meinem GT:
Letzte Woche hat er sich gemeldet, der Bordcomputer.
Er teilte mir mit das ein Bremslicht defekt ist, also hab ich das Leuchtmittel erneuert, hat rund 4 € gekostet (im Doppelpack).
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 28.11.2008 - 10:38 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
War der Wechsel einfach ? Da hab ich noch net "rumschrauben" müssen
Ach ja - mein BC meldet sich tgl. mit der Eiswarnung - schön auf italienisch
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 28.11.2008 - 11:07.
|
Beitrag vom 28.11.2008 - 11:06 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 156-GT
War der Wechsel einfach ? Da hab ich noch net "rumschrauben" müssen
Ach ja - mein BC meldet sich tgl. mit der Eiswarnung - schön auf italienisch |
Tach,
der Wechsel war recht Easy, in meinem Fall:
- linke Klappe des Verstaufaches im Kofferraum öffnen
- Plastikabdeckung vor der Lampenfassung entfernen
- Lampenfassung herausnehmen
- defekte Birne lokalisieren und herausdrehen (Bajonettverschluss)
- Neues Leuchtmittel montieren und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Der BC warnt mich momentan auch beinahe täglich: "Möglicherweise Eis auf der Fahrbahn".........
Das einzige was mich an der Lampensache gewundert hat: Birne geschossen trotz Spannungsspitzenkiller....ich hab´s momentan mal als bedauerlichen Einzelfall abgehakt, mal sehen......
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 29.11.2008 - 01:46 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Der BC warnt mich momentan auch beinahe täglich: "Möglicherweise Eis auf der Fahrbahn"......... |
3.0 Grad
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 29.11.2008 - 01:50 |
|
|
|
|
Geraeusche aus der rechten C Saeule :
Hatte ich seit dem ersten Tag auch, hab Zeit gefunden, in die Werkstatt gefahren, 2 Leute mitgenommen und Probefahrt gemacht.
Waehrend ich fuhr, hat der eine staendig zugehört und dann festgestellt, dass sie in eingerastetem Zustand dieses Geraeusch machte. Aussage : " Metallteil gegen Plastik, ich schmiere es etwas ein usw..."
Tatsaechlich höre ich seit 2 Tagen nichts.
Hecklappe
Waherend der Fahrt auf schlechtem Belag - was bei uns Standard ist - gab es diese komischen Geraeusche. Werkstatt hat diese kleinen Stützen mit Gummiteilen angepasst und ich glaube innen etwas geschmiert. Jetzt ist absolute Ruhe von der Region....
|
Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
|
Beitrag vom 05.12.2008 - 11:00 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo,
so es gibt ne kleine Neuigkeit: Die Auspuffblende meines 2.0 JTS (1 ovales Rohr) hat gut sichtbar Rost angesetzt.
Ich werd morgen deshalb mal in die Werke fahren und lass die Sache mal begutachten.
Falls der ESD auf Garantie getauscht wird, dann werd ich mal sehen ob ich da nicht nen ganz anderen ESD anbauen lassen kann (von mir aus auch gegen Zuzahlung).
Wenn´s geht, kommt dieser dran (Supersprint):
Ich werd morgen berichten was Sache ist.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 14:51 |
|